Servus,
ich hab selber einen Velorex an einer SR.
Die mangelnde insgesamte (Gesamtfahrzeug?) Bremsleistung ist nur zum kleinen Teil auf die Seitenwagenbremse zurückzuführen. Eigentlich ist die Trommel am Velorex ausreichend, um das Rad jederzeit zum blockieren zu bringen. Das Problem ist meist die originale Ansteuerung über Seilzug, die a) elastisch und b) pflegeintensiv ist.
Wenn man die Schwinge um etwa 8 cm nach hinten verlängert (Schweißkonstruktion), kann man handelsübliche Federbeine nehmen, die es in der fraglichen Länge (32-34 cm) reichlich gibt, beispielsweise kann man gleich ein Federbein von der SR500 (hinten) einbauen. Das ist dann auch verstellbar. Es gibt wohl Anbieter für solche Komplettumbauten, wobei dann auch gerne gleich auf eine stärkere Achse (17 oder 21 mm statt der originalen 14 mm) umgerüstet wird. Mit der 17mm-Achse könnte man auch ein SR500-Hinterrad verwenden etc.
Umbaumöglichkeiten auf Scheibe gibt es mannigfaltige, aber nichts ist plug & play. Man sucht sich ein passendes Scheibenbremsrad und ändert den Rest, Sattelhalterung, Momentabstützung, Radlager etc - ist aber meines Erachtens unnötig.
Ich würde eher empfehlen, die Betätigung auf Gestänge umzubauen. Ein Schlepphebel unters Bremspedal, eine zweifach gelagerte Welle rüber zur Schwinge, und von dort eine Zugstange zur Trommelbremse.
Falls Du doch eine hydraulische Scheibenbremslösung angehen möchtest, dann man man die auch komplett eigenständig realisieren. Du verwendest als Seitenwagenrad irgendein hydraulisch scheibengebremstes Hinterrad, und baust ein entsprechendes Schlepppedal samt eigenem Hauptbremszylinder dran, so wie bei älteren Motorrädern ohne Integralbremse - damit ist der Seitenwagen noch abnehmbar ohne das hydraulische System zu trennen. Dann kann über die Pedalwege auch der Seitenwagen zur Motorradbremse passend eingestellt (und auch mal zwischendurch je nach Beladung verstellt) werden. Bei einem Integralsystem hast Du bei überschaubarem technischen Aufwand nur eine fixe Verteilung der Bremskraft.
Das ist allerdings alles keine triviale Sache, da sollte jemand ran der was davon versteht (Gespannbaubetrieb). Du kannst aber sicher durch teilweise Eigenleistung die Kosten erträglich halten. Eine auf Scheibe/Hydraulik geänderte Bremse sollte wohl auch eingetragen werden.
Hier findest Du noch interessante Info:
viewtopic.php?f=22&t=1150http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/15283.htmlGryße!
Andreas, der motorang