von Crazy Cow » 4. November 2015 20:20
Für die XJ liegt ein Gutachten vom Fraunhofer Institut auf TÜV Server. Die empfehlen zwar, weitere Knotenbleche unter den Lenkkopf in den Rahmen ein zu schweissen, davon würde ich aber dringend abraten. Der Lenkkopf ist eh schon sehr steif. Einen Umbausatz gab es von EZS, den hat Mobec einmal vertrieben. Er schweißt auch eine Verstärkung für den Anschluss hinten oben auf die andere Seite. Du siehst, schweissen ist bei dem Rahmen erlaubt.
EML hatte für die XJ einen alternativen Adapter für den Punkt 3 hinten oben im Programm, der wird mit Schraubschellen an den hinteren Streben zu den Federbeinen festgeschraubt. Stahmer anrufen. Aber der arme Mann ist sehr krank, nicht immer am Platz. Musst halt täglich mal probieren. EZS und EML hatten auch modifizierte Hinterradnaben im Programm, die für alle XJ und die XS 1100 passen. EZS mit 14" Felgen EML mit 15" Felgen.
Gespannbauer wie gesagt Mobec, der Falk Hartmann ist leider verstorben, aber der kannte die nötigen Teile aus dem FF, vlt. weiß Horst (Hartmann) was, er kümmert sich ja irgendwie um den Nachlass. Und Manfred Stahmer als größter EML Altteilehaber, aber der ist wie gesagt momentan auch nicht ganz obenauf.
Walter Lefevre hatte Alugussräder für die XJ im Programm, ich weiss nicht, unter welchen Umständen er nachfertigen kann. Nimm halt Kontakt mit ihm auf, er ist hier als Member "W-L" aktiv.
Wenn der TÜV die Fraunhofer Geschichte nicht findet, (sie erlaubt einen kostengünstigen Anschluss) habe ich eine Skizze für dich, die ein TÜV Mann einmal statt Ausdruckes nach dem Bildschirm hin gemalt hat.
Generell würde ich aber sagen: die K 100 und die 58L nehmen sich nicht viel, nur dass die XJ einen temperamentvolleren Motor hat. Auch die ersten 58 sind jetzt 30 Jahre alt. bekannte Probleme sind nur die TCI, die Platine bekommt Vibrationsschäden, die nachgelötet werden müssen und die Kondensatoren in der TCI altern wie auch eine Batterie altert. Man sollte sich beizeiten ein Ersatzteil hinlegen, ist für 50-100 Euro im WEB zu haben.
Das Kreuzgelenk ist wartungsfrei. Man hat keine Chance, wenn durch lange Standzeit die Nadellager rosten und Druckstellen bekommen. Auch hier ist Ersatz für 50-100 Euro im Web zu haben. Andere Teilenotstände gibt es nicht. Alles verfügbar, auch Gummiteile von Drittherstellern.
Die K 100 hat andere elektr. Probleme, die Hallgeber zum Beispiel. Zu Getriebe und Winkeltrieb sag ich mal nichts.
Geringe Laufleistung geht bei beiden wahrscheinlich leider mit mit versifften Vergasern einher. Da brauchst du eine Bastlerwerkstatt, jemanden der sich Mühe gibt und weiß wo der Hase im Peffer liegt.
Seit E10 ist das alles nicht mehr so toll. Wenn ich mir eine Zugmaschine aussuchen sollte, würde ich wieder einen Einspritzer nehmen.