Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
10. Juni 2010 09:06
Hallo zusammen
da ich günstig an eine BMW R 100 RT BJ 1980 kommen kann, ist mein Plan diese zum gespann umzubauen.darum vorab ein paar fragen.
- benötigt man für den anschluß einen hilfsrahmen?
- hat jemand von euch schon 15 zoll räder für dieses model anfertigen lassen. es sind gußfelgen verbaut und ich würde gerne 15 zoll smarträder verbauen.
- hat jemand von euch bilder von einem R 100 RT umbau?
das wars mal fürs erste gruß frank
10. Juni 2010 09:56
Hallo Frank,
willkommen im Flattwin-Verein.
1. Du brauchst einen Hilfsrahmen, ist aber kein Problem.
2. Smarträder werden oft verbaut. Dafür gibts entsprechende Adapter.
3. Mit Bilder kann ich nicht dienen, google einfach mal.
Gruß
Tom
10. Juni 2010 11:31
So was?
Grüße
MB
11. Juni 2010 05:18
Mister B hat geschrieben:So was?
Grüße
MB
Die Bereifung würde mir auch gut gefallen-(aber €€€,€€).
Für mich kommen nur Speichenräder in Frage und der Umbau kostet,
die Stahlfelge mit Adapter usw ....
die Optik ist nicht mein Fall
11. Juni 2010 07:37
Eine orginal BMW Nabe umspeichen lassen kostet fast genau so viel
wie eine Smartfelge mit Adapter.
Was willst Du denn an Deine BMW hängen?
Grüße
MB
11. Juni 2010 08:12
Mister B hat geschrieben:Eine orginal BMW Nabe umspeichen lassen kostet fast genau so viel
wie eine Smartfelge mit Adapter.
Was willst Du denn an Deine BMW hängen?
Grüße
MB
Hängen
da hängt ein Boot dran
Nun jedenfalls keine 500-600 Euro für einen Umbau auf 15".
-,plus Kosten Tüv.
oder wie ist die Preislage für vernünftige 15" Speichenräder?
Dafür kann ich lange Immler fahren.
11. Juni 2010 09:11
rängdäng hat geschrieben:Mister B hat geschrieben:Eine orginal BMW Nabe umspeichen lassen kostet fast genau so viel
wie eine Smartfelge mit Adapter.
Was willst Du denn an Deine BMW hängen?
Hängen
da hängt ein Boot dran
Noch hängt da nix dran.
rängdäng hat geschrieben:Nun jedenfalls keine 500-600 Euro für einen Umbau auf 15".
-,plus Kosten Tüv.
oder wie ist die Preislage für vernünftige 15" Speichenräder?
Dafür kann ich lange Immler fahren.
200 bis 250 Euronen pro Rad
Winterreifen ab 39 Euronen (135/80R15)
Grüße
MB
11. Juni 2010 15:23
Mister B hat geschrieben:rängdäng hat geschrieben:Mister B hat geschrieben:Eine orginal BMW Nabe umspeichen lassen kostet fast genau so viel
wie eine Smartfelge mit Adapter.
Was willst Du denn an Deine BMW hängen?
Hängen
da hängt ein Boot dran
Noch hängt da nix dran.
rängdäng hat geschrieben:Nun jedenfalls keine 500-600 Euro für einen Umbau auf 15".
-,plus Kosten Tüv.
oder wie ist die Preislage für vernünftige 15" Speichenräder?
Dafür kann ich lange Immler fahren.
200 bis 250 Euronen pro Rad
Winterreifen ab 39 Euronen (135/80R15)
Grüße
MB
war meine Info so verkehrt gar nicht
11. Juni 2010 15:38
- benötigt man für den anschluß einen hilfsrahmen?
- hat jemand von euch schon 15 zoll räder für dieses model anfertigen lassen. es sind gußfelgen verbaut und ich würde gerne 15 zoll smarträder verbauen.
- hat jemand von euch bilder von einem R 100 RT umbau?
Bauhs sollte da einen Hilfsrahmen liefern können.
Und ja, den brauchst Du.
Radadapter hinten auf Smart sollte so für 250€ zu haben sein. Vorne, seite weiß ich nicht.
Fotos habe ich nicht.
Grüße, Jens
11. Juni 2010 16:16
Hallo zusammen
erst einmal danke für die schnellen antworten. noch ne frage zur smart bereifung. kann ich die naben aus den gußspeichenrädern verwenden oder benötige ich dafür die der speichenräder?
gruß frank
14. Juni 2010 08:07
Wenn Du die Smarträder draufbaust, dann werden Deine Gußfelgen
zersägt, daß da je eine Nabe überbleibt. Darauf wird dann
der Adapter gesetzt.
Grüße
MB
14. Juni 2010 10:53
Ich bin jetzt von normalen Stahlfelgen für den Smart ausgegangen.
Oder sind Speichenräder ein Muss für den OP?
Gußfelgen zersägen und Löcher für die Speichen bohren kann ich mir nicht vorstellen. DAS nimmt doch IMHO niemals irgendein TÜV ab.
(Und ich würde es nicht fahren wollen.)
Der Begriff Adapter sollte definiert werden:
Ich meine ein Drehteil, in das das Smartstahlrad eingeschraubt wird (3-Loch) und der Adapter wird am Endantrieb festgeschraubt (4-Loch)
Ein Adapter auf einer orginal Gußmotorradnabe kann ich mir bildlich überhaupt nicht vorstellen.
Grüße, Jens
14. Juni 2010 11:42
Also, die Lösung besteht aus drei Teilen
1. Der Nabe, die stammt vom Gußrad, welches dafür zersägt wird
2. dem Adapter, der auf die Nabe gesetzt wird
3. dem Stahlrad
Wahlweise kann man sich auch den Bremsring aus einer Speichennabe
ausbauen und einen Dreher suchen, der einem das ganze zusammenbaut, in
der Hoffnung daß es hält.
Einzeln kann man das nicht kaufen.
Oder die Bremsenfäche härten lassen.
Grüße
MB
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.