Hallo Sven und hallo Michael,
ich habe die Lage in den letzten Wochen verfolgt und finde nur widersprüchliche Informationen. Die Betreiber des Campingplatzes in Schönhagen schreiben, dass sie wieder Gäste empfangen dürfen.
https://www.camping-schoenhagen.deDas kann aber nur für die Dauercamper gelten, denn Niedersachsen hält anders als anders als Schleswig-Holstein und MV an der Regel fest, dass auf Campingplätzen die Kapazitäten nur zu 60 % ausgelastet werden dürfen. Die Lobby der Campingplatzbetreiber ist hier wohl schwächer. § 8 Abs. 5 Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung), Stand 21.05.2021. Die Betreiber hatten die Schließung für Zelter bislang damit begründet, dass durch die Dauercamper bereits die 60%-Grenze erreicht wird. Danach dürfte sich also nichts geändert haben. Ich hatte deshalb bislang hier auch nichts gepostet und meine Kinder vertröstet.
Ich habe nun gerade mit Susanne telefoniert: Aktuell ist die Inzidenz im Landkreis so niedrig, dass sie bis 80 % auslasten dürfen. Das könne sich aber jeden Tag ändern, wenn die Inzidenz wieder steigt (z.B. in Nordheim ein Altenheim hochgeht). Gruppen bis 50 Personen sind unter folgenden Bedingungen zulässig:
- bei Anreise ist ein negativer Test vorzulegen
- es muss jeden Tag ein Schnelltest unter Aufsicht der Betreiber durchgeführt werden (lt. Corona-VO eigentlich nur 2x/Woche),
- alternativ reichen Impfausweis oder Genesenen-Nachweis.
Die Gastronomie bleibt bis 01.07. vollständig geschlossen.
Damit wäre (ausgehend von eher weiter fallenden Zahlen) ein Treffen möglich!
Vorgesehen hatten wir Freitag bis Sonntag dieser Woche. Wer würde denn so spontan kommen?
Gruß Ralf