Ab welchem Alter darf ein Kind im Seitenwagen mitfahren?

oder wer so im Beiwagen sitzt

Re: Ab welchem Alter darf ein Kind im Seitenwagen mitfahren?

Beitragvon der Gärtner » 24. Januar 2025 19:00

cj-gespann hat geschrieben:moin ... zum Thema:

die jüngste, seinerzeit ... erste Fahrt
aussm Dorf raus ...

https://youtube.com/shorts/5kf4BHFzz9g?feature=shared

ohne festzurren und mit anti-schlinger Decke
zum BW Rad hin ...

... und für die Bedenkenträger ...1. is mir das egal
und 2. kommt bei mir keine fremde und ggfs
nicht spurende "Edelbrut" in meine Fahrzeuge...

:smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2025 12:49

aussm Dorf raus ...

zum BW Rad hin ...

Wow, der Held der Erziehung bei dem Kleinkinder nicht innerhalb weniger Minuten einschlafen…
Und Sozialkompetenz wird heute eh anscheinend als überbewertet betrachtet
willi-jens

Beitragvon Matthieu » 26. Januar 2025 14:23

Die ersten kurzen Fahrten mit meinen Töchtern habe ich mit 2-3 Monaten gemacht.
Ab so ca. 5 Monate konnte man dann schon auch mal 100 km planen.
Gesichert natürlich in altersgerechten Sitzen (Sitzschalen) wie sie auch im Auto verwendet werden.

Beide Töchter haben es überlebt und fahren auch heute noch mit und sitzen bei -35 Grad in Norwegen im Beiwagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthieu

Beitragvon cj-gespann » 26. Januar 2025 20:14

willi-jens hat geschrieben:

aussm Dorf raus ...

zum BW Rad hin ...

Wow, der Held der Erziehung bei dem Kleinkinder nicht innerhalb weniger Minuten einschlafen…
Und Sozialkompetenz wird heute eh anscheinend als überbewertet betrachtet

danke für deine Bemühung mich zu bewerten!

-

btw - als das Mittelkind so 3-4 Jahre alt war, ist sie
auch bei der Solo-BMW (248er) zwischen Tankrucksack
und mir - mit Füssen auf den Vergasern - gefahren ...
macht beiden gute Laune

Später waren Holzklötze auf den hinteren Fußrasten
gebaut worden, damit sie hinten sitzen konnte ...
Gepäck so bauen dass es abstützt , hilft ...

zu eigentlichen Thema:

MZ sagt, dass Kinder ( ohne Altersbeschränkung
nach unten ) im Superelastik, bis zum Alter von
7 Jahren, auf dem Schoss der Mutter sitzend,
mitgenommen werden können ...
diese Schreiben enthält einen Gruss von

Karl-Eberhard Modrow

B.N.F.
cj-gespann

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2025 23:19

Mz hat den Film wohl nicht gesehen, https://www.youtube.com/watch?v=J9D4DaH-0bc

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon dieter » 26. Januar 2025 23:31

Na ja, in den70ern fing es ja erst an mit der Anschnallpflicht, Helmpflicht und dem verstärkten Unfallschutz. Da wurden auch noch nicht unbedingt die Anzahl der Sitzplätze mit der Personenzahl gleichgesetzt, usw. Das mit den Kindersitzen kam auch erst langsam auf. Zu der Zeit wurde noch vieles etwas lascher betrachtet. Also auf irgendwelche Regeln aus diesen Zeiten würde ich auch nicht unbedingt zurückgreifen um die in der heutigen Zeit wieder einzuführen oder sie als Maßstab anzusehen.

Natürlich gibt es immer noch alte Fahrzeuge, die nicht unbedingt den modernen Ansprüchen genügen. Aber auch da sollte man zumindestens das Mögliche tun um das wenigstens etwas zu kompensieren.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon W-L » 27. Januar 2025 00:59

Der Gesetzgeber hat in der Straßenverkehrsordnung (StVO) im §21 geregelt, unter welchen Vorgaben Personen in Kraftfahrzeugen und Fahrzeugen befördert werden dürfen. Die Ziff. 1b schreibt vor, dass die Mitnahme von Kindern in Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte erst ab einem Alter von 3 Jahren zulässig ist.
Dem Gesetzestext könnte man jetzt entnehmen, dass auch Kinder unter drei Jahren mitfahren dürfen, wenn Sicherheitsgurte im Seitenwagen vorhanden sind. Der Gesetzgeber setzt bei seiner Formulierung jedoch voraus, dass die Schutzfunktion eines Sicherheitsgurtes in einem Fahrzeug auch nachgewiesen ist. Üblicherweise ist er dann auch integraler Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Für einen nachträglich in einem Seitenwagen eingebauten Gurt gibt es weder einen nachvollziehbaren Nachweis der Schutzfunktion noch ist er Bestandteil der Einzelbetriebserlaubnis.
Gruß W-L
W-L

Beitragvon Bastlwastl » 27. Januar 2025 06:27

was mich wundert ist das auf Fahrräder im detail eingegangen wird
und mopeds so gut wie aussen vor sind.
noch besser , alle Lastenfahrer haben ihre kinder unerlaubt dabei :smt005
Bastlwastl

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2025 06:32

Bei Gespannfahrern wird ja allgemein vorher nachgedacht, bevor die Kurzen in den BW gepackt werden.

Mir kommt dann immer eine Sache von vor 40 Jahren in den Sinn. Ich steh draussen am Moped. Ein junger Nachbar kommt samt Baby zu seinem PKW. Das Kind, praktisch wie ein Röllchen in seine Decke gepackt. Auf den Rücksitz gelegt. Und bevor ich den Mund zubekommen hab, war man auch schon auf und davon. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Zehlaus » 27. Januar 2025 08:14

Die Sache ist doch vollkommen klar: Früher war alles besser, und eine Pudelmütze übersteht auch einen Sturz aus dem fünften Stockwerk, während der Motorradhelm kaputt ist.

Warum wird heute so viel per Gesetz geregelt? Weil sehr viele Leute nicht selbst nachdenken, gesunder Menschenverstand häufig nur als Argument beim Verurteilen des Fehlverhaltens anderer Leute gilt.

Natürlich haben sich die Gesetze erst ab den 70er Jahren entwickelt, denn ab dem Zeitraum hatte man die Erkenntnis/Erfahrung, dass die Technik bei den Kraftfahrzeugen sich zu immer schnelleren Fahrzeugen entwickelt, die Sicherheitstechnik durch Abwesenheit glänzt. Das Fahren unter Alkoholeinfluss war eine Heldentat, das unschöne Treffen der Hinterbliebenen war aber doof, denn zu dem Zeitpunkt wurde klar, dass der menschliche Körper als Knautschzone doch Mängel aufzeigt. Vielleicht wurde zu dem Zeitpunkt auch erst wieder bewusst, dass ein Menschenleben einen Wert hat, geschuldet aus den Ereignissen zuvor war das irgendwie in Vergessenheit geraten (?).

Auf die Radfahrer wird detaillierter eingegangen, da dort immer noch in die Gefährdung/Verletzbarkeit extrem hoch ist, das jedoch bei vielen Menschen noch nicht angekommen ist. Bunte Neonklamotten sind kein Airbag... Eine Regelung für Zwei-/Dreiräder gibt es wahrscheinlich aus dem Grund weniger, weil einerseits die Idee Kinder zu transportieren kaum vorhanden ist (bei der Familienerweiterung hört das Motorradfahren bei vielen auf), später fahren die Kröten (wenn überhaupt) selbst. Andererseits bietet BMW auch keine Motorradkindersitze im Zubehör an :wink: . Ja, und die Hinweise aus der MZ-Anleitung sind doch auch eher der Notwendigkeit geschuldet, oder?

Heute ist es einfach kein Markt, der groß genug ist, damit er das Interesse der Industrie weckt. Vergleichbar mit beheizten Helmvisieren, oder echten Winterklamotten, im Gegensatz zu den ganzen Adventure- und Razzingteilen.

Zudem ist die Anzahl der Gespannfahrer ja eh überschaubar, eigentlich nicht schlecht, dass da nicht noch mehr per Gesetz geregelt wird. Die Entscheidung, wie und ob man Kinder mitnimmt muss jeder selbst entscheiden, auch die Verantwortung dafür übernehmen. Eigentlich kein Grund für böse Worte, aber logisch, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon hdpit » 27. Januar 2025 11:04

Hallo,
unsere kleine hatten wir, ich glaube mit 3 oder 4 das erste mal in den Seitenwagen gepackt und ab nach Griechenland. Vorhanden war Kindersitz/Gurte, später Sitzerhöhung, ganz am Anfang Fahradhelm, dann leichter Kindercrosshelm und Nackenhörnchen.
Der wichtigste Mitfahrer ist der gesunde Menschenverstand. Daß Mopedfahren ein erhöhtes Risiko darstellt sollte klar sein....
Gruß Pit
hdpit

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2025 11:09

Zehlaus hat geschrieben:...
Warum wird heute so viel per Gesetz geregelt? Weil sehr viele Leute nicht selbst nachdenken, gesunder Menschenverstand häufig nur als Argument beim Verurteilen des Fehlverhaltens anderer Leute gilt.

....

Zudem ist die Anzahl der Gespannfahrer ja eh überschaubar, eigentlich nicht schlecht, dass da nicht noch mehr per Gesetz geregelt wird. Die Entscheidung, wie und ob man Kinder mitnimmt muss jeder selbst entscheiden, auch die Verantwortung dafür übernehmen. Eigentlich kein Grund für böse Worte, aber logisch, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Genauso sieht es eigentlich aus, bisher gibt es da wenig Regelungen, weil zum Glück wenig passiert s.d. der Gesetzgeber wenig Regelungsbedarf sieht. Die Eigenverantwortung kann einem sowieso keiner abnehmen.

Danke Walter für den Hinweis auf §21 StVO, aber da sollte man genau lesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

Grüße

Jens

@cj-gespann: Du darfst andere also bewerten, aber möchtest selber aufgrund dieser Aussagen nicht bewertet werden? :smt017
willi-jens

Beitragvon cj-gespann » 27. Januar 2025 13:31

@cj-gespann: Du darfst andere also bewerten, aber möchtest selber aufgrund dieser Aussagen nicht bewertet werden? :smt017

off topic

moin

wo das ? ich hab mich doch bedankt ...

mfg

aber da du mich persönlich anschreibst:

eigentlich bin ich ja hier nur angemeldet, um über
Treffentermine zu informieren ...

das ich nu über
ein Thema, bei dem ich durchaus Erfahrungen
habe, schreibe, und auch meine Meinung hierzu
nach meiner Art, beschreibe, empfinde ich als
legitim ...

auch die Hinweise, was mir an anderer Leute
Umgangsweise mit der Thematik auffällt, genau
wie andersrum, was ich wie mache, sind doch
eher wissensfördernd und machen den Sinn eines
Forums - sogar im eigentlichen Sinn - erst aus.

Ich freue mich immer über Kritik, da ich bestimmt
nicht allwissend und fehlerfrei bin ... da gibt es
andere, bei denen scheint es mir so zu sein, aber
dass ist deren Sache ...

Es ist evtl auch die Problematik Stadtmensch
kontra Landleben, die bei vielen Kommentaren
mit die Tastatur bedient ... Das Wissen kann noch
so gross sein, der Möglichkeitenhorizont ist
immer, so gewiss auch bei mir, beschränkt ...

zum versöhnlichen Abschluss, noch ein Video,
wie man Kinder transportieren kann ...
Fahrzeug müsste MZ ETZ 250/1 Gespann
gewesen sein ... einhändig gefahren ...

https://youtu.be/C8IQ_4jdXd4?feature=shared
diese Schreiben enthält einen Gruss von

Karl-Eberhard Modrow

B.N.F.
cj-gespann

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2025 17:23

cj-gespann hat geschrieben:

off topic

moin

wo das ? ich hab mich doch bedankt ...

mfg

Ehrlich jetzt?

cj-gespann hat geschrieben:für die Bedenkenträger ...1. is mir das egal

Leute, die nicht Deiner Meinung sind nennst Du Bedenkenträger nur weil sie vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben, und "nicht spurende Edelbrut" soll jetzt keine Wertung sein :smt017

Und ja, meine Erfahrung ist eine andere. Mein Sohn ist regelmäßig eingeschlafen (z.Tl. in unter 5 min. Fahrtzeit) und selbst wach hätte er sich selbst bei einer Bremsung nicht festhalten können. Sorry, so eben meine tatsächliche Praxiserfahrung aus einigen Jahren.
willi-jens

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2025 20:05

Apropo einschlafen. Ich muss mal bei meinem Kumpel reinschauen. Dem hab ich letztes Jahr den Co2-Dingens geliehen. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon willi-jens » 28. Januar 2025 06:12

@stephan
Da Schwenker ist CO quasi ausgeschlossen als Grund :wink:
willi-jens

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2025 06:34

Wäre ich mir ohne Check nicht sicher. Mit dem alten Gespann hab ich mal an einer Ampel gestanden, da ist die Position ja durchaus mit einem Schwenker zu vergleichen, da auch ein Bobby dran ist. Plötzlich lärmt das (vergessene) Gerät im BW los. Gut, da ist der Bobby näher am Zugfahrzeug als beim Schwenker.

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon willi-jens » 28. Januar 2025 07:13

Hallo Stephan,

eben, der Bobby-ähnliche BW ist beim Schwenker deutlich weiter weg vom Motorrad und außerdem ist bei mir der Auspuff auch nicht zwischen BW und Motorrad. Da muss ich nicht messen um Turbulenzströmungen auszuschließen zu können :wink:

Außerdem trat oder tritt einschlafen von Kindern im BW ja nicht immer oder dauernd auf sondern eben wenn die Kinder halt auch mal müde sind.

Grüße

Jens
willi-jens

Beitragvon UKO » 28. Januar 2025 07:40

Ja, die schlafen ein. Bei meinem hat das max 20 Min gedauert. Das liegt wohl am gleichmäßigen Motorgeräusch denke ich mir.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon willi-jens » 28. Januar 2025 08:07

War bei Treffen immer interessant zu beobachten. Morgens alle wach, beim Mittagessen auch alle am Spielen und 5-15min. danach die halbe Bande zusammengesunken im BW am Schlafen... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willi-jens

Beitragvon psycho82 » 8. Mai 2025 09:47

Also mein 3 1/2 Jahre alter Sohn ist absolut Gespann begeistert...wir hatten verschiedene Varianten versucht. Beckengurt in Verbindung mit Oldtimer-Kindersitz (Fangtisch). ERGEBNIS: Geht, schränkt den Kleinen in der Bewegung stark ein.

Hosenträgergurt funktioniert gut, würde aber mehr Sinn machen, wenn er von weiter oben kommen würde ggf. in Verbindung mit einem Überrollbügel.Gleiches Ergebnis bei einem Flugzeugergänzungsgurt für Kinder.

Mittlerweile fahren wir nur noch mit einem ganz leichten Beckengurt, der alleine die Funktion hat den Junior beim Bremsen zurückzuhalten. Reicht auch vollkommen aus, wenn er schläft.

Der Junior liebt das Gespannfahren und Touren bis zu 3 Std sind mit ihm kein Problem, am liebsten soll immer noch ein Zelt mit.

Helme haben wir auch verschiedene Varianten getestet:
Integralhelm mit Nackenstütze viel zu schwer für den Junior

Fahrrad und Skihelm haben ein super Gewicht und ärger haben wir auch nie damit bekommen

Er wollte aber unbedingt ein Visier, dass war ihm total wichtig...jetzt hat er einen Jethelm mit Scheibe eines Ital. Herstellers der 750 Gramm wiegt und sogar zugelassen ist...mehr Gewicht würde ich ihm aber auch nicht auf den Kopf setzen.
psycho82

Vorherige

Zurück zu Kinder, Kinder