gschpannfohrer hat geschrieben:welche Grenzen, Probleme, können beim schwenkergerspann auftreten?
Wie verhält sichs in Rechtkurven?Speziell Fahrzeugbreite und Höhe Motorrad?
Dann - wärs möglich, einer SR 500 das schwenken zu lernen?
Gruß
Olli
Macht Ihr das wieder umständlich:
Die Grenzen sind ganz einfach, nennt sich Physik
Vorab: Man kann einen Schwenker nicht direkt mit einem Gespann vergleichen, da fahrdynamisch zwei Welten aufeinander treffen, und zwar (etwas übertrieben jetzt) die Fahrphysik eines Autos und die eines Motorrades.
Probieren wir es trotzdem in Bezug auf die Praxis.
Rechts rum:
Starres Gespann - SW hebt ab <<>> Schwenker - man liegt auf dem Anschlag.
Beim Starren kann ich Tempo rausnehmen, Gewicht verlagern, mit Gas um die träge Masse rumbeschleunigen, beim Schwenker kann ich das gleiche, zusätzlich noch auf dem Anschlag das Mopped drücken.
Links rum:
Starres Gespann - Hinterrad wird leicht, damit verliert das Gespann an Spurstabilität, Folge ist Wegrutschen übers Hinterrad bzw. der Drift (Überschlag können wir bis auf wenige Ausnahmen eigentlich vergessen)<< >> Schwenker: der SW strebt geradeaus und beginnt das Vorderrad wegzuziehen, also Rutscher übers Vorderrad.
Bei beiden varianten eher unangenehm, aber mit Übung vermeidbar.
(Alle Angaben für normale Fahrzeuge mit SW rechts
)
Breite des Fahrzeugs:
Starr: Immer gleich..... außer beim driften
Schwenker: rechts rum sehr schmal, links rum breit.
Höhe: Starr: immer gleich außer SW ist zu hoch
Schwenker: Höhe wie Solo, geradeaus hoch, in Kurven flacher
SR 500 als Schwenker: technisch ginge das, ich rate ab, weil zu wenig Mopped im Verhältnis zum SW.......
.... okay, es gibt auch Leute die mit dem Emme-Gespann durch Afrika fahren............
.....und es gibt auch Leute die nicht wissen was ein PC ist und es gibt welche die fahren Fahrrad ............
Jeder seinen eigenen Maßstab, ich denke, je mehr Mopped am SW hängt (muß nicht 150PS sein) desto entspannter ist das fahren.