Lastenschwenker- Eigenbau

Moinsen.
Hier nun endlich mein Lastenschwenker.
Um alle Spekulationen zu klären. Ich bin niederländischer Staatsbürger, hab drüben auch einen Wohnsitz und fahre kurzfristig hier und ohne Probleme im Ausland mit niederländischem Kennzeichen. Hier TÜV zu bekommen ist mir für 4 Wochen Urlaub im Jahr zu Aufwändig und zu stressig...In ein paar Jahren kann ich alters und Knie bedingt eh nur noch starre Gespanne fahren.
Nun isser also fast schon mal soweit, dass er beitragen kann, mehr Holz vor die Hütte zu bekommen…
Ursprünglich sollte der an eine R100LT aber die Zickt noch rum.
Also erst mal für diesen Urlaub an die PD...
Den Hilfsrahmen an die originale PD anzupassen, ohne etwas an ihr umzubauen war recht tricky, es wäre fast dran gescheitert, aber dann hats doch geklappt.
Einiges ist noch zu tun...ein paar Schweißnähte dann doch etwas verputzen, Die Lackierung des SW und des Hilfsrahmen. Die Plattform aus Holz oder Alu. Beleuchtung. usw.
Gewogen hab ich ihn noch nicht, aber gefühlt 40 -50 kg werdens schon sein…
Gestern bin ich das Teil das erste mal probegefahren und das erste mal überhaupt einen Schwenker.
Erst ohne Beladung, dann mit ca 50-60 kg Brennholz.
Starre Erfahrungen habe ich reichlich. Das hilft schon…
Auf gerader Strecke mit ein paar Kurven drin fuhr beides neutral, mit ganz leichtem Pendeln so um die 30km/h. Aber kein aufschaukeln. Auch sehr enge Turns links sowie rechtsrum sind ohne Probleme möglich. Der mögliche Neigungswinkel rechtsrum dürfte ca. 40° betragen. Mit Gummi auf dem Anschlag etwas weniger.
Beim Gasaufreißen keine besonderen Vorkommnisse. Schneller wollte ich gestern noch nicht.
Auch beim ausrollen aus 80km/h kein Pendeln bis zum Stillstand. Heftiges Bremsen vorne wie hinten oder beides kein Problem.
Anders sieht das aus, bei richtig schlechter Straße mit rudimentärem Kopfsteinpflaster und Loch an Loch. Auch beim Räubern über hohe Bordsteine. Da bewegt sich der Lenker schon recht deutlich bis heftig. Ich habe ihn anfangs recht verkrampft gehalten, bis ich vertrauen hatte dass sich nix aufpendelt und ihn dann einfach laufen lassen. Je mehr Gewicht auf dem SW desto mehr Bewegung.
Es ist nix was nicht beherrschbar ist, aber schon ein komisches Gefühl. Ist das normal bei sehr schlechten Wegen?
Nun ja, der SW ist ja nicht starr, und es kippelt etwas mehr als beim Starren, auch in der horizontalen Achse. Sind halt reichlich Federweg an der Maschine sowie am BW.
Auf flacher Straße kann ich den Lenker nicht loslassen, die Fuhre schaukelt sich sofort auf.
Allerding kann man das mit 2 Fingern an einem Lenkerende beherrschen. Ich werde wohl mal einen
Lenkungsdämpfer probieren.
Hoppeln tut jedenfalls nix. Ich hab den Eindruck, dass die Maschine geradeaus ganz leicht nach rechts geneigt ist. Die Spur hab ich noch nicht eingestellt.
Ein paar Daten:
Der SW-Rahmen ist von einem leichten Starren. Hilfsrahmen Eigenbau.
Russenkotflügel lag noch rum...
SW-Rad : 21“ G/S
Spurweite: 1200mm
Vorlauf: 270mm
Vorspur derzeit: ca. 10mm
Vertikaler Versatz der SW-Anschlüsse: 50mm
Hier nun endlich mein Lastenschwenker.
Um alle Spekulationen zu klären. Ich bin niederländischer Staatsbürger, hab drüben auch einen Wohnsitz und fahre kurzfristig hier und ohne Probleme im Ausland mit niederländischem Kennzeichen. Hier TÜV zu bekommen ist mir für 4 Wochen Urlaub im Jahr zu Aufwändig und zu stressig...In ein paar Jahren kann ich alters und Knie bedingt eh nur noch starre Gespanne fahren.
Nun isser also fast schon mal soweit, dass er beitragen kann, mehr Holz vor die Hütte zu bekommen…
Ursprünglich sollte der an eine R100LT aber die Zickt noch rum.
Also erst mal für diesen Urlaub an die PD...
Den Hilfsrahmen an die originale PD anzupassen, ohne etwas an ihr umzubauen war recht tricky, es wäre fast dran gescheitert, aber dann hats doch geklappt.
Einiges ist noch zu tun...ein paar Schweißnähte dann doch etwas verputzen, Die Lackierung des SW und des Hilfsrahmen. Die Plattform aus Holz oder Alu. Beleuchtung. usw.
Gewogen hab ich ihn noch nicht, aber gefühlt 40 -50 kg werdens schon sein…
Gestern bin ich das Teil das erste mal probegefahren und das erste mal überhaupt einen Schwenker.
Erst ohne Beladung, dann mit ca 50-60 kg Brennholz.
Starre Erfahrungen habe ich reichlich. Das hilft schon…
Auf gerader Strecke mit ein paar Kurven drin fuhr beides neutral, mit ganz leichtem Pendeln so um die 30km/h. Aber kein aufschaukeln. Auch sehr enge Turns links sowie rechtsrum sind ohne Probleme möglich. Der mögliche Neigungswinkel rechtsrum dürfte ca. 40° betragen. Mit Gummi auf dem Anschlag etwas weniger.
Beim Gasaufreißen keine besonderen Vorkommnisse. Schneller wollte ich gestern noch nicht.
Auch beim ausrollen aus 80km/h kein Pendeln bis zum Stillstand. Heftiges Bremsen vorne wie hinten oder beides kein Problem.
Anders sieht das aus, bei richtig schlechter Straße mit rudimentärem Kopfsteinpflaster und Loch an Loch. Auch beim Räubern über hohe Bordsteine. Da bewegt sich der Lenker schon recht deutlich bis heftig. Ich habe ihn anfangs recht verkrampft gehalten, bis ich vertrauen hatte dass sich nix aufpendelt und ihn dann einfach laufen lassen. Je mehr Gewicht auf dem SW desto mehr Bewegung.
Es ist nix was nicht beherrschbar ist, aber schon ein komisches Gefühl. Ist das normal bei sehr schlechten Wegen?
Nun ja, der SW ist ja nicht starr, und es kippelt etwas mehr als beim Starren, auch in der horizontalen Achse. Sind halt reichlich Federweg an der Maschine sowie am BW.
Auf flacher Straße kann ich den Lenker nicht loslassen, die Fuhre schaukelt sich sofort auf.
Allerding kann man das mit 2 Fingern an einem Lenkerende beherrschen. Ich werde wohl mal einen
Lenkungsdämpfer probieren.
Hoppeln tut jedenfalls nix. Ich hab den Eindruck, dass die Maschine geradeaus ganz leicht nach rechts geneigt ist. Die Spur hab ich noch nicht eingestellt.
Ein paar Daten:
Der SW-Rahmen ist von einem leichten Starren. Hilfsrahmen Eigenbau.
Russenkotflügel lag noch rum...
SW-Rad : 21“ G/S
Spurweite: 1200mm
Vorlauf: 270mm
Vorspur derzeit: ca. 10mm
Vertikaler Versatz der SW-Anschlüsse: 50mm