Hi, Salü Jan, das ist aber ein "böööser" Schwenker geworden.
Zum Fahrverhalten hast Du schon ErFahrungen sammeln können. Wie beim starren Gespann hast Du auf der rechten Seite halt ein entsprechendes Gewicht in 1,20m Entfernung. Das muss beim Anfahren und beim Abbremsen ausgeglichen werden um das Gefährt in der Spur zu halten.
Ich würde noch etwas anderes differenzierter betrachten wollen.
Es gibt meines Wissen nach bisher kein Motorradgespann, bei dem das Seitenwagenrad über ABS verfügt..., bzw. abgebremst wird. Sehr Wohl aber genügend Gespanne die über eine simple Bremse am 3. Rad verfügen.
Meinen Tremolino hat Armec, kurz bevor er seinen Laden geschlossen hatte und in den Ruhestand gegangen ist, noch mit meiner 1150 GS zusammen gefügt. Armec hat sich im Gegensatz zum Kalich dazu entschlossen, seinen Schwenkern das SW Rad mit einer Bremse auszustatten.
Fun-fakt am Rande, die Zulassungsbestimmungen legen fest, dass Änderungen am Fahrzeug in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen. Maßgebend sind aber immer die Zulassungsbestimmungen, welche zum Zeitpunkt der 1. Zulassung des Fahrzeuges gegolten haben.
Was Deinen "variablen" Kurvenradius betrifft, das ist schon so. Aber physikalisch gesehen auch nachvollziehbar. Wenn Du schnell bist und eine enge Kurve fährst, schiebt die Fahrzeugmasse mit gerade aus und schiebt entsprechend übers Vorderrad. Dann entsteht bei Gegenverkehr ein GROSSER A-HA-EFFEKT !!!
Bei langsamer Fahrt hilft das Eigengewicht des Motorrades, den Seitenwagen "wegzudrücken". Der Grip des SW Rades ist leichter zu überwinden.
Das wird noch deutlicher, wenn der SW entsprechend "Belastet" ist.
Beste Grüsse
Martin