@ Richard!
Danke!!
Insbesondere die obere Kunstruktion gefällt mir, ich habe eben schon mal im hiesigen Baumarkt nach den Teilen geschaut, ich denke, so mache ich es!!!
@ 3Rad:
Da mein Anfragethema abgeschlossen ist, können wir nun offtopic werden
Topspeed 141 km/h (nach Digitaltacho)
Verbrauch zwischen 5,5 und 7,5 Liter/100 km
Das Fahrverhalten auf Asphalt ist sehr gewöhnungsbedürftig......kurzer Radstand und angetriebener Seitenwagen führen zu einem sehr nervösen Fahrverhalten. Nach Ende einer schnellen Rechtskurve mit gehobenem Rad, beschleunigt der Seitenwagen beim Strassenkontakt vehement. Bei schnell gefahrenen Linkskurven schiebt die Fuhre über das Vorderrad Richtung Kurvenaussenseite. Ich habe doch so ca. 1000 km gebraucht, bis ich dieses Fahrverhalten einschätzen und zügig fahren konnte.
Offroad: Schlamm, Matsch, Sand......egal, man spürt kurz mal dass das Gespann nach rechts wegrutschen will und das Hinterrad durchdreht.....dann kommt aber sofort Kraft auf das Seitenwagenrad und selbst sehr schlammige Waldwege verlieren ihren Schrecken. Ein Nachteil aber auch offroad -> ich muss bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Lenker korrigieren, da die Kiste soviel Vortrieb hat, dass es auf Lenkbewegungen nur sehr schwach reagiert.
Die NTV hat einen nahezu unkaputtbaren Motor, Laufleistungen von 250.000 km sind keine Seltenheit. Mein Motor hat momentan ca. 64.000 km und es ist zum Beispiel noch kein Ölverbrauch nachweisbar!
Die einzigen Probleme die ich bislang hatte, waren auf technischen Pfusch des Vorbesitzers zurückzuführen.......aber es waren nur Kleinigkeiten!!
Alles in allem:
Unter dem Aspekt das es im Prinzip ein Reiseenduro Gespann ist, hat es ausreichend gute Fahrleistungen, ist souverän im leichten Gelände, sparsam im Verbrauch und enorm zuverlässig..........