Sittbick, wie der Franzose sagt.
Hier eine Anregung für den wenigen Mega Comete Besitzer. Wie ihr vlt wisst, ist bei meinem Cometen nicht mehr viel im Originalzustand. Ich habe aber evtl. nie beschrieben, was ich mit dem Dach gemacht habe. Normal ziert die rel. kleine Dachöffnung noch eine Mittelstrebe, eine Blattfeder, die, wenn sie montiert ist, die Decke schön ausformt aber einem nicht einmal erlaubt, seinen Helm auf den Sitz zu legen. Ist sie nicht montiert, weiß man nicht wohin damit, weil sie krumm vorgespannt ist. So habe ich dann auch nach Sigmund Freud ihren Verlust provoziert, als ich sie auf einer dänischen Sandpiste einfach auf dem Kofferraumdeckel vergessen habe.
Stattdessen habe ich bei meinen damals noch vorhandenen Profilvorräten geschaut und zwei 8er Alurohre auf Maß gesägt. In die Decke habe ich vier Schlaufen genäht, jeweils in eine schon vorhandene und überdekte Naht. Die Speichen werden nun einfach durch die Schlaufen gesteckt und mit einem Stück Schlauch hinter der Naht fixiert. Diese Schlauchstücke liegen auf den beiden seitlichen Streben auf und verhindern, dass das Kunstleder eingedrückt und beschädigt wird. Ab und zu verliert man halt eines. Die Decke lässt sich jetzt prima aufrollen und verstauen, lässt sich mit den fünf Druckknöpfen hinten schnell öffnen und auch einfach nach vorne schlagen, wenn man den SW als Stauraum benutzen will.
Man könnte noch eine dritte Speiche einziehen, das ist aber nicht nötig, weil sich bei der Fahrt ein leichter Überdruck im SW einstellt, der die Haube leicht ballig ausformt.