R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 22. Januar 2025 15:50

Damit der Schnitt gerade wird und nicht wie (m)eine EKG-Kurve aussieht musste eine Führung für die Fräse her.
PVC-Leiste 50x10 in 2000er Länge (klar, alles Millimeter) und 2 kurze Abschnitte derselben Leiste wurden aussen entsprechend angeschraubt.
(Hurra, noch mehr Löcher zum zuflicken im Boot)
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 22. Januar 2025 15:55

Vor dem endgültigen "Schnitt" wurde an der Front erstmal ein Schlitz gefräst um die Position des Scharnieres festzulegen.

Ja es ist groß und ja es ist Stabil. Wird wenn fertig optisch in dem "Frostblauen Streifen der Zweifarb-Lackierung passend zum Mopped verschwinden...

Die im Bild zu sehende "Lücke" im Knick zwischen GFK und PVC ist der ansteigenden Seitenlinie des Schnittes geschuldet, spielt aber als "Schablone keinerlei Rolle!
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 22. Januar 2025 16:06

Dann ging es los. Nun hat das Boot eine große Klappe.

Nach dem gut gelungenem Auffräsen (ja, da kann ich mir doch mal auf die Schulter klopfen)
wurde das Boot auf den Beiwagenrahmen gesetzt um einfach mal das Ein-/Aussteigen auszuprobieren. Wow - das hats gebracht!


Anekdote am Rande: Meine Mutter (knapp 80 Jahre jung) ist vor etlichen Jahren mal als Sozia bei mir hinten auf dem Motorrad gesessen. Das wollte sie nieeeee wieder machen.
Aber in einen Beiwagen, ja da würde ich mich reinsetzen.
So die Aussage ihrerseits vor ein paar Monaten, als der Gespannwunsch in mir reifte, aber noch nichts spruchreif oder gar dingfest war.

Als sie das Boot im "Urzustand" gesehen hat kam dann erstmal bei ihr Erleichterung auf.
"Tut mir Leid, da komme ich nie im Leben rein oder wieder raus." Eine gewisse Erleichterung war bei ihr durchaus zu hören.

Ich habe ihr gestern ein Foto des aufgeschnittenen Bootes gezeigt. Erst Stille. Betroffenheit. Man soll es kaum gleuben, auch alte Damen können fluchen wie ein Bierkutscher. Vor allem, wenn ihr die Ausreden ausgehen. Das alleine war das Aufschneiden schon wert!! :-D :-D
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Reeder » 22. Januar 2025 19:10

Moin,

sieht ja schon gut aus.
Soll das Scharnier da so bleiben?
Bei meinem Heeler ist das Scharnier jeweils am Verstärkungsrahmen an der Unterwanne und am Deckel befestigt.
Das ist schon stabil. Wobei der Heeler ja nicht aus GFK ist.

Gespannbau HEELER - 1 von 1.jpeg
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Gruß
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 22. Januar 2025 19:14

Ja, das Scharnier bleibt an der Stelle - wird aber von innen verstärkt.
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Aynchel » 22. Januar 2025 20:37

das sieht schon richtig gut aus
wenn es meines wäre würde ich ein innen liegendes M20er Alurohr mit der Biege einpassen
eine Montageplatte für die Schanier anschweißen und das Rohr beim Lamenieren fest mit dem Bootskörper verbinden
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2025 21:40

Wie gestaltest du die Trennfuge, so daß es stabil und dicht schließt?
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 22. Januar 2025 21:59

Die Lösung des Rätsels kommt in den nächsten Tagen.
Wenn alle jetzt noch im Zulauf befindlichen Materialien
Eingetrudelt sind..
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 24. Januar 2025 17:37

Die Abdichtung des Bootes...

Es ging nachdem ich gestern einen "Null-Bock-Tag" hatte heute ein wenig weiter...

Ich habe ja, um eine Schablone zum auffräsen des Bootes zu erhalten PVC-Leisten in den Abmessungen 50 x 10 mm genutzt.
Die Maße waren nicht zufällig gewählt, denn der Plan sah vor, die Rundung um die Front, die aussen "abgeformt", mit entsprechender Anpassung für innen zu verwenden um daran eine weitere Leiste (Alu), die dann die Dirchtung trägt zu befestigen. Uff - Was ein Satz...

Das ging leider nicht so einfach, wie ich es mir ausgedacht habe, denn um die Front habe ich zu jeder Bootsseite zwei Winkel mit der Leiste zu bewerkstelligen.
1. die Kontur des Bootes
2. eine von der Front aus gesehen ansteigende Linie nach hinten

egal wie, es wollte mir nicht zufriedenstellend gelingen.
Deswegen werden die Innenseiten von Front und Seiten aus einzelnen Leisten realisiert.

In kurzen Schritten:
1. anhalten, anzeichnen, ablängen und Winkel schneiden.
2. dann mit Zwingen / Klemmen fixieren, von ausen in 10cm Abständen mit 4,2mm Duchbohren. Leiste abnehhmen, Bohrungen am Boot selber auf 5mm aufbohren und tief ansenken.
3. mit 80 Schmirgel PVC und GFK anrauhen, mit Aceton abputzen.
4. Karosseriekleber in drei Streifen af dem PVC auftragen.
5. Ran damit und mit M5 x 18 Senkkopfschrauben verschraubt. (Die M5er schneiden sich im PCV ihr Gewinde selbst...)
beim Verschrauben wurde die Leiste mit Zwingen vorher "stark" ans Boot gezogen.

Ob die Geschichte auch wirklich hält - werde ich morgen feststellen. Daumen sind bitte zu drücken. :wink:

Nächster Step wäre dann die Alu-Leiste, die von innen an das PVC geklebt / geschraubt wird um die Dichtung aufzunehmen.
(Ups, die muss ich noch besorgen... :roll: )

Paar Bilder gibts auch noch...
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2025 17:41

Ich hättejetzt eher damit gerechnet das du am oberen Teil ein überlappende Leiste anlaminierst. Also eine die über die untere Kante greift.


Stephan
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 24. Januar 2025 17:46

Bei dem filigranen und zierlichen Boot??
Das macht die ganze Linie kaputt… :lol: :lol:

Hätte man von außen sicherlich auch machen können, aber mir tobte halt diese Lösung durch den Kopf.

Wenns drin nass wird muss ich wohl eine Lenzpumpe einbauen. :D

Im Moment denke ich noch drüber nach, die untere Kante mit einer Kantenfräse anzuschrägen.
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Pepo2 » 24. Januar 2025 18:02

Du hättest doch die Leisten, die du jetzt eingebaut hast, etwas höher setzen können, damit der Deckel dichtet in dem von außen kommendes Wasser innen an den Leisten hätte hochkriechen müssen.
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Auetaler » 24. Januar 2025 19:51

Verlieren Ober- und Unterteil nicht auch an Eigenstabilität nach dem Aufschneiden des Bootskörpers? Hab mal gelesen, wer eine Tür ins Boot einpassen will, muss erst das Boot außerhalb der geplanten Schnittführung und im Bereich der späteren Tür mit Rohr und/oder Profilen die Bereiche verstärken und einlaminieren. Dann erst die Tür ausschneiden. Sonst verliert beides seine Form und es wird nie mehr vernünftig passen.

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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 24. Januar 2025 21:26

No Risk - no fun…

Keine Ahnung, Hartwig - aber ich denke, das finde ich heraus.
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 28. Januar 2025 10:00

Langsam aber sicher geht es voran...

Das Dichtungsprofil ist mittlerweile eingetrudelt (aber leider noch nicht die Alu-Leisten, wo es eingehängt werden soll, deswegen mal eben in ein Stahllineal eingehängt).

Zur Veranschaulichtung:
Die roten Linien markieren die Lage der unbelasteten Dichtung im Bezug auf die Bootskante.
Final montiert wird die Dichtung mit ungefähr 15mm Freiraum zur unteren Bootskante ihre Position finden. Da wölbt der "Deckel" auch langsam füt den Übergang in die Waagerechte, so dass der "anpressdruck" der Dichtung höher wird.
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Re: R 1150 RS - Gespann mit Tripteq-Bootsrahmen

Beitragvon Higgins68 » 28. Januar 2025 10:03

Auch ist die "Kofferraumplatte" grob angepasst.
"Rohbau"...

Final kann sich die Rückenlehne des Sitzes an der Rückwand mit Klappe abstützen.
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