Hermann hat geschrieben:Das ist in der Tat ein mechanischer DZM, ob Deine BMW den passenden Anschluß am Motor hat, kann ich als Nicht-BMW-Fahrer allerdings leider nicht sagen.
Doch ich glaube das es hier im Forum Einige gibt die das können.

Der mechanische DZM wir über eine Welle die auf der rechten Seite des
Stirnraddeckels (nennt man den so??) rauskommt angetrieben.
Schau mal nach da müsste ein ca. 2,5*6 cm grosser Verschlussgummi bzw. ein Gummi wo die Welle durchgeht, sein.
(hab leider keine Gummikuh mehr wo ich Bilder machen kann)
Der kam bei Modellen mit der älteren Kontaktzündung zum Einsatz,
die späteren Motoren hatten dann eine Kontaktlose Zündung und
einen elektronischen DZM.
Hast Du ne Zündung mit Unterbrecherkontakt ?
(schraub den Deckel vo am Motor ab - 3-M6er Imbusschrauben-
und schau auf die Nochenwelle)
Hast der nächste Deckel rechte ein rechteckiges Loch?
Es kann natürlich auch sein das einer ein neuen Deckel auf einen alten
Motor gesetzt hat, dann ist das Loch für die DZM-Welle zu.
Kannst gerne anrufen dann versuch ichs telefonisch aufzudecken
Zu den Aussagen bezüglich der Verkleidung:
Die hiess S-Verkleidung, die /S Modelle hatten eine andere Sitzbank,
einen nicht so hohen Lenker und so eine Verkleidung.
Das die /7 er dann R100CS hies ist was anderes , denke weil der Name etwas vom Vorgängermodell (R90/S) abweichen sollte.