Moin zusammen,
mein "Neuerwerb" Yamaha TDM 850 3VD (Solo)hatte einen mit Motorenöl gefluteten Anlasser. Das geht bei der besonders gut weil der Anlasser unter dem Motor verbaut ist. Also habe ich ihn demontiert, zerlegt und erstmal gereinigt.
Gefunden habe ich komplett abgenutzte Kohlen und eine Lauffläche auf dem Rotor die um ca 1 mm eingelaufen war. (Leider keine Bilder vorhanden)
Der Anlasserfreilauf dreht leicht. Laufleistung sind 60.000Km. Bei der BMW K, die ja auch so einen ähnlichen Japanstarter hat, war bei 120.000 nur ausblasen nötig.
Bei der XT meiner Holden bei 60.000 genauso.
Da Frage ich mich wie das sein kann. Meine Vermutung ist das der lange Zeit bei laufendem Motor mitgelaufen ist. Aber so ein "hängendes" Anlasserrelais zB müsste man doch bemerken, bzw müsste doch mit dem einschalten der Zündung der Anlasser sofort drehen.
Was meint Ihr?
PS: Neue Reifen, neue HU, neues Kettenkit, schöne Optik, 60.000 Km, 750€ wollte ich gerne mitnehmen. Den Defekt am Anlasser habe ich erst zuhause bemerkt. Und der Witz war: Der Verkäufer geht hin, zieht den Choke, dreht den Schlüssel, Knopfdruck und Motor läuft. Zuhause angekommen lässt sich weder der Schlüssel drehen noch der Choke ziehen. Wehrt sich wohl gegen Hängertransporte.