Da ich mein Gespann (BMW R 1200 RT mit EZS Summit) über Winter in der Garage stehen lassen möchte, hab ich mir ein Original BMW Ladegerät Battery Charger Plus gekauft. Nun muss ich vorausschicken, dass mein Gespann mit so eine Art Coming Home Funktion (die ich bisher nur vom Auto kenne) ausgestattet ist. Soll heißen, die Lampe und das Rücklicht am Beiwagen bleiben nach dem Ausschalten der Zündung noch ein paar Minuten an, so daß man beim Nachhause kommen auch noch den Weg aus der Garage findet außerdem hab ich das BMW Navi am Moped dran gelassen.
Nun hab ich also das Ladegerät genau nach Bedienungsanleitung angeschlossen und oh Wunder, das Navi ging an und die Coming Home Funktion sprang an.
Allerdings bleibt es auch an. Gut das Navi konnte ich einfach aus der Halterung nehmen. Aber das Vor- und das Rücklicht am Beiwagen leuchtet ununterbrochen weiter. Außerdem zeigte das Ladegerat nur eine geringe Batterieladezustand an und fing sofort an zu laden. Nun bin ich vor kurzen noch mit dem Gespann gefahren, so dass die Batterie eigentlich mindestens fast voll hätte sein müssen. Auch nach mehreren Stunden stieg der Ladezustand nur sehr langsam an und die Lichter brannten weiter.
Ich habe das Ladegerät dann abgestellt und an meiner Solo-GS ausprobiert, Ergebnis ; perfekt. Zeiget nach nur wenigen Augenblicken 100% und ging in Batteriepflege.
Hatt vielleicht jemand von euch schonmal ein vergleichbares Problem gehabt?
Ich bin ein technischer Laie, also wenn möglich eine verständliche Erklärung ( man könnte auch sagen eine Erklärung für Doofe )
Gruß
Klaus