LED Rücklicht Bremslicht Blinker

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

LED Rücklicht Bremslicht Blinker

Beitragvon Buddy42 » 31. August 2026 15:33

Hallo, ich habe an meinem Heeler nun hinten LED Lichter verbaut. Beide können jeweils Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Ich könnte jetzt so verschalten, das beide synchron Rück und Bremslicht und auch Blinker aufleuchten.
Oder darf nur die äußere Lampe Rücklicht und Blinker und die innere nur Bremslicht?
Bin da etwas Ratlos.
Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddy42

Re: LED Rücklicht Bremslicht Blinker

Beitragvon dieter » 31. August 2026 15:49

Ich würde beide gleichschalten. Das erhöht die Sichtbarkeit. Hauptsache die haben die richtigen E-Zeichen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon capitano » 31. August 2026 16:30

Bei mir sind beide gleich geschaltet und wurde auch so abgenommen.
Was hast du vorne?
capitano

Beitragvon Pepo2 » 31. August 2026 16:35

Ich habe nur ein LED Rücklicht, und da sagten mir Nachfolgende, dass man den Blinker nicht mehr sieht, wenn das Bremslicht leuchtet. Wenn ich zwei Leuchten hätte, würde ich bei beiden das Rücklicht und dann außen nur den Blinker und innen nur die Bremseluchte dazu schaltn.
Boxergrüße
Peter
Pepo2

Beitragvon Buddy42 » 31. August 2026 16:58

Vorne habe ich Kombi Position und Blinker aus dem LKW Zubehör, wie auf dem Bild
Ich tendiere auch zum gleichschalten hinten, da geht echt die Sonne auf, wusste nur nicht, obs erlaubt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddy42

Beitragvon dodderer » 31. August 2026 17:02

Ich habe auch eine Glühlampenfunzel gegen zwei x LED getauscht. Das hat noch keinen beim TÜV interessiert. Haben halt das richtige Prüfzeichen, dann gibt es da wohl nix zu meckern.
An der Solo, welche vor 03 und nach 10 gefahren wird, habe ich unter das Nummernschild noch eine 2. LED Kombilampe gebaut, auch LED, um besser, bzw. bei einem Birnchenschaden des normalen Rücklichts überhaupt noch gesehen zu werden. Auch das ist TÜV konform.
Viele Grüße
Andreas WEL
dodderer

Beitragvon Pepo2 » 31. August 2026 17:16

Buddy42 hat geschrieben:Vorne habe ich Kombi Position und Blinker aus dem LKW Zubehör, wie auf dem Bild
Ich tendiere auch zum gleichschalten hinten, da geht echt die Sonne auf, wusste nur nicht, obs erlaubt ist.

Dein Licht vorne kann man auch als Tagfahrlicht schalten, dann wird es richtig hell. Dazu gibt es ein Bauteil, mit dem das Tagfahrlicht während des Blinkens abgeschaltet wird, damit man den Blinker sieht. Das funktioniert prächtig.
LED Blinker
Hotdog
Boxergrüße
Peter
Pepo2

Beitragvon Richy » 6. September 2026 20:58

Darf man fragen, um welche Rücklichter es sich handelt? Finde, die sehen gut aus...
Nach fest kommt erstmal fester!
Richy

Beitragvon Buddy42 » 7. September 2026 07:40

Die Rücklichter sind die Highsider Smart LED, das Positionslicht ist aus dem Anhänger Zubehör.
https://anhaenger-beleuchtung.de/front- ... g8n5e-Q0zG
Buddy42

Beitragvon dirkME » Heute 16:59

Hallo.

Die LED-Rückleuchten gibt es inzwischen auch von Hella, mit E. Hella baut die in DICHT, nicht meistdicht wie die Chinadinger.

Beide haben aber das gleiche Problem, wie schon angesprochen: bei Sonneneinstrahlung von hinten überdeckt die Intensität des Bremslichtes den Blinker völlig, nicht mehr sichtbar. Bei Dunkelheit geht das noch, bei Tageslicht schlecht, mit Sonne von hinten finden die optisch gar nicht mehr statt.

Mein bester Freund und Schrauberkumpel Stefan hat seinen stark individualisierten EML-Mini inzwischen neben seiner R1150RS, mein StreetAttack-Light ist damit wieder frei. Der kommt bei meiner K100 im Winter wieder drauf. An dem sind 2 Stk. Der oben beschriebenen Chinadinger verbaut.

Gemäß der Aussage eines Gespannbauers ist ein Wechselblinken Blinker/Bremslicht nicht erlaubt. Ich werde trotzdem ein Aus-Relais im Motorrad verbauen, mit kleinem verborgenen "Killschalter". Kommt der Blinker, legt das Relais das linke Bremslicht tot. Legt das Blinkrelais den Blinker tot, kommt das Bremslicht wieder. Da zwei Leuchteinheiten, wie beim Heeler, verbaut sind, sind auch bei Sonne von hinten beide Funktionen gut sichtbar. Der Killschalter ist für HU.

Beides, Relais und Schalter, kommen ins Motorrad, damit die Funktion bei Rückbau auf den Heeler, der ja auch 2 LED-Leuchten hinten hat, da direkt erhalten bleibt.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon dirkME » Heute 17:13

Pepo2 hat geschrieben:
Buddy42 hat geschrieben:Vorne habe ich Kombi Position und Blinker aus dem LKW Zubehör, wie auf dem Bild

Dein Licht vorne kann man auch als Tagfahrlicht schalten, dann wird es richtig hell. Dazu gibt es ein Bauteil, mit dem das Tagfahrlicht während des Blinkens abgeschaltet wird, damit man den Blinker sieht. Das funktioniert prächtig.
LED Blinker
Hotdog
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon dodderer » Heute 17:49

Oder Rück- und Bremslicht vom Blinker trennen:

HELLA LED Heckleuchte Bremslicht Schlusslicht 12V 24V Ø 83mm ECE Kabel 2500mm

ShinYo LED-Verkleidungsblinker MICRO DISC schwarz rund getönt Paar E-geprüft NEU

Die ShinYo Sachen sind imho nicht schlechter als Hella.
Viele Grüße
Andreas WEL
dodderer

Zurück zu Elektrik