von dirkME » Heute 16:59
Hallo.
Die LED-Rückleuchten gibt es inzwischen auch von Hella, mit E. Hella baut die in DICHT, nicht meistdicht wie die Chinadinger.
Beide haben aber das gleiche Problem, wie schon angesprochen: bei Sonneneinstrahlung von hinten überdeckt die Intensität des Bremslichtes den Blinker völlig, nicht mehr sichtbar. Bei Dunkelheit geht das noch, bei Tageslicht schlecht, mit Sonne von hinten finden die optisch gar nicht mehr statt.
Mein bester Freund und Schrauberkumpel Stefan hat seinen stark individualisierten EML-Mini inzwischen neben seiner R1150RS, mein StreetAttack-Light ist damit wieder frei. Der kommt bei meiner K100 im Winter wieder drauf. An dem sind 2 Stk. Der oben beschriebenen Chinadinger verbaut.
Gemäß der Aussage eines Gespannbauers ist ein Wechselblinken Blinker/Bremslicht nicht erlaubt. Ich werde trotzdem ein Aus-Relais im Motorrad verbauen, mit kleinem verborgenen "Killschalter". Kommt der Blinker, legt das Relais das linke Bremslicht tot. Legt das Blinkrelais den Blinker tot, kommt das Bremslicht wieder. Da zwei Leuchteinheiten, wie beim Heeler, verbaut sind, sind auch bei Sonne von hinten beide Funktionen gut sichtbar. Der Killschalter ist für HU.
Beides, Relais und Schalter, kommen ins Motorrad, damit die Funktion bei Rückbau auf den Heeler, der ja auch 2 LED-Leuchten hinten hat, da direkt erhalten bleibt.
K100 Basis, forever
37/11 rules