Re: Thermometer für Seitenwagen mit Anzeige im Cockpit
6. August 2012 16:21
Nimm einen kleinen Temperaturfühler, zB einen DS18B20 und knippere den per 1Wire-Bus an irgendetwas dran das den Wert dann anzeigt. Die Dinger kosten 1-2 Eus pro Stück und Du kannst mehr als 100 an einem Bus betreiben (s. Datenblatt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
6. August 2012 21:35
Öhhhhh, das ist zu hoch für mich. Ich hatte eher an sowas für Ottonormalverbraucher für 10-20€ gedacht, wo man evt. das Gehäuse etwas schrumpfen kann. So in etwa wie dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/672694/
Die meisten sind halt extra gross, etwas kleiner wäre mir lieber. Bei dem Sensor ist das nicht so wichtig, den krieg ich schon im Boot unter.
7. August 2012 17:04
Nimm doch einfach ein Außenthermometer aus dem PKW Bereich. Die Kosten kein Geld und du legst halt den Außenfühler in den Beiwagen. Das dünne Käbelchen geht sicher noch irgendwo durch und die Anzeige klebst du halt in dein Motorrad.
7. August 2012 22:43
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich fürchte nur, dass die Anzeige sehr unpräzise wird, da ich das Kabel auf jeden Fall verlängern müsste. Deswegen hatte ich über Funk nachgedacht.
8. August 2012 13:14
Ich hab so ein kleines Ding von Conrad ins Boot eingebaut (rechts neben dem Navi / links neben dem NAvi das selbe als Funkuhr). Die Temperaturfühlerleitung ist ca. 2m lang, also könntest Du die Anzeige auch auf dem Mopped haben wenn Du das willst: