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Knack-Geräusche bei Volleinschlag

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 11:55
von heubi1
Mein Guzzi T5-Gespann mit Walther Elegance macht Knackgeräusche. Das tritt vor allem bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren auf.
Radlager, Schwingenlager hinten u. mitte sind neu bzw. geprüft, ein anderer Winkeltrieb schon getestet, verstärkte Hinterradnabe etc.

Hat jemand schon mal die Ursache für solche Geräusche gefunden? Ist das etwa normal?
Grüsse
Christof

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 12:13
von scheppertreiber
Normal ? schau dir mal den Rahmen im Bereich Steuerkopf / Anschluß
vorne oben genauer an. Setz da ein Rohr ein und laß es schweißen 8)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 11:10
von Mosi
Hallo Christof,
habe eine Honda, da gibt es in jeder Kurve Knackgeräusche :smt100
Der Gespannhändler sagt: alles fest und nix kaputt
Der Hondahändler sagt: kommt nicht vom Motor / Kupplung / Getriebe [-X
Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber wir können gemeinsam Leiden :349:
Das Knacken kam von selbst und es wird auch wieder von selbst gehen!
Ich hoffe es zumindest!
Gruß :smt039

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 12:32
von mani #67
Serwas Christof!

Mein T5-Gespann gibt beim Einschlagen während des langsamen Rangierens auch ganz leichte "Knack-Geräusche" von sich!
Die kommen ganz eindeutig vom (2 Jahre alten) Lenkungsdämpfer und sind bei meiner Guzzi unbedenklich!

Schöne Grüße!
Mani

Re: Knack-Geräusche bei Volleinschlag

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 07:34
von mingo
Mein Guzzi SP-Gespann mit Walther Elegance macht die gleichen Knack Geräusche auch vor allem bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren.
alles mögliche habe ich geprüft, ein anderer Winkeltrieb schon getestet, Kreuzgelenk ist neu.
hast du das Problem beheben können ? und wenn ja dann wie
gruß mingo

Re: Knack-Geräusche bei Volleinschlag

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:29
von Stephan
Beim Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenker, können Knackgeräusche auch vom BW-Rad kommen. Es wird beim Rangieren verspannt und löst sich halt immer wieder. . .



Stephan

Re: Knack-Geräusche bei Volleinschlag

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 12:40
von Crazy Cow
Beim Rangieren mit engem Einschlag wird das Heck über das Seitenrad geführt. Wenn es knackt, kommen vor allem Hinterradschwinge, Hinterradlager, (die Guzzi hat ein sensibles Schiebestück, das gerne aufreibt), damit zusammenhängend der Bremssattel und sogar das Kreuzgelenk in Frage.

etwa so: Hinterradlager hat Seitenspiel, knackt nicht, dafür der Bremssattel
dito Schwingenlager knackt nicht, dafür Kreuzgelenk.

Bei meiner Yam war es letzteres, wie sich später herausstellte.