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Neue Dämpfer und Fahrwerk ?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:17
von mz_gespann
Moin zusammen

ich hab bei meinem K Gespann neue Dämpfer rundrum - vorher Radlasten gewogen (leer, mit Fahrer, mit Normalladung und ganz voll), alte Dämpfer in der Länge und Drahtstärke vermessen und dann gabs auf die Gewichte angepasste Bilstein. Das Gespann lässt sich von Bodenwellen nicht mehr beeindrucken. Nur, und das verstehe ich nicht, lenkt es jetzt völlig anders ein in Kurven. Früher mit den alten Dämpfern mußte ich immer in die Kurve lenken und festhalten - nicht viel, aber immer Gegenzug am Lenker. Jetzt hab ich das Gefühl als ob ab einem bestimmten Einschlagswinkel das Gespann plötzlich weniger stark zurückzieht Richtung geradeaus oder sogar (das bedarf noch einiger weiteren Testfahrten) sogar selbständig weiter einlenkt. Total merkwürdig zumal ich es anders gewohnt bin. Hat jemand dafür eine Erklärung? Bevor ich jetzt an allen nicht veränderten Einstellungen rumdrehe sammel ich erstmal Ideen. Ist besser so, denke ich.

Ich kann so ziemlich alles einstellen incl Nachlauf Vorderrad (stufenlos), bin da aber jetzt noch nicht dran gewesen. Reifenverschleiß war immer gleichmäßig. Mit den neuen Dämpfern kann ich noch nichts sagen, da fehlen die Kilometer (noch)

Schon mal Danke für die großartigen Erklärungen, die jetzt sicher kommen ....

Gerhard

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 22:26
von scheppertreiber
Das hatte ich nach dem Einbau einer Uralschwinge, nach anderen Federbeinen,
nach Reifenaufpumpen oder anderen Reifen ... gleich ist das irgendwie nie.

Vermutlich ergeben sich minimale Änderungen des Nachlaufs die man halt spürt.
Verrückt mache ich mich deswegen nicht

8)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:34
von HU
Der Nachlauf dürfte kürzer geworden sein.

Wahrscheinlich vorn etwas mehr eingesunken oder hinten etwas höher oder beides.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 01:14
von Stephan
Nur mal so aus Neugier. wie haste die Radlasten gewogen? Einfach abwechselnd unter jedes Rad mal die Personenwaage gestellt, ohne Höhenausgleich für die anderen Räder?



Sollte ich auch mal machen. Das BW-Rad scheint öfter bei auf Block zu gehen. . .



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 17:06
von mz_gespann
ebenerdige Versandwaage - glatt im Boden eingelassen und geeicht. Ein Rad nach dem anderen, zur Kontrolle das gesamte Gespann. Die Summe der Radlasten war identisch mit dem angezeigten Leergewicht. Besser geht glaube ich nicht

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 01:34
von Stephan
Oha, dann muß ich doch mal die gute Personenwaage entführen. Wir haben nur so 'ne LKW Waage im Betrieb. Die ist zwar geeicht, aber da ein Rad einzeln wiegen?!? Für's Gesamtgewicht mag's gehen. . .



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 10:44
von mz_gespann
Personenwaage könnte schwierig werden. Du hast doch auch ne BMW, oder? wenn deine Gewichte wie bei mir aussehen, wird es schwer, da eine passende PersonenWaage zu finden.
Leergewicht laut Schein 450 kg, zGG 700 kg
leer mit mir (und dem üblichen Kleinkram) / voll
vorne 175 kg / 190 kg
hinten 275 kg / 320kg
Seite 125 kg / 190kg

Gerhard

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:21
von Stephan
Du hast Recht. Die hört bei 130kg auf. Das würde gerade mal für das BW-Rad reichen. . .


Beim alten Gespann.




Stephan :smt025