Ulrich hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe das ich in nächster Zeit endlich dazu komme den Velorex-Beiwagen an meine Yamaha SR 500 zu schrauben. Ich hab mir schon (hoffentlich) alle Beiträge zu den Fahrwerksdaten hier im Forum durchgelesen, und natürlich auch "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" und "Motorrad-Gespanne im Eigenbau.
In Marshall´s Beitrag
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=1360 werden die Einstellungen mit 110cm Spurbreite, 250mm Vorlauf und 50mm Vorspur aufgeführt. Kann ich die übernehmen, obwohl ich erstmal aus Kostengründen bei der Telegabel und der Serienbereifung mit 19" Vorderrad und 18" Hinterrad bleibe.
Da ich Gespannneuling bin soll ist es mir erstmal wichtiger das das Gespann möglichst gutmütig eingestellt ist.
Über Tipps, Verbessurungsvorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich riesig freuen.
Gruß
Ulrich
Hallo
ich fahre ein gutmütiges SR-500 Telegabelgespann mit Velorex.
Kann ich Dir am Wochenende ausmessen, wenn das nicht zu spät ist.
Vier Bemerkungen vorweg:
1) Der Rechtszug des Bootes wurde durchSturz des Beiwagenrades zur Maschine ausgeglichen, und weniger Vorspur
2) Lenkkräfte sind reichlich hoch, aber Lenkungsdämpfer nicht nötig
3) Ich habe einen Querstabilisator von einem MZ-Gespann eingebaut, was die Beiwagenfederung sehr hart macht (wegen der Kurzschwinge), die Hinterradfederung trotz weicher billiger Hagon-Federbeine aber angenehm auch in Rechtskurven, und ein sehr stabiles und flottes Kurvenfahren ermöglicht.
4) Überleg Dir den Umbau auf Doppelscheibenanlage vorne, um mehr Bremsleistung zu haben. Ist bei SR500 mit scheibenbremse sehr einfach realisierbar, da die Gabel schon die Befestigung für einen zusätzlichen rechten Sattel vorgesehen hat. Dann verwindet sich die Gabel auch etwas weniger. Die Reifendimensionen lassen auf ein Scheibenbremsmodell schließen. Siehe
http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm
Weitere Details zum SR-Gespann hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gespann.htm
Gryße!
Andreas, der motorang