18"-Vorderrad im BMW /7-Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

18"-Vorderrad im BMW /7-Gespann

Beitragvon Caramba » 15. Juli 2008 22:45

Guten Abend,

in meinem R60/7-Gespann mit Ural-Beiwagen fahre ich schon länger und zufrieden eine Hinterradfelge mit zugehörigen 4.00-18-Reifen als Vorderrad. Jetzt meint mein TÜV-Prüfer, ich solle das endlich eintragen lassen. :D

Gibt es dafür irgendeine Freigabe oder kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, in dem die Reifengrösse als Vorderrad eingetragen ist?

Grüsse,
der Udo
Caramba
 
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Re: 18"-Vorderrad im BMW /7-Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2008 16:26

Caramba hat geschrieben:Guten Abend,

in meinem R60/7-Gespann mit Ural-Beiwagen fahre ich schon länger und zufrieden eine Hinterradfelge mit zugehörigen 4.00-18-Reifen als Vorderrad. Jetzt meint mein TÜV-Prüfer, ich solle das endlich eintragen lassen. :D

Gibt es dafür irgendeine Freigabe oder kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, in dem die Reifengrösse als Vorderrad eingetragen ist?

Grüsse,
der Udo


Speichenrad?
BMW R100R (Roadster Mystic) oder so, letztes Modell. 18" Vorderrad mit 110/80-18, R65LS vorn 18" mit 90/90-18. Ersterer wird meistens als Vergleichstyp für den 4.00-18 vom TÜV akzeptiert. Bersorg dir ne Freigabe vom Reifenhersteller für die Montagerichtung bei Verwendung als Vorderrad.
Anfang der 70er Jahre d.l.J. gab es eine Auflage für BMW R69S Gespanne auch mit grösserem Motor nur in Verbindung mit Trommelbremse vorn. Das hing, glaube ich, mit der Speichenlänge zusammen. Es wäre immerhin ein Argument für dein Hinterrad vorn.

Die Vorderradgrösse interessiert den TÜV m.E. beim Gespann nicht, um den Reifen geht´s. Dafür ist der Reifenhersteller zuständig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Caramba » 18. Juli 2008 10:29

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort!

Mein Gespann ist vorne mit Schwingengabel und /5-Trommelbrems-Vorderrad (Reifen 3.25-19) ausgestattet. Dieser Umbau wurde schon vor längerer Zeit gemacht und ist auch eingetragen.

Mein aktuelles (noch einzutragendes) Vorderrad ist ein /7-Speichen-Hinterrad mit Trommelbremse und 4.00-18 Reifen). Diesen Umbau habe ich schon öfter gesehen und er macht ja auch Sinn von wegen Schwerpunkt und Reifenverschleiss.

Keine Ahnung, was der TÜVer alles genau eintragen will/muss, aber ich denke mit der Freigabe der Reifengrösse alleine ist es nicht getan. Aber ich fahre jetzt erst mal eine Woche in Urlaub und kümmere mich danach wieder um das Thema.

Grüsse,
der Udo
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