
Bild oben.
Bei der Geradeausfahrt ist die Spur leicht geschlossen (-4 Grad).
Die Drehpunkte der Räder und die der Lenkarme bilden zusammen ein Trapez. Die Spurstange ist in der Mitte am Lenkgetriebe geteilt.
Bild unten.
Bei vollem Lenkeinschlag ist die Spur geöffnet (2,5 Grad).
Das heisst: während das linke Rad durch die Lenkbewegung um insgesamt 22 Grad eingeschlagen ist, sind es beim rechten Rad nur 15,5 Grad. Die Räder können so leichter der durch den Wendekreis vorgegebenen Spur folgen.
Grund dafür ist zum einen das Lenktrapez und zum anderen die geteilte Spurstange, die sich durch die Kreisbewegung des Hebels am Lenkgetriebe verkürzt. (rote Linie).
Genau dieser Aufbau erlaubt, eines der Räder ganz woanders hin zu setzen. Wie bei einem Motorradgespann, es wird lediglich ein zweiter Lenkhebel am Lenkgetriebe gebraucht, der auf der gleichen Achse sitzt wie der erste.
