reifentipp für gabelfahrer 120/80-18

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

reifentipp für gabelfahrer 120/80-18

Beitragvon nico3 » 3. September 2007 14:50

hoi 3-radler,
für meine guzzi stone (noch mit gabel) habe ich neulich um hilfe bei der vorderreifenwahl gebeten, bekam prompt von olaf den tipp mit den enduro-reifen und wollte nun mal berichten:
nach einiger recherche im net habe ich mich für den avon distanzia am 44
entschieden, das profil gefiel mir, profiltiefe neu 9mm (!!!!!), den gibts in vielen verschiedenen grössen. statt original 110/90-18 bestellte ich probe-
halber 120/80-18 mit geschwindigkeitsindex S statt V, also bis 180 km/h .
der ist sonst für mittlere enduros hinten mit hauptsächlich strassenbetrieb, im net ab 61€ zu haben (preissuchmaschine) und passt auch noch unter das blech. seit 1 woche ist er jetzt montiert.
leute, den kann ich empfehlen, deutlich bessere seitenführung als der
vorherige lasertec, sowie verringerte blockierneigung bei heftigem bremsen (evtl. aber wegen mehr gummi auf der strasse..) und nach bisher ca. 600 km tue ich mir schwer, sichtbaren verschleiss festzustellen. obwohl ich ordentlich spass hatte auf dem bernadino letztes wochenende.
richtig im nassen war ich noch nicht, erfahrungen damit werde ich nachliefern.
ich fahr übrigens mit knapp unter 2 atm.
jetzt hab ich noch 2 fragen:
brauche ich eine freigabe vom hersteller avon, um eine eintragung zu
erreichen ? gibt es diese einigermassen problemlos, wenn vor mir keine/r
diese kombination guzzi/avon distanzia ausprobiert hat ?
grazie a tutti,
ciao nico3

p.s. ich wollte ein bild hochladen, klappt aber leider nicht..
Zuletzt geändert von nico3 am 3. September 2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2007 15:09

hallo Nico,
wegen der Profilwahl sind mir keine Eintragungsnotwendigkeiten oder Einreden vom TÜV bekannt. Sie werden auch bei Strassenmaschinen, Scramblerumbauten gerne verwendet, wenn man passende bekommt.

Das Problem ist immer der Geschwindigkeitsindex.
Vielleicht findest du einen TÜV Ing. der dir z.B.

* 120/80-18S vorn nur in Verbindung mit angebautem Seitenwagen

einträgt. Du hast ja, glaube ich, wechselweisen Betrieb eingetragen.
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Beitragvon nico3 » 3. September 2007 15:14

Bild
hier kommt doch noch ein bild vom reifen... gruss nico3
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Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2007 15:21

wie schon einmal geschrieben:
wenn der Reifen nicht den Vermerk "Front" trägt, sollte er gegen die Laufrichtung montiert werden, weil die dominierende Traktion (nur bremsen) anders herum liegt wie beim Hinterreifen. Dazu brauchst du eine Freigabe von Avon, bzw. eine Montageanleitung.

Die hat auch der Reifenhändler mit dem Reifen bekommen.
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Beitragvon nico3 » 3. September 2007 15:25

hi olaf,
montiert ist er schon andersrum, eine freigabe war nicht mit dabei, kein
wunder, die wussen ja nicht, was ich mit dem reifen vorhatte..
muss ich jetzt avon kontaktieren ?
nico
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Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2007 15:35

nico3 hat geschrieben:hi olaf,
montiert ist er schon andersrum, eine freigabe war nicht mit dabei, kein
wunder, die wussen ja nicht, was ich mit dem reifen vorhatte..
muss ich jetzt avon kontaktieren ?
nico


besser ist das!
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Beitragvon nico3 » 3. September 2007 16:04

hi olaf,
gerade passiert, das geht ja recht easy online, mal sehen ,wie flott die
bei avon sind...
ich halte euch auf dem laufenden,
ciao nico3
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Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2007 16:06

aber dein Reifen sieht echt geil aus, nicht zu Enduro. :smt023
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Beitragvon muli » 4. September 2007 07:11

hallo nico,
ich will dir ja nicht gleich jede hoffnung nehmen -aber da sehe ich schwarz; die hersteller werden sich hüten dir ein gutachten in's blaue zu geben;
versuche über nen gespannbauer die reifengröße eingetragen zu bekommen - ohne typenbindung; war letztes jahr beim Jacken Uli um mir die herstellerbindung streichen zu lassen - funzte ohen probs
cu
muli
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Beitragvon nico3 » 4. September 2007 14:46

hi muli,
nachdem ich gestern abend noch die freigabe abt. angemailt habe,
hat avon sehr schnell reagiert und mir per mail ein pdf mit den daten
des am44 geschickt, von verwendung als gespannvorderreifen war jedoch nirgends die rede...
ich habe jetzt nochmal nachgebohrt, ob konkret einer solchen verwendung
etwas im weg steht.
mal abwarten, was jetzt kommt.....
ich melde mich dann wieder,
ciao nico

p.s. gestern abend bin ich so richtig in den regen gekommen und
der rubber hält sehr gut.
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Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2007 15:54

nico3 hat geschrieben:hi muli,
nachdem ich gestern abend noch die freigabe abt. angemailt habe,
hat avon sehr schnell reagiert und mir per mail ein pdf mit den daten
des am44 geschickt, von verwendung als gespannvorderreifen war jedoch nirgends die rede...
ich habe jetzt nochmal nachgebohrt, ob konkret einer solchen verwendung
etwas im weg steht.
mal abwarten, was jetzt kommt.....
ich melde mich dann wieder,
ciao nico

p.s. gestern abend bin ich so richtig in den regen gekommen und
der rubber hält sehr gut.


Du sollst ja auch nicht nach Gespannvorderreifen fragen. Die wissen doch gar nicht was das ist. Montageanweisung für die Verwendung als Vorderreifen
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Beitragvon nico3 » 5. September 2007 20:30

jajaja,
so lernt man langsam , aber hoffentlich doch etwas dazu...
danke...
nico3
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Beitragvon muli » 7. September 2007 07:03

hallo olaf und nico,

Montageanweisung für die Verwendung als Vorderreifen


wäre es nicht sinnvoller ein "gutachten für die montage auf dem vorderrad" anzufordern ?
aufgrund einer montageanweisung glaube ich nicht, daß der TÜV sowas einträgt ...
cu
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Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2007 10:43

muli hat geschrieben:hallo olaf und nico,

Montageanweisung für die Verwendung als Vorderreifen


wäre es nicht sinnvoller ein "gutachten für die montage auf dem vorderrad" anzufordern ?
aufgrund einer montageanweisung glaube ich nicht, daß der TÜV sowas einträgt ...
cu
muli


hallo Muli,
ganz transparent sind ja Nicos Papiere nicht, es ist ein Stochern im Nebel, nicht?
Aus meiner Erfahrung schaut der TÜV, ob der Reifen nicht den Vermerk trägt, dass er nur als Hinterrreifen geeignet ist, das findet man anhand der Herstellerdatenblätter schnell heraus. Dann muss der Hersteller sagen, wie herum er aufgezogen werden muss, Schlauch usw.
Leider ist er einen Stich breiter, als der in den Papieren bereits eingetragene.
(ich hätte halt die passende Grösse als Enduro Hinterreifen genommen).
Da wird aber allgemein nur nach dem passenden Durchmesser geschaut und dem seitlichen Laufspiel. Auf der gleichen Felge ist der 120er kaum breiter als der 110er, weniger als 10mm.

Für den Solobetrieb könnte es sein, dass einer das ohne ausgiebigen Testlauf ablehnt.
Deshalb empfehle ich ja mit Hinweis auf das Spurrillenverhalten und die Telegabel, den Reifen nur für den Gespannbetrieb eintragen zu lassen.
Das muss aber, glaube ich, ein Ing. absegnen.

Ich bewundere ja Nicos Entschlussfreudigkeit, aber fragt doch vorher beim TüV, die sind ja nicht nur negativ.
Ich habe übrigens zweimal bei meiner Solo mit Tüv Segen die Vorderradgrösse massiv geändert.

Das erste mal von 3,25-19 nach 120/80-16
das zweite mal von 120/80-16 nach 110/80-18.
Letzteres war genau so ein Fall: die Grösse wird herstellerseits für vorn und hinten verwendet. Es gab eine Freigabe für alle Motrräder vorn bei Montage gegen die Laufrichtung. (die Montageanleitung für den Reifenhändler war für alle zu beachten).
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