Lenkungsdämpfer?

Moin Dreiradler,
gestern habe ich an einem Sicherheitstraining für Gespanne teilgenommen. In erster Linie, um endlich mal diese Hemmung vor dem Heben des dritten Rades zu beseitigen.
Entsprechende Übungen wurden auch durchgeführt und ich denke, die Hemmschwelle ist überscchritten. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Sobald ich das dritte Rad in der Luft habe und nun versuche es kontrolliert oben zu halten, fängt meine Lenkung an wie wirld zu schlagen. Der Trainer war der Ansicht, das läge nicht an mir sondern eventuell am Lenkungsdämpfer, der zu weich ist.
Andererseits habe ich bei "normaler" fahrt mit diesem Lenkungsdämpfer, der vor einem Jahr erst neu verbaut wurde, überhaupt keine Problem - da dämpft er wie er soll.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Eventuell daran, daß Vorder- und Hinterrad nicht in einer Linie stehen? Nachlauf?
Mein Gespann: BMW K 1100 mit Jewell Elegance, vorne 135/70-15 auf 3,5" Beringer Verbundfelge, hinten 185/65-15 auf 5,5" Beringer Verbundfelge. Vorne Zentralfederbeinschwinge von Walter mit Wilbers Federbein, hinten ebenfalls ein Wilbers Federbein. Das Hinterrad steht deutlich weiter außen als das Vorderrad.
gestern habe ich an einem Sicherheitstraining für Gespanne teilgenommen. In erster Linie, um endlich mal diese Hemmung vor dem Heben des dritten Rades zu beseitigen.
Entsprechende Übungen wurden auch durchgeführt und ich denke, die Hemmschwelle ist überscchritten. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Sobald ich das dritte Rad in der Luft habe und nun versuche es kontrolliert oben zu halten, fängt meine Lenkung an wie wirld zu schlagen. Der Trainer war der Ansicht, das läge nicht an mir sondern eventuell am Lenkungsdämpfer, der zu weich ist.
Andererseits habe ich bei "normaler" fahrt mit diesem Lenkungsdämpfer, der vor einem Jahr erst neu verbaut wurde, überhaupt keine Problem - da dämpft er wie er soll.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Eventuell daran, daß Vorder- und Hinterrad nicht in einer Linie stehen? Nachlauf?
Mein Gespann: BMW K 1100 mit Jewell Elegance, vorne 135/70-15 auf 3,5" Beringer Verbundfelge, hinten 185/65-15 auf 5,5" Beringer Verbundfelge. Vorne Zentralfederbeinschwinge von Walter mit Wilbers Federbein, hinten ebenfalls ein Wilbers Federbein. Das Hinterrad steht deutlich weiter außen als das Vorderrad.