Rahmenbrüche

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rahmenbrüche

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2007 13:02

Von Ernst schon mal angesprochen, obwohl das Thema ja sehr diskret behandelt wird. Sie kommen vor, wenn mit dem Dreirad "gefahren" wird. Die typischen Vorkommnisse sind dem TÜV bekannt, nicht zuletzt deshalb, weil sie bei der HU gefunden wurden. Im Intranet des TüV steht zu den bekannten Modellen offensichtlich ein Hinweis, worauf gesondert geachtet werden soll. Auf der oberen Abbildung zeige ich die Stelle, die jedes mal bei meiner Hexe mit einer Taschenlampe abgeleuchtet wird. Man hat nie was gefunden, weil das kritische Rahmenrohr (gelb) nicht wie vermutet über dem Schwingenlager, sondern am anderen Ende gebrochen war. Ich bin über ein Jahr damit herumgefahren ohne es zu merken. Habe es natürlich in Ordnung gebracht, als ich es gesehen habe.

Die Ursache: Im oberen Bild sieht man gelb markiert das Rahmenrohr, das gebrochen war, daneben Kräftevektoren. Sind nicht jedermanns Sache, weiss ich. Wer glaubt, dass sie falsch sind, ist selbst Schuld.

Blau ist die Linie, in deren Richtung die Kräfte am oberen Befestigungspunkt bei einer Scharf gefahrenen Linkskurve wirken. Man kann die blaue Kraft in eine horizontal und eine vertikal wirkende Kraft zerlegen. (rot)
Man sieht, dass die vertikale doppelt so gross ist, wie die horizontale. Aber nur die horizontale soll als Querkraft auf den Rahmen einwirken. Die vertikale belastet ihn nur zusätzlich und unnötig. Sie drückt in Wirklichkeit den oberen und den unteren Befestigungspunkt an der Maschine auseinander. Die Folge: das Röhrchen an der Maschine bricht/reisst.

Abhilfe: (unteres Bild)
Man fügt eine zusätzliche Strebe ein, grün markiert, die unteren und oberen Befestigungspunkt verbindet und erhält so ein stabiles Dreieck, (schwarz), in dem sich die Eckpunkte nicht verschieben können. Die vertikale Kraft wird vollständig eleminiert und verbleibt in der Zugstrebe. Die kann aus Flachstahl sein, sie hat nur Zugkräfte auf zu nehmen.

Die Erkenntnis kann auf die vorderen Befestigungspunkte übertragen werden, dann bricht auch nix.

Bild

Bild

Die Befestigungspunkte sollten sich immer auf beiden Rahmenseiten abstützen. (Druckstreben)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Beste Bohne » 22. Februar 2007 14:04

*SchuppenvondenAugenfall*

Ja, das erklärt jetzt auch die senkrechten Streben am Hilfsrahmen meiner gelben Gefahr. Hätte ich als technisch hinreichend vorgebildeter Mensch eigentlich selbst erkennen müssen.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

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Beitragvon Stephan » 23. Februar 2007 22:03

Hm, bei meinem Gespann leuchtet der TÜV Mensch keine Stellen besonders an. Gut oder schlecht?




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Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2007 23:12

Ich fänd´s jedenfalls nicht schlimm, wenn einer zu mir sagt: "Ihr Rahmen ist gebrochen, bring´se dass in Ordnung und kommse noch mal wieder." :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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