muli hat geschrieben:hallo olaf,
ich hol' mir schon mal ne tüte chips und cola ...![]()
cu
muli
Crazy Cow hat geschrieben:3. Diesen Effekt könnte man sich bei einem Gespann zunutze machen, das nur einen sehr kurzen Nachlauf hat. Auch bei der Radlenkung (Schwinge oder Telegabel.)
SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:3. Diesen Effekt könnte man sich bei einem Gespann zunutze machen, das nur einen sehr kurzen Nachlauf hat. Auch bei der Radlenkung (Schwinge oder Telegabel.)
Sehr kurzer Nachlauf und Schwingengabel ergeben beim Bremsen
einen negativen Nachlauf. Dann wird das Gespann unkontrollierbar.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:Ich frage mich, ob die alten Regeln bei modernen Konstruktionen überhaupt noch greifen.
SvS hat geschrieben:......ach ja, da war noch was.
Das versetzte Vorderrad gibt es schon.
Frage mal den muli.
Side-Bike hat bei der FJ das Vorderrad nicht genau auf der
Flucht mit dem Hinterrad.
Siggi
gschpannfohrer hat geschrieben:...
Aber was anderes, wenn jetzt eine Nabenlenkung im Gespann Verwendung finden würde, würde sich der Nachlauf doch auch amortisieren
...
Gruß
Olli
SvS hat geschrieben:Sehr kurzer Nachlauf und Schwingengabel ergeben beim Bremsen
einen negativen Nachlauf.
hiha hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Sehr kurzer Nachlauf und Schwingengabel ergeben beim Bremsen
einen negativen Nachlauf.
Wieso ?
Hans
SvS hat geschrieben:Weil der untere Schwingenarm beim Einfedern (nach oben)
eine Kreisbogen um seine hintere Aufhängung bescheibt.
Dadurch ändert sich der Nachlauf.
Das versetzte Vorderrad gibt es schon.
Frage mal den muli.
Side-Bike hat bei der FJ das Vorderrad nicht genau auf der
Flucht mit dem Hinterrad.
Schön, aber seit wann federt eine Schwinggabel ein beim Bremsen?
SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ich kläre die Sache sowieso heute nachmittag mit meinem Freund vom Tüff.
Und, was sprich der Tüff-Freund
Siggi
gschpannfohrer hat geschrieben:.....
Schreib dann hier mal den Fortgang vom Bau.....
Olaf, wann baust Du denn, wenn Du "nur" schreibst - ich geh jetzt baun sonst schreib ich bloß wieder![]()
(Duck un wech)
Gruß
Olli
Falcone hat geschrieben:Soweit ich das erkennen kann, ist das aber die ganz originale Girdraulic-Gabel von der Vincent an Ende 49.
Grüße
Falcone
Falcone hat geschrieben:Das ist natürlich gut möglich und ganz sicher auch sinnvoll, Olaf.
Grüße
Falcone
Schrat hat geschrieben:Betreff: Lenkrollradius
So Kinner,
habe mal den Vorschlag von Olaf aufgegriffen und das Vorderrad 4mm nach links versetzt und die Bremsbacken angepasst.
Die Probefahrt war die Hölle!!!!
Soviel Kraft um die Karre grade zuhalten, bringe ich auf die Dauer nicht auf.
Hatte auch noch meine Liebste im Seitenwagen musste also vorsichtig mit dem Teil umgehen. Bin etwa 15 Kilometer gefahren und wieder in meiner Garage verschwunden!
Alles heute zurück gebaut, Probefahrt fällt aus, da ich meine maschine kenne. Das Problem was ich zusätzlich noch habe, ist das dass Gespann unbeladen und beladen stark nach rechts zieht. Werde wenn ich mal wieder Luste zum schrauben verspüre die 4 mm an der hinteren Achse versuchen, werde davon berichten.
Gruß Schrat
... habe mal den Vorschlag von Olaf aufgegriffen und ...
NEIN ich weiß nicht wo dieses Bild aufgenommen wurde noch kenne ich die Personen auf dem Foto!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast