Ich habe zwar nicht so einen Hobel, aber die Fragen sind ja nicht wirklich Motorradspezifisch.
cruiserklaus hat geschrieben:Mich interessieren: Sturz Motorrad zum Beiwagen?
Früher hat man das Motorrad leicht nach links geneigt, wegen der "Balligkeit" damaliger Straßen. Das kannst du als Grundannahme so übernehmen. Ich persönlich stelle meine Gespanne aber gerne so ein, dass das Motorrad senkrecht steht im unbelasteten Zustand. Wenn ich Fettsack draufsitze, neigt es sich eh wieder.
Beiwagenrahmen in Quer- und Längsrichtung waagerecht?
Im Normalfall ja. Aerodynamischen Abtrieb wie von "Gespanntreiber0" vorgeschlagen, bekommst du beim TR500 so nicht hin.
Ich kenne die alten Seitenwagen (Stoye, Steib etc.) eigentlich schon so, dass der Rahmen waagerecht liegt, das SW-Rad sollte exakt senkrecht stehen.
Hier ist das auch aufgeführt, die Bilder sind leider zu unscharf, aber der Text erklärt es:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ost1298541