EZS oder EML Gabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 26. Februar 2024 11:53

Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen festzustellen, ob es sich um eine EZS-Gabel oder EML handelt?
Es wurde 1990 in eine BMW R100 Modelljahr 1983 eingebaut.
Gibt es irgendwo an der Gabel eine Markierung durch EZS oder EML?
Ich kann keine Marke/Nummer finden.
Der Durchmesser der Radachse beträgt 17 mm
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine EZS-Gabel handelt. Der Grund dafür ist, dass die Leute, die die Gabel montiert haben, damals auch EZS nach Norwegen importiert haben.
Ich habe einige Bilder gemacht, die die Gabel zeigen.
Vielen Dank im Voraus

Gruss

Jens Georg
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. Februar 2024 17:17

Rad und Gabel sehen nach EML aus.
Ich hatte sowas 1986 an meiner Guzzi verbaut.
Nummern mußte ich für den Tüv selber reinschlagen.
Gruß
Michael
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon 3RadQ » 26. Februar 2024 17:47

Hallo Jens Georg,

vorweg: zu EZS-Gabeln habe ich keinen Vergleich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Schwinge an einem Original-BMW-Rahmen, und die abgebildeten Gabelholme stecken in den originalen Gabelbrücken.

Ich selbst besitze eine EML-Schwinge mit angeschweißten Gabelbrücken für den EML-Rahmen samt Lenkkopflagerung.
Vom Gefühl her gibt es da einige Ähnlichkeiten mit deiner Schwinge:

Schwinge.jpg


Allerdings sehen auch nicht alle EML-Schwingen gleich aus. Meine ist von 1988. Vielleicht hilft dir der Tipp, den ich gestern im parallel laufenden Beitragsfaden gegeben habe:

viewtopic.php?p=275803#p275803

Gruß

Volker
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2024 18:39

Ich habe was optisch ähnliches ohne Nummern als EML-Gabel eingetragen. ;)
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon scharlih » 26. Februar 2024 19:11

Bild

ist eine EML-Schwinge
BMW K100/2 mit EML Midi
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 27. Februar 2024 08:19

Dank an alle
Es ist richtig, wie Volker annimmt, es handelt sich um einen originalen BMW-Rahmen.
Ich habe mir auch andere Beiträge angesehen, kann aber keine Zahlen finden.
Das Einzige, was ich finden kann, ist die Prägung 31 auf den Bremssattelhaltern.
Der Unterschied, den ich sehe, liegt an der Stoßdämpferaufhängung unten. Meins ist einfach, ohne eine Verstärkung nach rechts, die die anderen haben.
Die Lagerung für die Schwinge hat bei mir eine gerade Oberseite, bei allen anderen eine gebogene Oberseite.
Der Grund, warum ich das wissen möchte, ist, dass ich es verkaufen werde und in der Verkaufsanzeige EZS-Gabel und EML-Räder angegeben habe. Dann wurde ich gefragt, ob ich sicher sei, dass es eine EZS-Gabel sei, was ich nicht bin.
Ich hatte gehofft, dass jemand mit einem originalen BMW-Rahmen und einer EZS-Gabel ein Bild gepostet hätte.
Ich nenne den Gabel EZMSL :lol:

Gruß
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon 3RadQ » 27. Februar 2024 12:17

Hallo,

vielleicht stellt ja einer im Laufe der Zeit hier noch ein Foto einer EZS-Schwinge ein, zum Vergleich.
Würde mich auch mal interessieren, wie die gemacht ist und was die Unterschiede sind.

Gruß
V.
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon gspannjosef » 27. Februar 2024 16:35

Deine Schwinge ist nicht von EML sondern von EZS. Für die 2V Boxer lieferte EML nur ihre spezial Fahrwerken inklusieve Schwinge. Und die Räder? Steht da EML eingeschlagen? EZS lieferte damals auch ihre eigene Räder. Die sahen verwechslungsähnlich aus. Und was die eingeschlagenen Nummer betrifft. Damals brauchte mann diese Nummer gar nicht. Das Gespann wurde aufgebaut und dann komplett abgenomen, nicht in einzelnen Teile.

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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2024 17:06

Josef, hat EML denn für die späteren 2V's, nach '83, also die mit den Einarmschwingen, keine Hilfsrahmenbausätze gebaut?


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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon sievuun » 28. Februar 2024 08:51

Ist wahrscheinlich EML gabel . Für Deutschland wurde ja nur der EML rahmen angeboten , aber der rest der welt kaufte nur die gabel und benutzte weiterhin der original BMW rahmen mit hilfsrahmen.


gspannjosef hat geschrieben:Deine Schwinge ist nicht von EML sondern von EZS. Für die 2V Boxer lieferte EML nur ihre spezial Fahrwerken inklusieve Schwinge. Und die Räder? Steht da EML eingeschlagen? EZS lieferte damals auch ihre eigene Räder. Die sahen verwechslungsähnlich aus. Und was die eingeschlagenen Nummer betrifft. Damals brauchte mann diese Nummer gar nicht. Das Gespann wurde aufgebaut und dann komplett abgenomen, nicht in einzelnen Teile.

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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 28. Februar 2024 09:56

Nochmals vielen Dank an alle
Josef schreibt, dass es eine EZS-Gabel ist, das habe ich auch gedacht, aber ich wusste es nicht. desswegen habe ich hier gefragt.
Das Vorderrad hat keine Nummer, aber das Hinterrad ist mit EML gekennzeichnet: 300 DX 15 EML TW 3268
Sieht, dass Volker in seinem Beitrag seine Gabel mit geschweißter Gabelbrücke beschrieben hat. Meiner hat nicht das, was auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn EML nur den Typ erstellt hat, den Volker hat, dann ist mein Gabel kein EML.
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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon gspannjosef » 28. Februar 2024 13:23

@ Stephan,

Nö, auch die Monos hatten ein EML Rahmen. Hinten kam dann eine Doppelschwinge, eine Nabe mit Trommelbremse mit ein Stützlager an das linke Schwingenrohr. Etwa ähnlich wie bei unsere K100.

@ Jens,

Wenn das Vorderrad keine Nummer hat, ist es wahrscheinlich ein EZS Rad.

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Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon sievuun » 28. Februar 2024 15:36

Die geschweisten gabel gehören zum EML spezialrahmen, die gabeln für BMW standard rahmen gehen in die originale gabelbrücken.
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