Stephan hat geschrieben:Sind diese weissen Flecke eine Art Garn im Gummi? Oder nur Schmutz?
Erinnert mich an Gewebeverstärkten Gummischlauch. So DIY mässig. . .
WingMike hat geschrieben:Eigentlich gehört da noch eine Metallhülse dazu, die außen am Gummi war und in die Gabel eingepreßt ist.
Mönch hat geschrieben:Das ist selbst gefrickelter Mist auf deinen Bildern. ...
Stephan hat geschrieben:Um die Hülse rauszubekommen, würde ich mir ein exakt passenden Dorn machen.
Möglich wäre es auch, die Hülse längs einzusägen. Aber nur die Hülse.
Erhitzen wäre die schlechteste Methode. Die Hülse wird doch sofort mit heiss. . .
WingMike hat geschrieben:Eigentlich gehört da noch eine Metallhülse dazu, die außen am Gummi war und in die Gabel eingepreßt ist.
wicki hat geschrieben:Aber die Aussenhülse sieht so aus, als hätte sie ihren Sitz noch nie
verlassen.
Einsägen wäre die letzte Option - ich werde es mal mit einem passend
gedrehten Dorn versuchen. Aber es sieht schon so aus, als ob das auch
damit nicht einfach wird.....
...
Stephan hat geschrieben:Dann säg sie nur auf der Länge an und versuch sie von aussen nach innen einzuschlagen...
der Gärtner hat geschrieben: Anders wirds nicht gehen. .
wicki hat geschrieben:...
Das war wohl doch schon mal getauscht.
Und das Spiel der Bolzen in der Buchse war
kein Verscheiss - da hatte wohl jemand eine
14er Bohrung statt einer 12er verbaut.
Sejerlänner Jong hat geschrieben:
Brauchbar?
Gegen Porto abzugeben
f104wart hat geschrieben:Stephan hat Recht, am V4A lag's ganz sicher nicht .
wicki hat geschrieben:...Und das Spiel der Bolzen in der Buchse war
kein Verscheiss - da hatte wohl jemand eine
14er Bohrung statt einer 12er verbaut.
der Gärtner hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht und das macht auch nix. [...] Die eigentliche Bewegung der Schwinge kommt nämlich aus dem Gummi.
HU hat geschrieben:Wer die alten EML-Gespanne Ende der 70ziger noch kennt, der mußte damals feststellen, daß wirklich eine 12mm Schraube in einer 14mm Büchse verwendet war.
HU hat geschrieben:Wer die alten EML-Gespanne Ende der 70ziger noch kennt, der mußte damals feststellen, daß wirklich eine 12mm Schraube in einer 14mm Büchse verwendet war. Wenn man nun hochgebockt die Schwinge montierte und festzog, dann lockerte sich das im Fahrbetrieb. Die Antwort von HH(EML Ingelheim) damals: "Erst Schraube nur reinstecken und dann ablassen, das richtet sich dann aus und dann erst festziehen.". Wem das zu sehr nach Murks erschien, der hat sich eine Hülse gedreht oder drehen lassen.
Mönch hat geschrieben:Was für Buchsen hast Du nun verwendet ?
wicki hat geschrieben:Mönch hat geschrieben:Was für Buchsen hast Du nun verwendet ?
Diese hier:
2 Stück Silentbuchse Ø 12/30 x Länge 39/44
Von
gummi-metall-puffer-shop.de
Passt perfekt.
Ich musste nur die mittlere Hülse je 1mm abdrehen.
Mönch hat geschrieben:Ahh, dann hat mein Link Dir geholfen.
Ich hoffe das Du die M12 Befestigungsschraube vom Gummigelenk im belasteten Zustand angezogen hast.
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