"Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

"Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwinge

Beitragvon wicki » 24. Juli 2023 14:56

Hi zusammen,

nach 40 Jahren sind die beide Lagerbuchsen und die
Gummies doch etwas ausgenudelt ;-)

Bild

Bild

Ich nehme an, das ist eine EML - in den Papieren steht es nicht.

Wo kann man so etwas kaufen?
Oder muss ich mir die selbst anfertigen?
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon rubsch » 24. Juli 2023 15:17

Frag beim Stahmer oder bei Mobec
Gruß
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon dreckbratze » 24. Juli 2023 15:24

guck mal bei "Lohmann Gummi Metall Verbindungen"
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2023 16:08

Sind diese weissen Flecke eine Art Garn im Gummi? Oder nur Schmutz?

Erinnert mich an Gewebeverstärkten Gummischlauch. So DIY mässig. . .


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Saxon » 24. Juli 2023 16:12

Hmm,
also ich kann da nix anklicken....
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 24. Juli 2023 17:40

Stephan hat geschrieben:Sind diese weissen Flecke eine Art Garn im Gummi? Oder nur Schmutz?
Erinnert mich an Gewebeverstärkten Gummischlauch. So DIY mässig. . .


Das sieht aus wie textilverstärkt - aber nicht wie DIY.
Wenn das 40 Jahre gehalten hat, dann war es kein Wasserschlauch....

Sowas müsste doch auch gehen?
https://www.gummipuffer-wagner.de/Silentbuchse-O12-O28-x-38-32mm-NK-60Shore-Stahl
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Mönch » 24. Juli 2023 17:41

Das ist selbst gefrickelter Mist auf deinen Bildern. Diese Gummi-Metall Elemente findest du in diversen Abmaßen im WWW.

Zb. Bei Mädler, Landmaschinenlager usw...
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Mönch » 24. Juli 2023 17:42

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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon WingMike » 24. Juli 2023 21:41

Eigentlich gehört da noch eine Metallhülse dazu, die außen am Gummi war und in die Gabel eingepreßt ist.
Viele Grüsse Michael
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 25. Juli 2023 05:38

Hi Mike,


WingMike hat geschrieben:Eigentlich gehört da noch eine Metallhülse dazu, die außen am Gummi war und in die Gabel eingepreßt ist.



da wirst Du Recht haben. Ich wollte da gestern aber keine Gewalt anwenden
ohne mir über den Aufbau klar zu sein.
Die eingepresste Hülse sitzt dann noch drin und ist wg. Lack nicht eindeutig
als solche zu erkennen. (muss ich mir nachher mal genau ansehen)

Wie bekommt man diese Hülse denn raus?
Kalt mit einem Abzieher? Warm oder heiss?
Und wenn heiss: wie heiss?
Oder mit einem selbst gebauten Auspresswerkzeug?
Oder gibt es dafür Standardwerkzeuge?

MIt offener Flamme will ich da nun nicht unbedingt dran gehen....
Mit einer Haissluftpistole wird man wohl keinen Sachden anrichten,
ausser am Lack - aber ob die rund 600 Grad dafür dann reichen?
Ist das überhaupt nötig oder geht es auch kalt?

Fragen über Fragen.....
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 08:18

Um die Hülse rauszubekommen, würde ich mir ein exakt passenden Dorn machen. Der Lack sollte weg. Zum einen erkennt man dann besser die Hülse, zum anderen platzt er eh weg.

Möglich wäre es auch, die Hülse längs einzusägen. Aber nur die Hülse.

Erhitzen wäre die schlechteste Methode. Die Hülse wird doch sofort mit heiss. . .


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 08:22

Mönch hat geschrieben:Das ist selbst gefrickelter Mist auf deinen Bildern. ...


Eben. Da da viel Kraft von den Federbeinen übernommen wird, kann das lange halten. An der Stelle ist ja nur etwas Drehbewegung und Abstüzung nötig.


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 25. Juli 2023 08:55

Stephan hat geschrieben:Um die Hülse rauszubekommen, würde ich mir ein exakt passenden Dorn machen.
Möglich wäre es auch, die Hülse längs einzusägen. Aber nur die Hülse.

Erhitzen wäre die schlechteste Methode. Die Hülse wird doch sofort mit heiss. . .




Bei Licht betrachtet sieht das nach einer fertigen Silentbuchse aus.
Vielleicht hat da irgendwann mal jemand eine neue (und zu grosse)
Innhülse ins Gummi eingesetzt.
Aber die Aussenhülse sieht so aus, als hätte sie ihren Sitz noch nie
verlassen.

Einsägen wäre die letzte Option - ich werde es mal mit einem passend
gedrehten Dorn versuchen. Aber es sieht schon so aus, als ob das auch
damit nicht einfach wird.....


Klar wird die Hülse auch mit heiss und dehnt sich. Die Frage ist,
haben Gabel und Hülse unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten?
Je nachdem kann es eher helfen oder eher schaden....

Auf jeden Fall wird durch moderates erwärmen vermutlich die mechanische
Verbindung beider Materialen etwas gelockert.
Ohne wird es wohl nicht gehen, fürchte ich.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Mönch » 25. Juli 2023 08:59

Das wird ohne einsägen kaum gehen...
Im übrigen sind die Elemente miteinander Vulkanisierte. Also Hülse innen mit Gummi und der Hülse aussen. Das bekommt man normalerweise nicht getrennt.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Pepo2 » 25. Juli 2023 09:46

Ich finde nicht, dass das wie eine Gummi-Metall-Verbundung ausseiht. Wenn das der Fall wäre, müsste man auf dem Gummi und/oder auf dem Metall Rückstände vom Bindemittel finden. Es ist auch gar nicht unüblich, reine Gummiteile als Lager zu verwenden. Die Montage ist halt nicht ganz einfach. Bei der Dnepr ist das z.B. so: Schwingenlager

Ich würde dei Gummipuffer vermessen und mir z.B. hier Ersatz besorgen: https://www.gummipuffer-wagner.de/Hohlp ... mischeiben

So schlimm sehen die gezeigten Buchsen gar nicht aus. Was mich mehr stören würde, ist das große Spiel, das die Schrauben offenbar in den inneren Stahlhülsen haben...
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 10:04

Naja, miteinander vilkanisiert is da niGS mehr. Wenn es das überhaupt mal war. Die jetzt noch drinsteckende Hülse ist vielleicht der Rest der ersten korrekten. Das, was wir sehen, scheint mir eben eine eigene Lösung *räusper zu sein.


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Pepo2 » 25. Juli 2023 10:15

WingMike hat geschrieben:Eigentlich gehört da noch eine Metallhülse dazu, die außen am Gummi war und in die Gabel eingepreßt ist.


Nein, das ist nicht zwingend so. Es gibt auch reine Gummibuchsen die direkt in dei äußere Buchse, in diesm Fall also iin das Auge der Schwinge, verpresst werden. wie ich schon Schrieb, ist das z.B. bei Dnepr so, ich hatte das aber auch schon an der Vorderachse eines Fiats.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Pepo2 » 25. Juli 2023 10:19

wicki hat geschrieben:Aber die Aussenhülse sieht so aus, als hätte sie ihren Sitz noch nie
verlassen.

Einsägen wäre die letzte Option - ich werde es mal mit einem passend
gedrehten Dorn versuchen. Aber es sieht schon so aus, als ob das auch
damit nicht einfach wird.....
...


Bevor Du anfängst zu sägen, bist du sicher, dass da in der Schwinge eine Hülse sitzt? Wie gesagt und auf meinen Bilder sichtbar, gibt es auch Gummihülsen, die direkt auf die Achse (in Deinem Fall die Schraube) und in das Auge der Schwinge gesetzt werden.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 10:43

Sieht er ja, hoffentlich, wenn der Lack weg ist. . .


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 25. Juli 2023 11:43

Es ist eine Hülse - an kann sie jetzt erkennen.
Wandstärke vielleicht 1mm. Eher weniger
Rauspressen will nicht klappen :-(

Sägen behagt mir aber auch nicht. Wird aber wohl nicht
anders gehen.

*grmbl*
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 12:15

Dann säg sie nur auf der Länge an und versuch sie von aussen nach innen einzuschlagen.


Erinnert mich an den misslungenen Versuch, beim BW-Radlager eben diese auszupressen. Durch feine Bearbeitungsspuren war nicht sauber zu erkennen, wo denn der Lageraussenring sitzt. . .

Ende vom Lied. Der Lageraussenring ist eingedreht in die Naber. Die muss komplett neu, bei einem Lagerwechsel.


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon der Gärtner » 25. Juli 2023 15:14

Stephan hat geschrieben:Dann säg sie nur auf der Länge an und versuch sie von aussen nach innen einzuschlagen...

Anders wirds nicht gehen. Hab ich seinerzeit bei meiner EML-Schwinge auch so gemacht.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 25. Juli 2023 16:06

der Gärtner hat geschrieben: Anders wirds nicht gehen. .


ja, sieht so aus....

Nummer 1 ist drausen.
Das war wohl doch schon mal getauscht.
Und das Spiel der Bolzen in der Buchse war
kein Verscheiss - da hatte wohl jemand eine
14er Bohrung statt einer 12er verbaut.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 25. Juli 2023 19:11

nun hat auch die 2. verloren.

Geht auch kalt mit mit einer zum Ausdrückdorn abgedrehten Nuss....
Bild

Aber eine m10 Gewindestange aus V4A hats nicht gepackt.
Gewinde verwürgt....

Also eine Nummer größer.
Dann ging es ohne heissmachen oder aufsägen.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 19:48

Naja, V4A ist da nicht das korrekte Mittel der Wahl. Wenn wir Gewindestangen zum Abziehen brauchten, haben wir immer spezielle feste Gewindestangen genommen. Aber gut, raus ist raus. . .


Stephan
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon f104wart » 25. Juli 2023 19:59

Stephan hat Recht, am V4A lag's ganz sicher nicht. :lol:

Es ist halt immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Edelstahlschrauben" eine höhere Zugfestigkeit haben als 8.8er Stahlschrauben.

V4A hat auch nicht mehr Zugfestigkeit als V2A. Es enthält nur mehr Molybdän und ist daher beständiger gegen Chemikalien und Meerwasser.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. Juli 2023 20:45

Ich habe von einem Opel 4 Stück Lager übrig.
Länge über alles 89 mm
Durchmesser 35 mm
Länge von Durchmesser 35 = 45,5 mm
Bohrung 12,4
Die Bereiche re li neben Durchmesser 35 sind konisch.

Brauchbar?

Gegen Porto abzugeben

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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon willi-jens » 26. Juli 2023 05:23

wicki hat geschrieben:...
Das war wohl doch schon mal getauscht.
Und das Spiel der Bolzen in der Buchse war
kein Verscheiss - da hatte wohl jemand eine
14er Bohrung statt einer 12er verbaut.

:roll:
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 26. Juli 2023 05:34

Sejerlänner Jong hat geschrieben:
Brauchbar?

Gegen Porto abzugeben


Danke für das Angebot - aber leider nein.

Ich brauche 12x30 (durchmesser innen/aussen) und 38x42 (länge aussen/länge innen)
Zuletzt geändert von wicki am 26. Juli 2023 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 26. Juli 2023 05:39

f104wart hat geschrieben:Stephan hat Recht, am V4A lag's ganz sicher nicht .



ich vergass beim schreiben zu erwähnen:
klar war es die Mutter, die es zerlegt hat - und die war eine 08/15 aus dem Baumarkt.
;-)

und V4A war die Stange nur, weil ich ich sie grad greifbar hatte.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon der Gärtner » 26. Juli 2023 08:36

wicki hat geschrieben:...Und das Spiel der Bolzen in der Buchse war
kein Verscheiss - da hatte wohl jemand eine
14er Bohrung statt einer 12er verbaut.

Das glaube ich eher nicht und das macht auch nix. Die Buchse darf man sich nämlich nicht als ein herkömmliches Lager vorstellen, in dem sich der Bolzen in der Buchse bewegt. Die innere Buchse ist ja etwas länger als die äußere. Beim Zusammenbau werden die Bolzen dann so fest angezogen, daß sie die innere Buchse mit den Laschen der Schwinge zusammenklemmen. Das muß so, weil die Lagerung sonst viel zu viel Spiel hätte, mit allen negativen Folgen fürs Fahrverhalten. Die eigentliche Bewegung der Schwinge kommt nämlich aus dem Gummi. Das funktioniert so ähnlich wie bei den MZ-Hinterradschwingen, die ja auch in Gummi gelagert sind.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 26. Juli 2023 10:39

der Gärtner hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht und das macht auch nix. [...] Die eigentliche Bewegung der Schwinge kommt nämlich aus dem Gummi.


Das ist soweit klar - aber 14mm bei einem 12er Bolzen, das ist
schon sehr viel "Luft" ;-)

Es lag wohl eher daran, dass diese Silentbuchsen in dieser Länge
und Durchmesser standardmässig nur in 14mm zu bekommen waren.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon HU » 26. Juli 2023 10:39

Wer die alten EML-Gespanne Ende der 70ziger noch kennt, der mußte damals feststellen, daß wirklich eine 12mm Schraube in einer 14mm Büchse verwendet war. Wenn man nun hochgebockt die Schwinge montierte und festzog, dann lockerte sich das im Fahrbetrieb. Die Antwort von HH(EML Ingelheim) damals: "Erst Schraube nur reinstecken und dann ablassen, das richtet sich dann aus und dann erst festziehen.". Wem das zu sehr nach Murks erschien, der hat sich eine Hülse gedreht oder drehen lassen.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 26. Juli 2023 11:05

HU hat geschrieben:Wer die alten EML-Gespanne Ende der 70ziger noch kennt, der mußte damals feststellen, daß wirklich eine 12mm Schraube in einer 14mm Büchse verwendet war.


Die kenne ich natürtlich nicht....
Aber gut zu wissen - Danke für die Info!
Also Schlunz ab Werk....

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich einfach
nur ne Hülse gedreht.
Jetzt warte ich erst mal auf die neuen Hülsen.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon willi-jens » 26. Juli 2023 12:20

HU hat geschrieben:Wer die alten EML-Gespanne Ende der 70ziger noch kennt, der mußte damals feststellen, daß wirklich eine 12mm Schraube in einer 14mm Büchse verwendet war. Wenn man nun hochgebockt die Schwinge montierte und festzog, dann lockerte sich das im Fahrbetrieb. Die Antwort von HH(EML Ingelheim) damals: "Erst Schraube nur reinstecken und dann ablassen, das richtet sich dann aus und dann erst festziehen.". Wem das zu sehr nach Murks erschien, der hat sich eine Hülse gedreht oder drehen lassen.

also Murks "ab Werk" :roll:
hätte ich jetzt nicht gedacht...
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Stephan » 26. Juli 2023 18:31

Naja, denk mal an die EML eigenen Bremsen. . .


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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon HU » 27. Juli 2023 09:00

Verchromte Stahlscheiben mit EML-Bremssätteln. Bremswirkung bei starkem Regen = Null. Löcher reingebohrt, haben dann gerostet und das gab Bremswirkung. Bremsbeläge hatten dann starken Verschleiß, war aber billiger als ein Chrash. Bremssättel im Winter nach 14 Tagen Standzeit fest. Kommentar HH(Ingelheim): "Du mußt jeden Tag mal die Bremsen betätigen, damit sie nicht festgehen können.". Nach ca. einem halben Jahr noch mal richtig Geld in die Hand genommen und alles auf Brembo umgebaut. Bedeutete damals noch ein komplettes Vorderrad (Das originale hatte nur eine Bremsscheibe.), plus alle Halter, Bremsscheiben und Zangen und Bremsleitungen vorn. Reklamationen wurden mit dummen Sprüchen abgetan.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 28. Juli 2023 06:26

Einpressen der neuen Buchsen ging überigens mit dem
obigen Selbstbauwerkzeug vollkommen schmerzfrei.
;-)

Heute noch neue Reifen drauf und ggf. vorher die Felge
lackieren - mal schauen....
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Mönch » 28. Juli 2023 12:44

Was für Buchsen hast Du nun verwendet ?
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 29. Juli 2023 15:55

Mönch hat geschrieben:Was für Buchsen hast Du nun verwendet ?



Diese hier:

2 Stück Silentbuchse Ø 12/30 x Länge 39/44
Von
gummi-metall-puffer-shop.de

Passt perfekt.
Ich musste nur die mittlere Hülse je 1mm abdrehen.
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon Mönch » 29. Juli 2023 16:51

wicki hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:Was für Buchsen hast Du nun verwendet ?



Diese hier:

2 Stück Silentbuchse Ø 12/30 x Länge 39/44
Von
gummi-metall-puffer-shop.de

Passt perfekt.
Ich musste nur die mittlere Hülse je 1mm abdrehen.


Ahh, dann hat mein Link Dir geholfen.
Ich hoffe das Du die M12 Befestigungsschraube vom Gummigelenk im belasteten Zustand angezogen hast.

Gruß
Mönch
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon wicki » 30. Juli 2023 06:09

Mönch hat geschrieben:Ahh, dann hat mein Link Dir geholfen.
Ich hoffe das Du die M12 Befestigungsschraube vom Gummigelenk im belasteten Zustand angezogen hast.


Die Schraube ist noch gar nicht angezogen - ist auch noch kein Rad wieder drin ;-)

Das kommt erst wieder rein, wenn ich die neuen Bremsbeläge habe.

Aber vielen Dank für Deine und Eure Tips - hat mich wirklich weiter gebracht.
wicki
 
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Re: "Lager" (Gummipuffer mit Stahlhülse) für Vorderradschwin

Beitragvon rosthaufen » 29. November 2023 18:15

Achtung !!!

die Metall-Gummi-Buchsen sind für die Art von Beanspruchung nicht geeignet. Durch die Belastung auf Torsion wird das normale Metall-Gummi-Buchse nicht lange halten, da sich die innere Buchse mit der Zeit aus dem Gummi löst.

Für diese Anwendung sind nur "Ultrabuchsen" geeignet, da diese als torsionselastisches Gelenk dienen.
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