EML SW-Schwingenlagerung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML SW-Schwingenlagerung

Beitragvon andreas rahne » 9. Januar 2007 10:40

Hallo
Kann mir jemand die Lagerbezeichnung der Seitenwagenschwinge am EML CT-2000 nennen?
Ich hätte sie gern vor dem Zerlegen schon auf der Werkbank.
Danke
andreas rahne
 
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Beitragvon Südschwede » 9. Januar 2007 13:45

Moin Andreas,

Zitat aus Motorrad-Gespanne-Forum nach Suche über 'Radlager' und 'EML':

Da Du aber schon ein "Rubbeln" festgestellt hast, solltest Du so schnell wie möglich die Radlager (2 Stück 6205 2RS) wechseln. Dabei auch gleich den inneren Wedi (40 x 52 x 6) und dessen Laufring (Edelstahl, vom EML-Händler) erneuern.

GANZ WICHTIG: Beim Lösen der Achsmutter die Achse am Sechskant auf der Rückseite sehr gut festhalten, sonst verstellst Du Dir die Vorspur. Idealerweise vorher die Stellung markieren, das erspart im Fall der Fälle langwieriges Probieren und Einstellen.

Dann Bremsscheibe demontieren, Radnabe auf ca. 100°C erwärmen (mit Finger aufgetupftes Wasser brodelt) und alte Lager austreiben. Wärme in der Radnabe halten und die vorher im Gefrierfach abgekühlten Lager einsetzen. Dabei das innere Distanzrohr gut ausrichten, sonst kannst Du anschließend das Rad nur sehr schlecht montieren. Temperatur ausgleichen lassen, Wellendichtring montieren, Bremsscheibe montieren, Achse und Wedi gut fetten und Radnabe montieren.

Neuen Splint und neue Bremsbeläge nicht vergessen!!!
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weiteres Zitat:

Da ich die gesamte Radträgerkonstruktion von EML für schrott halte hab ich mir schon vor Jahren einen eigenen Radträger konstruiert mit Simmerringen auf beiden Seiten und vor allem mit Kegelrollenlager - hällt ewig :-)
Ein Bericht dazu mit Bildern unter www.r-herbig.de >> Gespanntechnik >> Radnabe Boot


http://www.r-herbig.de
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Beitragvon Uwe » 10. Januar 2007 17:31

...für nähere Auskünfte: Roland ist auch hier im Dreiradler-Forum :wink:


Gruß Uwe
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Beitragvon andreas rahne » 10. Januar 2007 23:34

Hallo Südschwede
Danke für die Antwort,aber ich meinte die Lagerbezeichnung der Schwinge und nicht der Radlager.
Die Radlager halten bei mir ca.60000km bis zum Kollaps und das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen früheren Gespannen.
Die Beschreibung ist aber topp und für andere Mitstreiter bestimmt sehr hilfreich.
Gruß aus Berlin
Andreas
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Beitragvon Südschwede » 11. Januar 2007 11:21

Moin Moin,

andreas rahne hat geschrieben:aber ich meinte die Lagerbezeichnung der Schwinge und nicht der Radlager.

ups, die habe ich nicht, aber sicher die einschlägigen Gespannbauer.

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EML Schwingenlager am CT 2000

Beitragvon andreas rahne » 12. Januar 2007 18:19

Zur Reparatur der SW-Schwingenlagerung benötigt man:
4 x6003 2RS1
2 xWedi 24x35x7
Viel Spaß wenns bei euch soweit ist.
Gruß Andreas
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