Moin Andreas,
Zitat aus Motorrad-Gespanne-Forum nach Suche über 'Radlager' und 'EML':
Da Du aber schon ein "Rubbeln" festgestellt hast, solltest Du so schnell wie möglich die Radlager (2 Stück 6205 2RS) wechseln. Dabei auch gleich den inneren Wedi (40 x 52 x 6) und dessen Laufring (Edelstahl, vom EML-Händler) erneuern.
GANZ WICHTIG: Beim Lösen der Achsmutter die Achse am Sechskant auf der Rückseite sehr gut festhalten, sonst verstellst Du Dir die Vorspur. Idealerweise vorher die Stellung markieren, das erspart im Fall der Fälle langwieriges Probieren und Einstellen.
Dann Bremsscheibe demontieren, Radnabe auf ca. 100°C erwärmen (mit Finger aufgetupftes Wasser brodelt) und alte Lager austreiben. Wärme in der Radnabe halten und die vorher im Gefrierfach abgekühlten Lager einsetzen. Dabei das innere Distanzrohr gut ausrichten, sonst kannst Du anschließend das Rad nur sehr schlecht montieren. Temperatur ausgleichen lassen, Wellendichtring montieren, Bremsscheibe montieren, Achse und Wedi gut fetten und Radnabe montieren.
Neuen Splint und neue Bremsbeläge nicht vergessen!!!
---
weiteres Zitat:
Da ich die gesamte Radträgerkonstruktion von EML für schrott halte hab ich mir schon vor Jahren einen eigenen Radträger konstruiert mit Simmerringen auf beiden Seiten und vor allem mit Kegelrollenlager - hällt ewig
Ein Bericht dazu mit Bildern unter
www.r-herbig.de >> Gespanntechnik >> Radnabe Boot
http://www.r-herbig.de---
greets, Olli