Hallo zusammen,
ich möchter gerne oben genannte Paarung als Voderrad auf meinem Gespann fahren. Hat jemand diese Kombination eingetragen? Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß peterlm3
peterlm3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchter gerne oben genannte Paarung als Voderrad auf meinem Gespann fahren. Hat jemand diese Kombination eingetragen? Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß peterlm3
Reeder hat geschrieben:Moin,
die original SMART-Felgen sind nicht das Problem.
Sowohl die Stahl als auch die ALU-Felge in 4" tragen 300 Kg. Habe beide auf dem Hinterrad eingetragen.
Probleme machen die 4,5" Felgen besonders von DBV. Die tragen "nur" 280 Kg.
Das langt für eine R1100RT mit Heeler nicht.
peterlm3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info's, aber bitte nicht abschweifen. Es geht um die Kombi 155/60 15 auf 4" Felge.
@Reeder danke für die Info mit Toyo das werde ich mal probieren.
Gruß peterlm3
Reeder hat geschrieben:Moin,
die Freigabe ist Fahrzeug gebunden. Zumindest der Typ. Bei mir: BMW Typ 259 R850R Baujahr 1996 ( Gespann)
Einfach TOYO anschreiben. Die haben mich dann angerufen und die Daten abgeklärt. Freigabe war dann 20 min später im Postfach.
peterlm3 hat geschrieben:@Crazy Cow du hast vollkommen recht, aber es handelt sich um eine Eigenkonstruktion Felge, die nicht zu erwerben ist und somit auch nicht einfach eine Nummer größer wählbar. Es soll aber kein 175er sondern ein 155er Gummi drauf.
Gruß peterlm3
Reeder hat geschrieben:Moin,
mitunter kann so ein Reifen aber auch zur Qual werden.
Bei mir ist "original" ein 155 R15 eingetragen. Das ist die alte Käfergröße.
Die Auswahl bei Sommerreifen ist schon mehr als bescheiden. Winterreifen sind fast nicht zu bekommen.
Die Profile der meisten Reifen sind dann doch eher "vintage". Das fährt sich auch bescheiden, besonders bei Nässe.
Gibt da anscheinend was "Gutes" aber über 400,-€ für einen Reifen????!!! https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=D-118163
Bei 155/80R15 sieht es auch nicht viel besser aus. Muss ja auch eingetragen werden.
Ausserdem passt die Übersetzung nicht wirklich gut. Die R850R hat schon die kürzeste Übersetzung.
Breitere Felge hat nicht die erforderliche Traglast. Da müsste dann für eine passende Felge ein neuer Adapter her.
Der jetzt aufgezogene 165/65R15 ist in großer Auswahl zu bekommen. Die Übersetzung passt jetzt fast perfekt.
Und die Preise sind auch annehmbar.
Nebenefekt ist jetzt der Alwetterreifen - der langt im norddeutschen Winter.
Der TOYO kostet was bei 50,-€. Der Vredestein Winterreifen war da mehr als besch......
Kostet derzeit auch schon ein wenig mehr https://www.123reifen.de/cgi-bin/rshop. ... ransport=P
Kommt manchmal eben doch auf die Breite drauf an.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste