Andere Reifen wie eingetragen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Andere Reifen wie eingetragen?

Beitragvon trikeflieger » 24. November 2006 08:06

Hallo,

auf der Suche nach einem Wintergespann sehe ich immer wieder auf älteren Gespannen die Reifengröße 125R15 und 135R15.

Finden tut man nicht sehr viele Sommerreifen, Winterreifen in der Größe habe ich gar keine gefunden. Wo muss man suchen? Oder gibt's die tatsächlich nicht?

Kann man anstatt der obigen Reifengrößen auch andere draufmachen? Gibt es da Größen, die alternativ zugelassen sind? Wie sieht das mit der Eintragung aus, macht das jeder TÜV oder benötigt man vom Reifen- oder Mopedhersteller?

Fragen über Fragen. Danke.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon muli » 24. November 2006 08:47

hallo axel,
was für reifen du auf deinem gespann montieren kannst, sollte dir der erbauer des selbigen eigentlich sagen können;
wenn der nicht aufzutreiben ist oder sonstigen gründen die zusammenarbeit verweigert, würde ich folgendermaßen vorgehen;

1.) einen dampfkesselprüfer finden, mit dem man reden kann
2.) bei reifenherstellern oder im www nachfragen, welche größen ich den vorhanden felgen montieren kann/darf (reifenbreite u. querschnitt)
3.) auf einen ausreichenden lastenindex und geschwindigkeitsbereich des reifens achten
4.) den reifen montieren und schauen, ob's auch eingefedert irgendwo schleift oder scheuert
5.) wenn nix paßt, überlegen, ob die umrüstung auf eine andere felgengröße lohnt und wieder bei punkt 1.) anfangen
6.) zum TÜV und eintragen lassen; fahrversuch wird wohl notwendig sein

hoffe, es war etwas hilfreich
cu
muli
muli
verstorben

Re: Andere Reifen wie eingetragen?

Beitragvon Beste Bohne » 24. November 2006 09:57

trikeflieger hat geschrieben:Hallo,

auf der Suche nach einem Wintergespann sehe ich immer wieder auf älteren Gespannen die Reifengröße 125R15 und 135R15.

Finden tut man nicht sehr viele Sommerreifen, Winterreifen in der Größe habe ich gar keine gefunden. Wo muss man suchen? Oder gibt's die tatsächlich nicht?

Kann man anstatt der obigen Reifengrößen auch andere draufmachen? Gibt es da Größen, die alternativ zugelassen sind? Wie sieht das mit der Eintragung aus, macht das jeder TÜV oder benötigt man vom Reifen- oder Mopedhersteller?

Fragen über Fragen. Danke.

Für Dich sind die Smartreifen interessant: 135/70R15. Die sollten passen. Allerdings reduziert sich Dein Reifenumfang und damit Deine Übersetzung. Außerdem sackt Deine Zugmaschine um den kleineren Radius ein. Evtl. ist also eine Neueinstellung Deines Gespanns notwendig.

Ob der Tüv-Prüfer Probleme damit hat, ist wie immer mit den Worten zu beantworten: "Kommt drauf an" Es geht nur, wenn Du einen Dir wohlgesonnenen und sich mit Gespannen auskennenden Tüv-Prüfer hast. Der normale Standard-Blaukittel wird Dir irgendwas von Überetzungsänderung und Abgaswerten vorfaseln.

Ich habe übrigens dasselbe Problem: Vorne 135SR15, Hinten 145SR15. Jetzt habe ich für hinten 155/70R15 und für vorne 135/70R15 bestellt. Zumindest hinten ist das vom Radius fast gleich, also keine Probleme mit Überetzung. Vorne wird das Gespann natürlich etwas tiefer liegen. Vorne habe ich 3" und hinten 4" Felge, deshalb passt hinten der 155er.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2006 11:36

........frage doch mal hier nach :

http://www.beepworld.de/members36/marti ... extras.htm

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.

Re: Andere Reifen wie eingetragen?

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2006 11:55

Beste Bohne hat geschrieben:Für Dich sind die Smartreifen interessant: 135/70R15. Die sollten passen. Allerdings reduziert sich Dein Reifenumfang und damit Deine Übersetzung.....
Gryße, Jens

Hallo Jens, hallo Axel,
der stat. Radumfang des135/70-15 ist identisch mit dem 125-15.
Beide Reifen dürfen auf eine Felge 3J-15 montiert werden. Tabellen liegen beim Reifenhändler und beim TÜV.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Hauni » 24. November 2006 11:57

Für die 125er und 135er kannst du bei Entenfahrern nachfragen. Die 2CV fährt mit selbigen, und da gibt es wohl momentan einen Hersteller in Portugal oder Spanien.
Ansonsten würde ich auch versuchen, den TÜV Onkel von den Smartreifen zu überzeugen.....die passen auf deine Felge, passen von der Breite und haben nur ein geringeren Umfang.....etwas diskutieren von wegen"geht nicht mehr, nicht mehr erhältlich".....und schon könnte was möglich sein
Hauni

Beitragvon trikeflieger » 24. November 2006 12:19

Hallo,

danke für Eure Antworten. Scheint es also doch Möglichkeiten zu geben. Somit wäre dies nicht der Grund Nr. 1, ein Gespan mit diesen Reifen nicht zu kaufen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon Schorpi » 24. November 2006 12:29

Ich hatte auch 135SR15 u.145SR15 eingetragen.Nachdem es in den Größen keine Winterreifen gab,wurden Smart Reifen 135/70R15 und 145/65R15 aufgezogen.Der TÜV-Prüfer in Celle hat das problemlos abgenommen.Vorher machte er aber eine ausgiebige Testfahrt.Ich dachte schon,der kommt gar nicht wieder, aber er kam dann doch.Stellte sich raus ,das er aus den neuen Bundesländern kam.Hatte natürlich auch Emme gefahren,und konnte auch mit der K 100 richtig gut umgehen.
Jou,der war vom Fach.
Das Gespann wird durch den Umbau etwas tiefer liegen.Ich hab aber nichts verstellt.Fährt wie immer,musst nur mehr drehen ,naja,und der Tacho geht vor.Bist immer schön schnell.
Schorpi

Beitragvon Falcone » 24. November 2006 13:27

Beim TÜV gibt es einen sogenannten "Räderkatalog" . Da steht alles drin was möglich ist. Da muss der Prüfer gar nicht mal mehr selbst denken ... :grin:

Grüße
Falcone
Falcone

Beitragvon Ernst » 24. November 2006 13:46

Die Alternative zum 125er ist der 135/70er. Von Conti gibt es eine Freigabe auf die 3" Felge. Der 135/70er hat ebenso wie der 125er =1,8m Abrollumfang (stat).. Also nix mit tieferlegen und so...
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Ernst
verstorben

Beitragvon Schorpi » 24. November 2006 14:21

Ernst,ich hatte 135er vorne drauf ,keine 125er.und hinten hatte ich 145er drauf.Und das Gespann ist tiefer gekommen.Dann liegt das wohl am Hinterreifen,auch das der Tacho vorgeht.ODER??Die K hat den Geber dafür hinten.Hinten fahr ich jetzt 145/65R15 conti-contact.Dann ist es nur hinten tiefer gekommen.Auch gut.
SCHORPI :P
Schorpi

Beitragvon Hauni » 24. November 2006 15:11

trikeflieger hat geschrieben:......Somit wäre dies nicht der Grund Nr. 1, ein Gespan mit diesen Reifen nicht zu kaufen.

Nö, solange es Reifen für die 2CV gibt, bekommst du auch Reifen für ein solches Gespann (ich habe auf meinem Fernreisegespann auch 125er Entenreifen)
Hauni

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2006 16:59

Schorpi hat geschrieben:Ernst,ich hatte 135er vorne drauf ,keine 125er.und hinten hatte ich 145er drauf.Und das Gespann ist tiefer gekommen.Dann liegt das wohl am Hinterreifen,auch das der Tacho vorgeht.ODER??Die K hat den Geber dafür hinten.Hinten fahr ich jetzt 145/65R15 conti-contact.Dann ist es nur hinten tiefer gekommen.Auch gut.

Blödsinn Schorpi.
Diese Illusion ist herstellerabhängig. Übrigens zum 2CV:
Ich hatte mal den 135-15 von Michelin probiert, der Händler hat ihn anstandslos zurückgenommen, (er fährt Gespann). Das hätte er sich schon gedacht. Viel zu schwammig ist für 2CV entwickelt. Ist auch 20mm grösser im Durchmesser als andere. (Schorpi?)
Die deutschen Reifenhersteller geben ein gemeinsames Datenblatt heraus, danach war bei meiner letzten Einsichtnahme der 135/70-15 von allen Herstellern für 3Zoll Felgen freigegeben.
Achtung: der 135/70-15 hat einen geringeren Lastindex als der 135-15.
Nochmal Schorpi: was sich ändert ist der dyn. Halbmesser während der Fahrt. Niederquerschnittreifen werden durch die Fliehkraft nur geringfügig grösser.

Frage: hat das eigentlich je jemand bei seinem Fahrradtacho berücksichtigt? Es sind etwa 5%, die zugegeben werden können.

Aber es ist wie Ernst mal sagte, man fängt jedes mal wieder von vorn an.

Nix für ungut CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schorpi » 24. November 2006 17:21

O.K.Olaf,
kann sein das ich mich irre,o.k..Aber ich wollte zu diesem Thema ausnahmsweise keinen Blödsinn schreiben.
Haben den beide Reifen-145SR 15 und 145/65R15 den gleichen Abrollumfang??Ich denke nicht,sieh doch bitte mal nach.Ich denke der letztgenannte ist kleiner.So wirk es auch unter den Schutzblech.Und wenn der Reifen kleiner ist,sprich Durchmesser,dann komm die Achse auf tiefer.Ich rede hier nicht von 5 und mehr Zentimetern.Aber wenn ich mich irre,warum geht der Tacho vor??.Mach ich Denkfehler??,oder muss ich mir schon Sorgen machen.Hab ich nur etwa subjektiv den Eindruck,das es tiefergekommen ist?.Dann ist es auch gut,tut mir dann um die falsche Info hier leid.
Klär es bitte auf ,Olaf.
Schorpi

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2006 17:46

Schorpi hat geschrieben:O.K.Olaf,
kann sein das ich mich irre,o.k..Aber ich wollte zu diesem Thema ausnahmsweise keinen Blödsinn schreiben.
Haben den beide Reifen-145SR 15 und 145/65R15 den gleichen Abrollumfang??...

Natürlich nicht. Es gibt aber wieder was neues. Man kann alle Werte selbst errechnen. 145=Millimeter, /65= %der Breite für die Wulsthöhe, 15=mm x 25,4.
Bisher hatten Gürtelreifen ohne Höhenangabe eine Wulsthöhe von 82%.
Die Japaner liefern gern 80% weisen es aber aus. Andere Importreifen haben 85% (und die sind neuerdings auch schon mal extra gelistet). Daher die Höhenunterschiede. Die Hersteller halten sich bei der Angabe des statischen Abrollumfanges strikt an die Größe, die sich aus den sichtbaren Zahen ergibt. Ist aber Käse, weil der Reifen ja verschleisst und sich beim Fahren verformt.

Beispiel: 165/65-15, 2 x 107,25mm + 381 = 595,5 mm D
nocheins145/(82) - 15, 2 x 118,9 + 381 = 618,8 mm D
nocheins145/65 - 15, 2 x 94,25 + 381 = 569,5 D

Für die Tachoangleichung ist ausschliesslich der dyn. Halbmesser von Bedeutung. Wenn man den sieht, denkt man der Wert Pi wäre neu erfunden worden. Ich hatte ienen Datenverlust der Blätter aus diesem Sommer zu beklagen, ich hab noch irgendwo ein BU von älteren Daten.
Ich hatte Bohne schon versprochen, nochmal zu kramen, habe ich aber nicht, stattdessen habe ich arabische Schriftzeichen geübt.

Die aussen sichtbaren Zahlen sind übrigens für die Bestimmung der Felge und des Radkastens von Bedeutung. TÜV Hanau verlangt 5mm Laufspiel, ist seitlich aber auch mit 2 zufrieden. Die Reifen werden bei hoher Geschwindigkeit etwas schmaler.

Hoffe gediehnt zu haben, CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Hans Friedrich » 24. November 2006 17:50

Nach einem der vielen Reifenrechner im Internet gelten folgende Werte:

145-15:
Abrollumfang: 1870 mm
Stat. Rollradius: 281mm
Dyn. Rollradius: 298 mm

145/65-15:

Abrollumfang: 1737 mm
Stat. Rollradius: 264 mm
Dyn. Rollradius: 276 mm

Das Gespann sollte also während der Fahrt 2,2 cm niedriger liegen, im Stand 1,7 cm. die Umfangsdifferenz beträgt -7,4 % (Niederquerschnittsreifen gegenüber normalem 80er Reifen).
Chrome won't get you home!
Hans Friedrich

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2006 18:03

Schorpi hat geschrieben:Ich hatte auch 135SR15 u.145SR15 eingetragen.Nachdem es in den Größen keine Winterreifen gab,wurden Smart Reifen 135/70R15 und 145/65R15 aufgezogen.Der TÜV-Prüfer in Celle hat das problemlos abgenommen....

Mea Culpa Schorpi, ich hatte in der Eile falsche Zahlen gelesen, die um die es weiter oben ging. Ich nehme natürlich den Blödsinn zurück.!!!!
(Ich bin nämlich eigentlich in einem anderen Programm zugang.)

Verzeih mir, bütte! ich gehe auch mit dir tanzen!

Alles unklar? Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schorpi » 24. November 2006 18:12

O.k.Olaf,
so ganz bin ich nicht zufrieden.Nach deinen Berechnungen hat der 145-15 einen Durchmesser von 61,88cm.Der 145/65 einen Durchmesser von 56,95cm.Macht eine Differenz von 4,93 cm.Dann kommt das Gespann 2,465cm tiefer.Ob es jetzt bei Beladung,Beschleunigung,u.s.w.sich verändert,ist erstmal nicht wichtig.Ich denke immer noch, es liegt tiefer.Und der Tacho weis doch nicht,das der andere Reifen einen anderen Abrollumfang hat und geht deswegen vor.Ich war mal mit dem Gespann auf einen geeichten Prüfstand.Ich mein,der Tacho ging so ca. 15% vor.Wenn ich die Unterlage zu Hand habe,stelle sie mal mit rein.
Danke für die Info,aber willst du damit sagen ,ich habe Recht,oder nur bedingt Recht,oder ich schreib Blödsinn. Konnte ich aus der Antwort nicht richtig erkennen,kann aber auch sein ,das ich nichts mehr merke. :wink:

Hab es eben erst gelesen.Ich verzeih dir-nur tanzen mit DIR??? Olaf wieviel Körbe willst du noch von mir kriegen.Lieber würd ich mir von deiner Frau Salsa beibringen lassen.
Zuletzt geändert von Schorpi am 24. November 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schorpi

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2006 18:17

Schorpi hat geschrieben:O.k.Olaf,
so ganz bin ich nicht zufrieden.Nach deinen Berechnungen hat der 145-15 einen Durchmesser von 61,88cm.Der 145/65 einen Durchmesser von 56,95cm.Macht eine Differenz von 4,93 cm.Dann kommt das Gespann 2,465cm tiefer.Ob es jetzt bei Beladung,Beschleunigung,u.s.w.sich verändert,ist erstmal nicht wichtig.Ich denke immer noch, es liegt tiefer.Und der Tacho weis doch nicht,das der andere Reifen einen anderen Abrollumfang hat und geht deswegen vor.Ich war mal mit dem Gespann auf einen geeichten Prüfstand.Ich mein,der Tacho ging so ca. 15% vor.Wenn ich die Unterlage zu Hand habe,stelle sie mal mit rein.
Danke für die Info,aber willst du damit sagen ,ich habe Recht,oder nur bedingt Recht,oder ich schreib Blödsinn. Konnte ich aus der Antwort nicht richtig erkennen,kann aber auch sein ,das ich nichts mehr merke. :wink:

Ich habe mich geirrt, zu viele Reifengössen gelesen.
Du hast recht, natürlich ist der 145/70 kleiner als der 145/82!

Du hast recht, du hast recht, steht doch oben auch schon.

Schorpi du hast Recht, ich hatte Unrecht!!!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schorpi » 24. November 2006 18:23

Da haben sich unser Texte etwas überschnitten.
Alles ist gut
Bitte keinen Personen-Kult
Schorpi

Beitragvon Beste Bohne » 24. November 2006 22:07

Schorpi hat geschrieben:Da haben sich unser Texte etwas überschnitten.
Alles ist gut
Bitte keinen Personen-Kult

Muhahahha :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Ernst » 24. November 2006 22:51

Hab nochmal gemessen: Masstab neben das 3-Rädle gelegt: Vorne ist ein 125X15er Firestone F560 drauf= 1760mm Abrollumfang. Der hintere 135/70X15 Hankook Optimo S hat auch 1760mmm +/- Augenmass Toleranz. Ich entschuldige mich hiermit für die erstgenannten 1800mm.
Hier noch ein Link: http://www.m-forum.de/calc/getriebe/Rad.html
Habe fertig.... :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Ernst
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 26. November 2006 12:25

Ich vergass:
Biweilen haben Winterreifen einen grösseren Abrollumfang, weil höheres Profil.

CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Zurück zu Fahrwerk