Nä, wat is dat schööön, geile Sache Leute,
gestern gefragt, heute schon mehr verwertbare Antworten als bei Google in einer Woche, echt super dieses Forum, bzw seine Mitglieder, besten Dank euch allen...
Das Thema TÜV ist nicht so entscheidend für mich, da ich in NL wohne und gelbes Kennzeichen habe

. Werde mal Kontakt mit Peter Sauer aufnehmen, der sitzt bei meiner Mutter um die Ecke, vielleicht bastelt er noch Schwingen für Dinosaurier, danke für das Foto Schorpi.
Meine Idee mit den 3 Grad Rake in den Lenkkopflagern war bei näherer Betrachtung wohl Unsinn, denn wenn der Lenkkopfwinkel im gleichen Verhältnis wie der Gabelwinkel verändert wird, müsste der Nachlauf in etwa gleich bleiben

.
Aber die Gabelbrücken von Liberty Sidecars sind sehr interessant Richard. Wenn man's weiss sieht man auf dem Foto von der roten E-Glide auch das der Gabelwinkel flacher ist, also Vorderrad weiter vorne und Lenkkopfwinkel unverändert. Nachdem ich mir das mit dem Nachlauf nochmal aufgezeichnet habe, ist mir auch mein Denkfehler klar geworden.
Aber ich werde erst mal deine Tipps versuchen Crazy Cow, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal alleine nicht, so wie den Luftdruck mal zu erhöhen zum Beispiel. Der Lenkungsdämpfer ist tatsächlich mini und steht fast offen, in sofern hast du recht, werd' mal versuchen ohne zu fahren, bei unserem BMW Gespann geht das auch. Mit dem kippen in gebremsten linkskurven meinst du sicher das kippen über die Seitenwagennase wie beim Emme-Gespann, oder? Habe ich noch nicht festgestellt, (jedenfalls habe ich noch keine Möberolle unter die Bootsnase schrauben müssen) liegt vielleicht an den eher bescheidenen Bremsleistungen oder an meiner weniger sportiven Fahrweise auf diesem Dreirad

, oder ich hab zu viel Werkzeug im Toppcase. Die "Nachlaufverlängerung" scheint auf den ersten blick nur so, weil bei der E-Glide (Tour-Glide und Road King auch) ab Bj '80 die Gabelholme, sprich Standrohre hinter der Lenkkopfachse sind, praktisch die Gabelbrücken umgedreht. Das ist Harley's Handling Trick für die Tourendampfer. Jedenfalls weiss ich jetzt warum ich auf meine Suchanzeige nach verstelbaren original H-D EVO-Glide Gabelbrücken keine Reaktionen erhielt, es gibt sie nicht

.
schönen Abend allerseits,
Murphy
PS wie kriege ich hier ein Foto rein ohne website??? Hab schon versucht eins auf 15 mb zu verkleinern um es als Avatar ein zu stellen, aber da muss ich wohl ein neues mit weniger Pixelchen machen.