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Schwabel

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 21:29
von gespannsachen
Hallo Leute,

ich will mich über den Winter an ein Thema geben, was so neu auch nicht ist, aber irgend wie vergessen/vernachlässigt worden ist.
Konkret habe ich eine Anfrage eine Nachlaufverkürzung zu bauen, bei dem die original Telegabel erhalten bleibt und das Vorderrad durch einen Bügel, ähnlich einer Schwingengabel, wieter nach vorne kommt.
Werde demnächst bei meinem Tüvler vorstellig und das mal technisch durchsprechen.
Habe da schon so meine Vorstellung, wie das funktionieren könnte.
Soll an ein BMW Gespann, ist aber sicherlich für leichet Gespanne (SR, XT, Emmi....) und Chopper Gespanne, die sich die Optik nicht so sehr verschandeln wollen, bestimmt eine preiswertere Alternative zum Komplettumbau auf Schwingengabel.
Einizig mit der Produktbeschreibung bin ich noch nicht zufrieden.
Schwabel gabs schon mal vom Wildschrei (MZ Fahrer, wissen wen ich meine) und den Namen finde ich ganz witzig, aber da gibs ganz bestimmt noch was besseres.:!:

So weit erst mal.

Grüße

Peter

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 21:33
von Nordlicht111
Die Schwabel gibts noch und zwar bei Didt in Mutterschied, dem Nachfolger von Wildschrei.
Gruss, Martina

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 23:01
von Hermann
gespannsachen hat geschrieben:Werde demnächst bei meinem Tüvler vorstellig und das mal technisch durchsprechen.
Habe da schon so meine Vorstellung, wie das funktionieren könnte.

Die "Schwabel" sieht so aus, geniale Idee meiner Meinung nach:
Bild
Und auch relativ schnell auf "normal" zurückzurüsten, somit wäre ein wahlweiser Eintrag mit den entsprechenden Auflagen (ohne Nachlaufverkürzung) möglich.

gespannsachen hat geschrieben:Einzig mit der Produktbeschreibung bin ich noch nicht zufrieden.

Wie wärs mit "Teleschwinge" :-D

Gruß
Hermann (man sieht sich!)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 07:31
von Patrick Christian
Hallo Peter,

wenn es denn noch Optisch perfekt sein soll, sieh mal bei den Schweizern.

Armec heißt die Firma.

Gruß Patrick

BeitragVerfasst: 3. November 2005 23:42
von osi
was kostet bei dem den die schwabel so ca. grüssse osi :smt026

BeitragVerfasst: 4. November 2005 00:16
von Hermann
Zu kaufen hier: www.mz-laden.de

Kostet 650,-€

BeitragVerfasst: 4. November 2005 19:11
von longa
mal nee dumme frage,wasist so teuer an der schwabbel??????die gabel haben wir ja schon drinn,der bügel und die zwei radaufnahmen,2 streben an den lenkkopf,und dann 650 euronen,das ist sehr fett. :? mfg micha

BeitragVerfasst: 4. November 2005 19:44
von Hermann
Stückzahlen, Micha. Das ist quasi jedesmal eine Einzelanfertigung in Handarbeit. Und das biegt/schweißt man mal eben nicht in 2 Stunden zusammen. Ausserdem kommt noch das erforderliche Gutachten dazu, dieses läßt sich der TÜV teuer bezahlen! Unsere Gespannbauer hier im Forum werden das sicher bestätigen können.

BeitragVerfasst: 4. November 2005 21:11
von Rainman
Moin .
Bei der Schwabel der Fa. Didt sind auch noch einige andere Teile dabei die unbedingt gewechslt werden sollten.Geänderte Radlager ,die Radhülse,eine verstärkte Achse, die Standrohre, Stahlflexleitung .Die Teile sind gegenüber den Originalen stark geändert .das sieht man von außen ja nicht.
Ich habe die Schwabel vergangenes Jahr eingebaut und bin zufrieden damit

BeitragVerfasst: 4. November 2005 21:32
von Herbert aus Hamburg
Die Schwabel ist das Beste was ich ich am Gespann gefahren hab , und ich weiß durch zugucken das sie ihr Geld Wert ist .
Gell...

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 13:54
von mecki
Hallo Herbert, stehst Du noch zu dieser Aussage?

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 17:19
von Herbert aus Hamburg
Ja !

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 18:30
von mecki
Was ich eigentlich wissen will ist ob die Lenkkräfte mit der Schwabel geringer werden. 55 Jahre Motorrad haben an meinem Skelett eben Spuren hinterlassen. Da mein Dieselmotor die ganze Fuhre kopflastig macht, muss ich ungeheuere Lenkkräfte aufbringen. Meine Schultergelenke wollen das scheinbar nicht mehr mitmachen. Oder muss ich mir gleich eine Vorderradschwinge einbauen?
Gruß, Mecki

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 18:36
von Da-Fred-aus-IN
Da wäre nur eine Achsschenkellenkung empfehlenswert, alles andere hilft Dir da nicht.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 18:53
von mecki
Hi Fred wundert mich, dass Du mir nicht gleich eine Servolenkung vorgeschlagen hast!

Gruß, Mecki

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 18:54
von Herbert aus Hamburg
Bei einer sauber aufgebauten Schwabel (Wildschrei/Didt) in einem sauber eingestellten Fahrwerk (ohne Lenkungsdämpfer!) kannst du die Fuhre in beliebiger Betriebssituation mit 2 Fingern beherrschen.
Mecki , du solltest dein Gespann mal von jemanden einstellen lassen der das wirklich kann* , in Verbindung mit einer echten Schwabel bist du dann auf der Gewinnerseite.
Ich hab Schwabelgespanne gesehen mit LKW-Lenkungsdämpfer - Finger Weg !





*Hermann beispielsweise kann das , das dürfte der dir nächste sein ...

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 19:02
von Da-Fred-aus-IN
LKW-Lenkungsdämpfer ?????

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 19:05
von Herbert aus Hamburg
Ja Fred , die Gespannszene ist eine große religiöse Gemeinde ...

Bild

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 19:11
von mecki
Da sind wir uns einig, mein Reibungsdämpfer ist eingerostet und lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr berätigen. Montagmorgen um 9Uhr habe ich TÜV-Termin hoffentlich merkt der nichts davon.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 13:59
von Crazy Cow
mecki hat geschrieben:Da mein Dieselmotor die ganze Fuhre kopflastig macht, muss ich ungeheuere Lenkkräfte aufbringen. Meine Schultergelenke wollen das scheinbar nicht mehr mitmachen.
Gruß, Mecki



Rückbau?

Ich habe vor kurzem in irgendwelchen Zündapp Analen von einem frühen Weltrekord gelesen, finde es aber nicht wieder: Hundertpaarunddreißig Kilometer mit einem Liter Sprit mit der EM meine ich.
Dir als altem Oldtimerfreak kann ich da nur raten, schau doch dort mal (Zündapp EM) nach einem ordentlichen Motor, wenn es um Sprit sparen geht. Leicht ist er obendrein. Vlt. lässt sich der MZ Motor ja auch mit geringem Aufwand zu einem EM Motor umbauen?
Bild

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 17:09
von dreckbratze
herbert, das hauptproblem ist , denke ich, in der tat das enorme gewicht vorne durch den 2zyl. diesel. ne normale tele - emme hat ne sehr leichtgängige lenkung, leichter als die schwinge an meiner alten guzzi!
selbst mit verstelltem fahrwerk ändert sich daran nicht viel, ausser dass du evtl. nen schlechten geradeauslauf hast und das ganze unhandlich werden kann.
achsschenkellenkung an ner dieselemme - jau, das wär ein hingucker! :smt005

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 17:15
von mecki
Und bezahlbar sollte das alles auch noch bleiben, bin schliesslich Rentner und nicht Multi-Millionär!

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 19:33
von Da-Fred-aus-IN
Habe aber erst gelesen, dass Du daran arbeitest ( ein Millionär zu werden ). :roll:

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 20:05
von sirguzzi
Mecki,
bei der Schwabel wird die Radachse 50mm vorwärts versetzt, entsprechend verkürzt sich auch der Nachlauf.
Die Lenkkräfte werden dadurch deutlich geringer.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 21:06
von Herbert aus Hamburg
dreckbratze hat geschrieben:herbert, das hauptproblem ist , denke ich, in der tat das enorme gewicht vorne durch den 2zyl. diesel. ne normale tele - emme hat ne sehr leichtgängige lenkung, leichter als die schwinge an meiner alten guzzi!
selbst mit verstelltem fahrwerk ändert sich daran nicht viel, ausser dass du evtl. nen schlechten geradeauslauf hast und das ganze unhandlich werden kann.
achsschenkellenkung an ner dieselemme - jau, das wär ein hingucker! :smt005



Niemand ist gezwungen meinen Ausführungen zu glauben ...

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 22:30
von sirguzzi
Crazy Cow hat geschrieben:Zündapp Analen

Igittigitt.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 23:41
von Crazy Cow
sirguzzi hat geschrieben:Igittigitt.


Jo, hat Anna auch gesacht.

Aber man sollte, Spasz beiseite, Mecki natürlich nicht darüber im unklaren lassen, dass er auch mit der Schwabel härtere Federn braucht. Die werden ja durch die Geschichte übersetzt, kwasi. Was mich aber fiel meer interessieren würde ist, was Mäggi eigentlich fürn Vorderreifen färt.

(Schreibt man wirklich so, frag Färt.)

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:32
von mecki
3,50x16 eingetragen ist 2,75x18. Sollte sich aber bald ändern. Tüv war im Sept. fällig. Wenn mich der Teufel reitet gehe ich noch im Okt. hin. Mit meinem Outfit, Halbschale und weisser Vollbart ,habe ich das eigentlich nicht mehr nötig. Damit falle ich durch alle Raster und werde scheinbar nie mehr kontrolliert.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:37
von Da-Fred-aus-IN
Zieh Dir noch dazu eine Zipfelmütze an, dann gehts vielleicht leichter. :grin:

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 17:25
von Crazy Cow
mecki hat geschrieben:3,50x16 eingetragen ist 2,75x18. Sollte sich aber bald ändern. Tüv war im Sept. fällig. Wenn mich der Teufel reitet gehe ich noch im Okt. hin. Mit meinem Outfit, Halbschale und weisser Vollbart ,habe ich das eigentlich nicht mehr nötig. Damit falle ich durch alle Raster und werde scheinbar nie mehr kontrolliert.


Die 3,50 -16 gibt es interessanterweise mit 4 verschiedenen Lastindizes von 52 bis 64.
Je geringer der Lastindex (Tragzahl), desto mehr Luft musst du fahren. Der Index wird imho bei 3,35bar und 100km/h gemessen.

52 entspricht 200kg bei 3,35 bar, bei dem Wert 64 sind es bereits 280kg. Die Tragwerte bei rd. 2 bar sind mir leider nicht bekannt, aber sie sinken dramatisch. Ein Reifen, der gequält wird, wehrt sich und geht schwer.

Wenn du eine Personenwaage hast, die 150 Kg trägt, roll doch mal das Vorderrad deines Treckers drauf, lies ab und staune. Ich denke schon, dass du im Bereich 3bar und darüber vorne fahren musst. Wenn du einen 64er Reifen nimmst, verformt der sich bei gleichem Druck nicht so arg, ich denke mal, der würde auch leichter lenken.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 18:39
von mecki
Das mit der Bodenwaage werde ich morgen ausprobieren. Meine 101 Kg zeigt sie an. Ergo müsste sie auch bis 150 gehen.

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:50
von G/S Martin
hallo Leute,
ich hab mal ne Schwabel-Rotaxemme mit 16" Heidenau gefahren. Mußte stabilere Radlager einbauen, weil das Ding sich in Kurven trotz zusätzlichem Gabelstabi so verwand, das die Bremsscheibe die Kolben v. Bremssattel ziemlich weit auseinander drückte. Folge war, das ich den Handbremshebel fast bis zum Lenker ziehen mußte, um ausreichend Verzögerung zu erreichen. Mein Fazit: das gelbe vom Ei ist so ne Schwabel nicht. Die wackeligen Kugellager an den Bremssattelaufnahmen der EML-Schwingen aber auch nicht. An meiner EML-Schwinge hab ich jetzt anstelle der Kugellager Bronzebuchsen eingebaut, mit wenig Übermaß zur Steckachse (3/100 mm). Da wackelt nix mehr!

Gruß, G/S Martin

Re: Schwabel

BeitragVerfasst: 14. November 2012 15:13
von mani #67
Gibt's das Schwabel-System auch für andere Mopeds?
Hab die bis jetzt nur an MZ gesehen!