Einstellbarer Lenkungsdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Einstellbarer Lenkungsdämpfer

Beitragvon Firlefanschusch » 10. November 2013 21:33

Moin zusammen;
vielleicht eine kurze Einleitung:

Ich fahre seit 31 Jahren verschiedene Gespanne, angefangen mit MZ, dann immer größere Leistungsklassen. Geschraubt habe ich immer selber.

Für mein aktuelles Wintergespann suche ich eine Alternative zum verbauten PKW-Lenkungsdämpfer (ich glaube von Audi). Der Dämpfer ist im Winter bei kühlen Temperaturen so träge, dass es keinen Spaß mehr macht. Jegliche Driftversuche werden im Ansatz durch diesen trägen Dämpfer erstickt. Und genau das macht ja für mich den Reiz des Gespannfahrens bei Glätte aus.

Kennt jemand eine Alternative? Mir schwebt ein justierbarer Dämpfer vor. Die handelsüblichen Dämpfer für Solomaschinen sind m.E. nach zu schwach.

Danke im Voraus!

Firlefanschusch
Firlefanschusch

Re: Einstellbarer Lenkungsdämpfer

Beitragvon Mick Bogtrotter » 11. November 2013 06:30

Moinsen,

Harley-D. hat an der neuen Tri Glide, die sich übrigens überraschend flott fahren lässt, einen Lenkungsdämpfer verbaut, der interessant sein könnte.Ich weiß jedoch nicht, wie sich der Preis gestaltet, aber der Zubehörmarkt wird ja wohl bald reagieren. Frag' doch 'mal beim Freundlichen an der Ecke nach.

Dennoch kein Trike kaufend,
Mick
Mick Bogtrotter

Beitragvon Ferdi1958 » 11. November 2013 06:56

Hallo.
habe gestern meinen Lenkungsdämpfer ausgebaut,
um ihn zu vermessen weil er mir auch zu schwergängig ist.

Bin dann mal probeweise ohne LD gefahren, Stadt, Landstrasse und Autobahn bis 110 km/h.

Ein ganz neues Fahrgefühl, keine Probleme wie Lenkerflattern oder sonstiges.

Freue mich schon auf die nächste Eifeltour!

LG Ferdi
Ferdi1958

Beitragvon Mick Bogtrotter » 11. November 2013 07:33

Ich fahre mein HD-Gespann mit Solo-Brücken ohne Lenkungsdämpfer. Es ist von V0 bis etwa 130km/h (schneller habe ich es noch nicht versucht) auch einhändig zu fahren.