Dann war es soweit - nach ca. 11.000km ertönte ein stetig lauter werdendes Mahlgeräusch aus dem Vorderrad.
Eine seltsame hellbraune fettige Flüssigkeit breitete sich über den rechten Gabelholm der EML Extenso Dive aus.
Das rechte Lager war hinüber. Ein 6204 20x47x14 2RSH von Rollway.
Innen war das Lager voll brauner verrosteter Paste und ließ sich fast nicht mehr bewegen.
Wieso rostet der "Scheiß", befindet sich doch vor dem Lager ein Wedi 32x47x7?
Wie kommt da Wasser rein?
Dann die Recherche. Rollway ist also ein Ami, fertigt aber in Belgien. Vermutlich kauft EML die Lager in Belgien?
NSK Lager besorgt. Soll ja Japanische Erstausrüsterqualität sein - Überraschung - Made in Poland.
Dann halt SKF - die Schweinfurter haben bis dato ja immer gute Qualität gebaut - die Lieferung kommt.
Die 6004 2RSH 20x42x12 sind made in Bulgaria und die 6204 made in Italy.
Welches Lage von welchem Hersteller ist den nun besser - besser im Sinne von Qualität und Haltbarkeit?
Oder wurde per Internet ein SKF Chinesen Nachbau geliefert.
Ich hab' jetzt erst mal die NSK Lager drin - kost' ja fast nix mehr. Mal sehen ob die länger als 11.000km durchhalten.
Dann wären die SKF dran. Schau' mer mal.


