von Crazy Cow » 17. Mai 2013 11:46
moin,
das ist ein ziemlicher Blödsinn mit dem Loadindex. Die seltsam unterschiedlichen Werte gehen imho auf Ungenauigkeiten bei der Homologation* zurück, es gibt sie wie es aussieht auch nur bei Asia-Importreifen.
1. Der Loadindex errechnet sich aus dem eingeschlossenen Luftvolumen und dem Prüfdruck
2. Beide Werte sind für alle Reifen gleich.
3. Daneben gibt es Reifen mit der Bezeichnung "Reinforced". Sie haben meist zwei Gewebelagen mehr (6PR, 8PR, PLY, oder Plies). Sie können mit höherem Druck gefahren werden, z.B. Anhänger und Transporter und haben dadurch eine höhere Traglast, die früher aber nicht extra bekannt gegeben wurde.
4. Der aktuelle Wert für Reifen mit höherer Traglast in dieser Größe ist offensichtlich 83 (z.B. Maxxis).
* 5. 81 ist der normale Wert für den 165/65 in 15 Zoll.
Das alles hat normal im Zusammenhang mit einem leichten Fahrzeug überhaupt nichts zu bedeuten, weil der Loadindex bei einem Druck ermittelt wird, der weit über dem liegt, was bei einem Nicht-Transporter-Straßenfahrzeug gefahren wird. Das wissen die Jungs beim TÜV aber auch. Bei mir ist hinten übrigens ein 165/65 R14 78T eingetragen.