Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon oldie1200 » 9. Mai 2013 11:28

Hallo,
bei meinem Gespann ist folgende Reifengrösse eingetragen: 165/65/14 81 T
Wer hat ein vergleichbares Gespann mit einer Reifeneintragung Tragfähigkeitsidex 79?
Unterschied von 81(462 kg) zu 79 (437 kg) sind 25 kg
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon dieter » 9. Mai 2013 18:16

Ich habe gerade mal nachgesehen. Mein VX Gespann mit EML GT 2000 hat 165/65R14 70T auf 4,5Jx14H2.

http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.ph ... 1431_1.jpg


Gruß
Dieter
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon KIKO! » 10. Mai 2013 08:31

Ich habe bei meinem Gespann vorne und auf dem SW- Rad 165/65 R14 78T und auf dem Hinterrad 165/70 R14 81T eingetragen. Hilft das?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon oldie1200 » 10. Mai 2013 12:36

habe gerade Mail von Falk Hartmann bekommen:

Hallo Herr XXXXX,
da ist ein Zahlenderher oder eine falsche Eingabe der Zulassungsstelle schuld. Der 165/65 hat 79 und der ist normalerweise vorne und auf dem Beiwagen montiert, hinten ist ein 165/70 mit 81 eingetragen oder auch ww der 165/65, dann wieder mit 79 als Lastindex.

Gruß
Falk Hartmann
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon xx_sidebike » 10. Mai 2013 18:22

bei meinem GT2001-Umbau ist folgendes für Vorder- und Seitenwagenrad eingetragen:

..., Bereifung 165/65R14 79H auf Felge 4,5Jx14H2, ...

Gruss

Jens
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon 4Bikes10Räder » 17. Mai 2013 10:38

Ich hab' auch noch einen; passt zur Auskunft von Falk Hartmann:

ST1100 mit GT2001,
vorn: 165/60 R14 74T
bw: 165/65 R14 79T
hinten: 165/70 R14 81T

Bei mir trägt also jeder Reifen sein eigenes Päckchen.

-Klaus
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Re: Reifengröße EML ST 1100 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 17. Mai 2013 11:46

moin,
das ist ein ziemlicher Blödsinn mit dem Loadindex. Die seltsam unterschiedlichen Werte gehen imho auf Ungenauigkeiten bei der Homologation* zurück, es gibt sie wie es aussieht auch nur bei Asia-Importreifen.

1. Der Loadindex errechnet sich aus dem eingeschlossenen Luftvolumen und dem Prüfdruck
2. Beide Werte sind für alle Reifen gleich.
3. Daneben gibt es Reifen mit der Bezeichnung "Reinforced". Sie haben meist zwei Gewebelagen mehr (6PR, 8PR, PLY, oder Plies). Sie können mit höherem Druck gefahren werden, z.B. Anhänger und Transporter und haben dadurch eine höhere Traglast, die früher aber nicht extra bekannt gegeben wurde.
4. Der aktuelle Wert für Reifen mit höherer Traglast in dieser Größe ist offensichtlich 83 (z.B. Maxxis).
* 5. 81 ist der normale Wert für den 165/65 in 15 Zoll.

Das alles hat normal im Zusammenhang mit einem leichten Fahrzeug überhaupt nichts zu bedeuten, weil der Loadindex bei einem Druck ermittelt wird, der weit über dem liegt, was bei einem Nicht-Transporter-Straßenfahrzeug gefahren wird. Das wissen die Jungs beim TÜV aber auch. Bei mir ist hinten übrigens ein 165/65 R14 78T eingetragen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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