Seite 1 von 1

Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 00:46
von peugeotangeln
Hallo
brauche dringend Hilfe :?:
habe vor kurzem ein Royal Enfield(Bullet 500 Modell 65E) Gespann von meinem Onkel bekommen,aber dieses Gespann ist absolut nicht fahrbar.
der Lenker ist nicht in den Griff zu bekommen,er flattert extrem und das Gespann zieht voll nach rechts.
Bitte um Auskunft wie man das in den Griff bekommt.
mfg Kurt(Österreich)

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 00:57
von Slowly
Hallo, Kurt,
:382:
in unserem unsymmetrischen Kreis

und zum Flatterproblem - wenn keine anderen Gründe vorliegen - mal mit "Lenkungsdämpfer" befassen.
Ohne selbigen würde mich mein Lenker etwas oberhalb von 40 km/h zum "Zittergreis" machen.
Hier z. Beispiel mal die Behandlung des Themas in unserem Forum:

search.php?keywords=Lenkungsd%C3%A4mpfer&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Viel Erfolg!

Grüße vom Niederrhein,
SL :grin: LY

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 08:52
von mz_gespann
Moin erstmal

Erstens solltest du die Grundlagen feststellen (lassen): Spur, Sturz, Nachlauf. Und dann mal halbwegs einstellen. Da stimmt was nicht.

Flattern ist in bestimmten Bereichen (unter 50 km/h) normal, mit einem leichten Dämpfer sollte das in den Griff zu bekommen sein. Sollte ein dicker Dämpfer nötig sein, ist das noch nicht in Ordnung.

Gerhard

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 12:53
von peugeotangeln
mz_gespann hat geschrieben:Moin erstmal

Erstens solltest du die Grundlagen feststellen (lassen): Spur, Sturz, Nachlauf. Und dann mal halbwegs einstellen. Da stimmt was nicht.

Flattern ist in bestimmten Bereichen (unter 50 km/h) normal, mit einem leichten Dämpfer sollte das in den Griff zu bekommen sein. Sollte ein dicker Dämpfer nötig sein, ist das noch nicht in Ordnung.

Gerhard

Hallo Danke fdür rasche Antwort
Wo Bekomme ich so einen Lenkunksdämpfer her?
LG Kurt

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 16:58
von dreckbratze
wie der vorredner schon bemerkte: erstmal ursache suchen, dann erst die wirkung bekämpfen. es bringt ja nix ein völlig falsch eingestelltes fahrwerk mit nem dämpfer zu beruhigen.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 17:28
von Jogi
Hallo,

manchmal hilft auch schon etwas mehr Luft im Vorderreifen.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:01
von peugeotangeln
Hallo
einstweilen herzlichen Dank für Eure Ratschläge,werde mich noch mehr befassen müssen mit diesem Gespann :|
LG Kurt aus Niederösterreich

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 25. März 2013 21:02
von dreckbratze
@jogi: oder das gegenteil. durch absenken des luftdrucks auf deutlich unter 2 bar konnte ich völlig ohne l -dämpfer fahren, ohne gezappel.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 08:27
von Mister B
Da schliesse ich mich dem Bratzerich vollkommen an.

Wo genau bist Du denn in Niederösterreich. Da findet sich bestimmt
jemand, der sich das mal ansehen kann.

Grüße
MB

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:17
von Flint
Hallo Kurt

Erstmal ein Willkommen hier.
Zum Gespann, ich würde mich mal mit Öttl Andreas in Verbindung setzten, ist glaub ich auch nicht sooo weit weg von Dir und sehr kompetent
http://www.gespanntechnik.at/

oder evtl. beim Horvath

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 14:09
von Ernst
Peter Horvath ist in Rente. :-)

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:05
von Schorpi
Moin Kurt-

mal so am Rande...

fuhr das Gespann bei deinem Onkel auch so schlecht??

kannst du Gespann fahren???

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 23:16
von peugeotangeln
Ernst hat geschrieben:Peter Horvath ist in Rente. :-)

Ja das stimmt leider LG Kurt

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 26. März 2013 23:22
von peugeotangeln
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-

mal so am Rande...

fuhr das Gespann bei deinem Onkel auch so schlecht??

kannst du Gespann fahren???

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P


Zum ersten,das Gespann steht leider schon seit 2008 :smt015
Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:
Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 06:44
von Flint
peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 09:31
von Cali
peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
Wenn du deíne Bullit zurück hast, melde dich doch mal mit deinen ersten Fahreindrücken.

Gruß / Bernd

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 10:34
von Crazy Cow
Flint hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:


Mich würde interessieren: wenn das Gespann doch beim Öttl steht und du trotzdem fragst, was zu tun ist, welchen Grund hat das? Möchtest du trotzdem lernen, was zu tun ist, auch wenn es bei Öttl in Ordnung gebracht wird?
Wird es in der Werksatt zu lang dauern?
Es gibt imho kein Universalrezept. Es kann genau so gut sein, dass eine Strebe los ist, ein Schwingenlager oder das Lenkkopflager defekt.
Eine Werkstatt würde imho zuerst nach solchen Dingen suchen. Lass die mal machen.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 12:02
von Flint
Olaf, ich gehe davon aus dass Kurt aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum das Gespann zu Öttl gebracht hat, der wiederum hat seine Aussage, das Gespann sei unfahrbar, bestärkt und wird sich das Gespann bestimmt durchschauen, auch Schwingenlager, Streben und lenkkopflager usw. Der macht das schon ;-)

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:40
von peugeotangeln
Flint hat geschrieben:Olaf, ich gehe davon aus dass Kurt aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum das Gespann zu Öttl gebracht hat, der wiederum hat seine Aussage, das Gespann sei unfahrbar, bestärkt und wird sich das Gespann bestimmt durchschauen, auch Schwingenlager, Streben und lenkkopflager usw. Der macht das schon ;-)

Hallo Olaf
genau so ist es
LG Kurt

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:43
von peugeotangeln
Crazy Cow hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:


Mich würde interessieren: wenn das Gespann doch beim Öttl steht und du trotzdem fragst, was zu tun ist, welchen Grund hat das? Möchtest du trotzdem lernen, was zu tun ist, auch wenn es bei Öttl in Ordnung gebracht wird?
Wird es in der Werksatt zu lang dauern?
Es gibt imho kein Universalrezept. Es kann genau so gut sein, dass eine Strebe los ist, ein Schwingenlager oder das Lenkkopflager defekt.
Eine Werkstatt würde imho zuerst nach solchen Dingen suchen. Lass die mal machen.


Hallo nochmals
wer holt sich nicht im vorhinein verschiedene Meinungen ein,oder?
Danke für Hilfe.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:45
von peugeotangeln
Cali hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
Wenn du deíne Bullit zurück hast, melde dich doch mal mit deinen ersten Fahreindrücken.

Gruß / Bernd


Hallo Bernd
mache ich gern.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 17:15
von dreckbratze
ich finde schorpis frage durchaus berechtigt. wer niemals auf einem gespann gesessen hat, wird beim harmlosen lenkerflattern eines mz -gespannes erstmal erschrecken und sich auch die frage stellen ob da was kaputt ist.

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:10
von Stephan
Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:14
von peugeotangeln
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Danke.freu mich auch schon darauf :smt039

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:16
von peugeotangeln
dreckbratze hat geschrieben:ich finde schorpis frage durchaus berechtigt. wer niemals auf einem gespann gesessen hat, wird beim harmlosen lenkerflattern eines mz -gespannes erstmal erschrecken und sich auch die frage stellen ob da was kaputt ist.


Hallo
wenns nur das Lenkerflattern wär,aber das Gespann zieht beim fahren voll nach rechts :smt015

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 20:00
von Flint
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 27. März 2013 20:38
von Stephan
Flint hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P


#-o :bash:



Stephan :billgates:

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 23. April 2013 07:17
von peugeotangeln
Cali hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
Wenn du deíne Bullit zurück hast, melde dich doch mal mit deinen ersten Fahreindrücken.

Gruß / Bernd

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 23. April 2013 07:18
von peugeotangeln
Flint hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P

Re: Lenkerflatter

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 12:02
von fredde
Wie gehts mit Deinem Dreirad ? Funkt es jetzt oder ists noch immer in der Werkstadt ?