Schorpi hat geschrieben:Moin Schrat-ohne Y-
ich reg mich doch nicht auf-nicht wegen so einem Thema-
wollte nur für etwas TOLERANZ hier im Forum werben.
-SCHORPI-
BTW:.....ich würde nie Pferdefleisch essen-sowas isst man nicht.
Pferde:-Wegbegleiter des Menschen,......du isst doch auch keine Hunde ,Katzen,Motorrad-Gespanne und andere Familienangehörige ...oder???
sind wir wieder bei den wikingern, schorpi.
bei der grossen völkerwanderung nahm vor allem die strömung der goten einfluss auf das kulturtreiben europas.
die römer mit ihrer am schluss christlichen geisteshaltung residierten hierzulande am rhein und südlich des main, so dass die dort ansässigen germanenstämme sich mit denen arrangierten und nix mehr mit odin am hut hatten. am schluss auch die franken. die nordmänner hingegen portierten die nordische götterverehrung mit odin, seinem heiligen pferd und den hunden gerit und retin, lange zeit mit sich bis sie schliesslich in südfrankreich und spanien angelangten, wo sich ihr glaube allmählich verlor. die ostgoten als letzte verwalter des röm. reiches hatten eh schon eine andere kultur.
man kann sagen, dass die landstriche, die dünn besiedelt sich dem römischen einfluss widersetzten, auch uninteressant für römischen zugriff waren, am längsten an der heiligkeit des pferdes festhielten. vor allem niedersachsen mit den zwei pferdeköppen auf dem giebel. alle anderen niederungen, die von den goten durchzogen wurden, kennen wenigstens unterwusst diese verehrung des gaules, aber eben nicht die allemannen und die franken. die lateiner schon gar nicht.
da du nun kein pferdefleisch isst, bestärkst du meine annahme, dass du eben doch, nomen est (esst) omen, ein heide bist. gedem das seine, nä?
und auch bei den gespannen.
ich find es allgemein bedauerlich, wenn nicht ein gewisser grundrespekt vor der kreativen leistung vor allem moderner gespanne da ist.
immerhin setzen sich die leute, die konstrukteure, bewusst mit dem thema auseinander, sie könnten ja auch hot rods bauen.
diese wertung geht nicht an irgendeine person. ich persönlich find nur:
autos sind auch nur menschen. warum sollte man sie als schimpfwort für irgendeine dreiradkonstruktion heranziehen. es sagt ja auch keiner, dass die ural eine trampelige geschützlafette ist, oder die mz ein handkarren mit hilfsmotor.
wenn toleranz nur mit schimpfvergleichen in das gegenüber geprügelt werden kann, bin ich lieber intolerant.
oder eben heide.