Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Sind am Beiwagen zwei Stoßdämpfer erlaubt?

19. Juli 2009 08:16

Hallo,
nachdem ich mir im Internet für günstiges Geld zwei Stoßdämpfer gekauft und einen verbaut habe, musste ich feststellen, dass die Federung zu weich ist. Daher habe ich vor, den zweiten Dämpfer mit zu verbauen.

Ist das erlaubt, muss man das eintragen lassen?

Viele Grüsse

Schmiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

19. Juli 2009 08:37

Sehen nach den billigen Louis oder Hagon Dämpfern aus. Warum kaufst DU Dir nicht einen vernünftigen Dämpfer ?
Am Velorex gibt es auch die Möglichkeit, die Schwinge umzuschweissen. Damit kannst Du dann jeden x-beliebigen Dämpfer fahren. Der Anlenkpunkt ändert sicund das Fahrverhalten ebenso.

19. Juli 2009 10:19

Auf den Dämpfern steht MDI drauf.

Habe für beide Dämpfer mit Porto 38 Euro bezahlt.
Da sie eine Länge von 28cm haben, wollte ich eigentlich ohne große Schweißarbeiten den Dämpfer wechseln.
Da das ganze Gespann im unteren Preissegment liegt, sollte der Ersatzdämpfer ebenso ausfallen.

Jetzt noch ein Dämpferpaar kaufen, ohne die Härte zu wissen, möchte ich erstmal nicht. Jeder empfindet die bei sich zum Einsatz kommenden Dämpfer irgendwie ok, aber ob das dann auch mein Empfinden ist?

Wie schon zu Anfang gefragt, ist die Veränderung auf zwei Dämpfer, also eine Fahrwerksveränderung zulässig?

Vielen Dank für Antworten.

MFG
Schmiddi

19. Juli 2009 13:28

moin moin

Mach die Arbeit gut ,sauber und vor allen Dingen sicher!!
und wer soll sich daran stören od. danach Fragen?

Wer viel fragt ,der muss sich mit allen möglichen Vorschriften +
Gesetzen rumärgern. :wink:

ps. hab mir Stossdämpfer öfters schon selbst geändert+ angepasst-
und mir ist meine Sicherheit ( Gesundheit ) + die von meinen Mitmenschen wichtig :!: :arrow:

19. Juli 2009 14:07

Das dürfte mit dem Kotflügel nicht passen.

19. Juli 2009 14:16

hallo,
das ist doch ein Velorex,
vielleicht hilft Dir diese Seite

http://www.shop.jawa-motorcycles.com/sh ... sf%FChrung

http://www.mz-b.com/sidecar/v562/dv562.htm

und die beiden weichen Stossdämpfer zu Ebay :wink:
Antwort erstellen