Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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Lenkungsdämpfer

1. April 2009 07:21

An meinem Gespann ist ein Monroe Dämpfer verbaut. Dieser fordert aber von mir enorme Kräfte. Find ich blöd und geht auf die Handgelenke. Für die XJ direkt scheint es keinen zu geben. Also was nun ? Zubehör ? Könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen, vieleicht soger verstellbar ?

1. April 2009 08:10

Morgen,

ich habe bei mir einen Wilbers Dämpfer dran.
Nicht ganz billig aber sehr gut.
Hublänge 160mm.

Gruß
Patrick
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1. April 2009 10:10

Ich verwende Dämpfer von Stabilus. Ein Hersteller für die Autoindustrie.
Die Firma MOBEC verkauft die speziell für gespanne. In zwei verschiedenen Zugkraft-Stärken. Taugt richtig was und kostet ca. 125 Euro.
Das Gute an den Dingern ist, daß sie zwar die Wackelei völlig wegdämpfen aber der lenker auch im Stand mit zwei Fingern bewegt werden kann.
Also keine hohen lenkkräfte, keine Lastwechselreaktionen und das Rangieren geht auch leicht

Einfach anrufen, die sind nett und hilfsbereit.

Re: Lenkungsdämpfer

1. April 2009 10:15

Marschall hat geschrieben:An meinem Gespann ist ein Monroe Dämpfer verbaut. Dieser fordert aber von mir enorme Kräfte. Find ich blöd und geht auf die Handgelenke. Für die XJ direkt scheint es keinen zu geben. Also was nun ? Zubehör ? Könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen, vieleicht soger verstellbar ?


Wenn du einen Dämpfer mit EZS Anschluss hast, der auf die vordere obere Strebe und die Gabel geht, liefert Mobec drei verschiedene Dämpfer im MB 123 Gehäuse, das passt. Sie schickten mir zwei zur Auswahl, hab nach Handprobe einen zurückgeschickt. Bestellung telefonisch.

Ansonsten liefert Vitus mit verschiedenen Köpfen.

Mach mal Fotos mit Massen.

1. April 2009 21:12

Ich rate auf jeden Fall zu einem einstellbarem Dämpfer !
Nur so kannst Du das Teil optimal auf Dich und Dein Gespann einstellen
und mußt nicht mit einer zu straffen- oder zu laschen Festeinstellung leben.
Sowas bekommst Du bei ebay - mit etwas Geduld - zu vernünftigem Preis.

Re: Lenkungsdämpfer

2. April 2009 06:30

Crazy Cow hat geschrieben:
Marschall hat geschrieben:An meinem Gespann ist ein Monroe Dämpfer verbaut. Dieser fordert aber von mir enorme Kräfte. Find ich blöd und geht auf die Handgelenke. Für die XJ direkt scheint es keinen zu geben. Also was nun ? Zubehör ? Könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen, vieleicht soger verstellbar ?


Wenn du einen Dämpfer mit EZS Anschluss hast, der auf die vordere obere Strebe und die Gabel geht, liefert Mobec drei verschiedene Dämpfer im MB 123 Gehäuse, das passt. Sie schickten mir zwei zur Auswahl, hab nach Handprobe einen zurückgeschickt. Bestellung telefonisch.

Ansonsten liefert Vitus mit verschiedenen Köpfen.

Mach mal Fotos mit Massen.


Genau so ist es Olaf. Eine BEfestigung ist an der oberen Stossdämpferaufnahme, der Andere an der oberen Strebe.

2. April 2009 11:40

Meine Freunde und ich verwenden seit Jahren nur den Lenkunsgdämnpfer vom VW-Bulli, ist sehr sehr preiswert, qualitativ gut und funktioniert einwandfrei. Gibt es auch heute noch bei VW :grin:
Die Lagerpunkte / Adapter sind mit geringen Mittels zu bewerkstelligen.

Re: Lenkungsdämpfer

2. April 2009 14:11

Marschall hat geschrieben:Genau so ist es Olaf. Eine BEfestigung ist an der oberen Stossdämpferaufnahme, der Andere an der oberen Strebe.


Also das Teil ist masslich identisch mit dem EML Dämpfer, wie auch MB 123/124 (Mercedes 80 und 100Newton)

Mobec befüllt diese Gehäuse selbst und liefert sie mit typisch 20 oder 40N.
Untypisch auch für Roller mit 10N.
Für die XJ genügen 10N, bei spurrillengierigen Reifen läuft das Teil mit 20N sturer.

Mobec also, gut und teuer. Was ist in Deutschland nicht teuer?
Vitus. Wenn das Gehäuse bekannt ist, bekommst du bei ihm einen aus der Autoindustrie (Auge + Schraubkopf) mit 10 oder 20N deutlich günstiger als die EML und Mobec Teile.

Vielleicht hat er ja auch neulich meinen Mobec vermessen fürs Archiv.
Ich muss die Teile dringend mal ins Web stellen.

edit: die Bulli Dämpfer sind imho zu kurz, man bräuchte einen recht langen Schraubkopf, weiss auch nicht, ob der Arbeitshub reicht.

2. April 2009 15:32

Also der ARbeitsweg ist von 370mm bis 530mm. Habe jetzt auch einmal den Dämpfer abgehabt und im STand gelenkt. Es geht erheblich leichter. Ich ruf einmal den Vitus an.

2. April 2009 15:34

Nur ne Handynummer, ist mir zu teuer. Schreibe ihn an.

2. April 2009 19:19

...
Zuletzt geändert von MZ-Fahrer am 4. Juni 2009 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

2. April 2009 20:28

Ja, Holgi. 2005. :-D
Hasse ma auffe Uhr gekukkt? Wir ham nu 2009...

Ich hab nicht gesagt, daß es das woanders nicht vielleicht billiger gibt.
Aber ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht, wegen diesem beitrag jetzt alle bekannten Gespannbauer anzurufen.
Ich kauf die halt bei bedarf bei besagtem Händler.

2. April 2009 21:15

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2009 00:59

Den billigen Reibungsdämpfer der Le Mans (LM I-II-III) fahre ich schon lange.
Zwischendurch hatte auch schon einen 7-fach verstellbaren LSL dran, aber die Fuhre hat mit dem immer noch bis 30Km/h gewackelt.
Der Guzzi -Dämpfer wird an der unteren Gabelbrücke (originale Befestigung ) angeschraubt und geht an einen Winkel zum oberen SW-Anschluss.
Hab grad kein Bild...
:(

3. April 2009 05:24

...
Zuletzt geändert von MZ-Fahrer am 4. Juni 2009 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2009 07:17

Holgi, alles wird gut. Der Hinweis auf die anderen Händler war doch gut. :smt023

3. April 2009 07:55

8) Moin. Ich habe seit Jahren keinen Lenkungsdämpfer mehr verbaut, weil unnötig und das kostet gar nix! :-D

3. April 2009 15:02

moin,
also dann noch mal grundsätzlich. Die Anlenkpunkte, die Tom dran hat, haben einen recht langen Hebel. Etwa doppelt so viel wie bei der Guzzi.
Insofern sind Kräfteangaben relativ.

Ein Tipp: Vom vorderen Anlenkpunkt den Bolzen herausnehmen, gut schmieren und mit selbsthemmender Mutter wieder einsetzen, Mutter nicht ganz fest ziehen. So wird der Bolzen als Gleitlager verwendet, die kräftezehrende Reibung des Gummis beim Verdrehen im Auge entfällt.

Ich bin lange Zeit mit defektem Lenkungsdämpfer gefahren, nur die Reibung des Gummis hat genügend das Lenkerpendeln um 30 Knoten gedämpft.

Ansonsten Dämpfer ausbauen, auseinanderziehen und auf einer Personenwaage langsam zusammendrücken. Da wird der tatsächliche Widerstand angezeigt. Auch die Gummidichtungen am Dämpfer erzeugen eine gewisse Reibung.

xx

4. April 2009 09:35

Ein Vorschlag wäre, das Gummigelenk auf der Seite mit der großen Winkelbewegung gegen einen Kugelkopf tauschen.

HU
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