Federung für Seitenwagen zu hart!

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Federung für Seitenwagen zu hart!

Beitragvon trucker814 » 30. August 2008 20:35

Wer kann mir helfen, bzw. einen Tip geben: Ich fahre eine T5 mit Carell TR 500 Nachbau auf einem vermutl. russischem Fahrgestell mit Drehstabfederung. Der Sitz im Beiwagen vesteht aus 2 Schaumstoffpolstern, die einfach auf dem Boden, bzw. Rücken eingepasst
sind. Fahrtechnisch ist das alles ok., aber meiner Frau ist das zu hart; sie bekommt jede Bodenwelle und jedes Schlagloch bis hoch ins Genick zu spüren.... Wer hat eine Idee, wie ich den Sitzkomfort, bzw. die Federung für meine Frau verbessere, ohne an positiven Fahreigenschaften zu verlieren?
Wäre schön, wenn ich eine Antwort, bzw. einen Rat bekäme!
Gruß vom Rhein
Harry
trucker814

Beitragvon headbander » 31. August 2008 07:20

Ich weiß nicht was du mit positiven Fahreigenschaften meinst.
Mann kann natürlich eine weichere Drehstabfeder einbauen, dann ist er weicher gefedert. Wie du herausfindest was du für eine verbaut hast und welche du jetzt brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit den Federn nicht so gut auskenne und wenn es in Russisches Modell ist vermutlich nichts eingeschlagen ist. Evtl hat jemand was mit Bleistift draufgeschrieben, soll bei den Russen vorkommen
Mit ein bisschen Glück ist der Drehstab vorgespannt, dann kannst du die Vorspannung einfach lösen.

Kennst du die Lösung von Sitzen im Superelastik? Da liegt die Sitzfläche auf einem Netz aus Draht welches zwischen Federn aufgehängt wird. Sowas habe ich bei mir im Beiwagen. Einfach zwei Schichten mit Leder bezogene Isomatte drauflegen, fertig ist der Supersitz ;-)
Meiner ist sehr bequem und meine Frau fährt gerne mit.

Gruß
keine Angst der will nur spielen...!
headbander

Zurück zu Fahrwerk