Firestone 125R15 auf EML Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Firestone 125R15 auf EML Gespann

Beitragvon ellargo » 23. Juni 2008 21:02

Nabend,

noch ganz frisch hier im Forum, aber gleich mal ne Frage zum Thema Gummi´s:

Habe seit Samstag ein EML-BMW R100RT Gespann mit nem ST Beiwagen - EZ 83.

Die Reifen auf meiner "Flotten Ilse" sind alle mindesten 12 Jahre alt und gut ausgehärtet. Der Entenreifen auf dem SW ist sogar von ´91.

Nun hab ne günstige Quelle für nen 125/80R15 - den F560 68S von Firestone aufgetan. Sollen aus 07er Produktion sein.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Reifen für´s Gespann rundum?
Wollte mir mal drei Neue gönnen rundum und vielleicht 2 auf Reserve legen.
Sollen nämlich nur 58.- EUR/St. kosten und 16 Stück (Stand heute Mittag) wären noch auf Lager. Vielleicht braucht ja hier auch noch wer welche??

der Neu-Drei-Radler
Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Richard aus den NL » 23. Juni 2008 21:25

125/80R15 Firestone f560.

Das /80 kannst du natürlich auch weglassen. Ist eine hohe Reifen.

Reifen ist an sich nicht so schlecht, aber hoch und hart und gehört deshalb mit sehr viel Luftdruck (3,5 Ato), nur auf altere Gespanne, wovon nicht zuviel gefragt wird und auch nicht zuviel PS haben. Dan geht das alles. Hat eine hohe Laufleistung.

Bei “Flotter Fahrt” und glatte Wegen, rutscht er ziemlich schnell.

Nie gedacht, dass die letztes Jahr noch produziert wurden.

Meine Meinung,

Richard aus den NL

(Ich rede auch fast lateinisch, wie die von Kölle :-D )
Richard aus den NL

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2008 23:27

tach Dirk,
ich hatte mal solche F560 als 14 Zöller montiert. Die Suchfunktion des Forums wirft immerhin einen Thread von mehreren aus.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... hlight=560

Nach Händlerauskunft sind die F 560 meist als Anhängerreifen mit dem Zusatz (R)Reinforced verkauft worden. Die haben einen ungewöhnlich guten Seitenhalt auch bei niedrigem Luftdruck. Wie beschrieben: Vorsicht bei einsetzender Nässe. Sportfahrer würden die Teile wohl als Holzreifen bezeichnen. Mir brachen sie nicht aus, pfiffen aber in der Kurve.
Laufleistung vorn über 30.000km hinten 15 - 20 tkm. Hab einen vorn und zwei hinten verfahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Ernst » 24. Juni 2008 01:02

Dirk, wenn du das günstig nennst? Schau hier http://www.reifentiefpreis.de/reifen.ph ... 5%2F70R+15
der 135/70er von Hankook, kein Vergleich zu dem F 560. Ich fahre jetzt den zweiten Satz statt dem 125X15 er. TÜV eintragung auf eine 3" Felge ist kein Problem. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Ernst
verstorben

Beitragvon ellargo » 24. Juni 2008 08:44

Ernst hat geschrieben:
der 135/70er von Hankook, kein Vergleich zu dem F 560.
Ich fahre jetzt den zweiten Satz statt dem 125X15 er. TÜV eintragung auf eine 3" Felge ist kein Problem. :-)

Also wenns mit dem Grip dann besser ist ... naja und morderner ist das Gummi ja alle mal.
Dann werde ich mal schauen, was 3 mal die 135er kosten und was der TÜV-Mann sagt. Und die 3" 8-Rohrspeiche hab ich ja auch drauf.

Hatt die Einer von Euch bereits auf seinem BMW/EML GEspann eingetragen? Dann wäre vielleicht ne Kopie der Eintragung ne echte HIlfe.

Bis denne
Dirk :roll:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2008 09:43

Ich hab nur die Freigabe vom ContiReifen. Der Händler, der dir die Reifen verkauft, sollte Dir auch die Freigabe besorgen können.

Hat meiner aus'm I-Netz gezogen, ausgedruckt, unterschrieben, fertig.

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon ellargo » 24. Juni 2008 09:50

Hi!

Conti - hat mir mein Reifenhändler auch eben empfohlen ... angeblich besser vom Grip als der Hankook ... mmmh

Freigabe - da sollte ich mich mal drum kümmern und ne Tachoangleichung, darüber sollte ich dann auch noch mal mit dem Hersteller sprechen oder vorab den TÜV-Mann fragen - bekam ich als Tip :roll:

Ich bin verwirrrrrt ...
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Ernst » 24. Juni 2008 11:53

Der Rat deines Händlers ist von seinem Gewinn geprägt. Mein freundlicher BMW-Boxer-Shop Reifenlieferant und Montierer, hat auch was gegen Hankooks...Je billiger der Reifen, um so weniger verdient er. Er sträubt sich aber nicht, mir die billig aus dem Net georderten zu montieren.
Die Freigabe von Conti bezieht sich nur auf die 3"Felge in Verbindung mit dem 135/70er Reifen. Du musst dem TÜV-Insch nur noch sagen, dass es noch andere Reifen ausser Contis gibt , meiner hat das sofort verstanden. :-)
Reifenbindung ist OUT.
Nach einer Tachoangleichung frägt kein Mensch, die Abrollumfänge liegen doch im Toleranzbereich.
:roll:
Ernst
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2008 12:10

ellargo hat geschrieben:Hi!

Conti - hat mir mein Reifenhändler auch eben empfohlen ... angeblich besser vom Grip als der Hankook ... mmmh

Freigabe - da sollte ich mich mal drum kümmern und ne Tachoangleichung, darüber sollte ich dann auch noch mal mit dem Hersteller sprechen oder vorab den TÜV-Mann fragen - bekam ich als Tip :roll:

Ich bin verwirrrrrt ...

Alle Conti der neuesten Generation haben angeblich die hohen Laufleistungen der Konkurrenz nicht, aber beeindruckenden Grip auch bei Nässe. Sie verwenden eine neuartige biologisch abbaubare Gummimischung. Das gilt nicht für Auslaufgrössen.

Den Hangcook finde ich zu teuer bezogen auf seine Laufleistung. (8000km?!, das ist wirklich grottenschlecht.)

Wenn die Unkenrufe stimmen, werden ab diesem Jahr überhaupt keine 125 - 15 mehr produziert. Insofern ist deine Firestone Quelle interessant für Leute mit 2,75" Felgen.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4225
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Ernst » 24. Juni 2008 13:06

Was du mit der Laufleistung hast, :smt102
Auf meinem 3-Rädle hatte der Conti hinten 6000Km und der letzte Hankook 7000Km gehalten. :roll:
Evtl. geb ich auch zuviel Gas oder mein Motor hat zuviel der guten Cavalli... :D
Ernst
verstorben

Beitragvon sirguzzi » 24. Juni 2008 16:20

...
Aber nicht mit den 135/70 EcoContact Sommerreifen vom Smart, die machen bei Nässe ihrem Namen alle Ehre...
Der Hankook ist da um Längen besser.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
sirguzzi

Beitragvon ellargo » 25. Juni 2008 08:11

Moinsen! :roll:

Honkook - Conti ... naja - mal schauen, gut, dann gibt es jetzt einen Satz 135er für die "Flotte Ilse". :smt023

Muß ich neben der Freigabe noch was beachten? Tachoangleichung, Fahrwerksänderung oder bleibt alles so, da ja alle 3 Räder gleich werden.

Sorry - wenn die Frage etwas dümmlich ist, aber noch habe ich sehr wenig Ahnung ...

Gestern habe ich gute 260 KM auf tollen Landstraßen gefahren - klasse - macht Laune. Aber die Sitzbank muß dringend neu gepolstert werden - mein HInterstes meckerte über die nicht vorhandenen Dämpfung :smt091

Tschoöö & Gruß

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2008 08:50

Lies noch mal die Antwort vom Ernst, Dirk. Ob der TÜV überhaupt merken würde, daß Du andere Reifen drauf hast, selbst das ist fraglich.

Allerdings will ja keiner Ärger mit den Grünen haben.

„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2008 11:12

Stephan hat geschrieben:Lies noch mal die Antwort vom Ernst, Dirk. Ob der TÜV überhaupt merken würde, daß Du andere Reifen drauf hast, selbst das ist fraglich.

Naja, da würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Dirk überhaupt noch keinen Eintrag für 135/70er Reifen.

@Dirk: Aber 3" Felgen brauchst du schon, gell? Mit 3 1/2" Felgen kannst du auch 145/65er Reifen eintragen lassen, die haben auch den gleichen Abrollumfang wie die 125(/80)er und 135/70er innerhalb der gültigen Toleranzen.

@Ernst: hast ja Recht, bei dem eine geht dies besser, bei dem anderen jenes.
Ich will auch gar nix gegen Chinesenreifen sagen, solange sie rund sind, und die Kennzeichnung mit der Ausführung (Speedindex) übereinstimmt.
Mit der Marge liegst du wie es aussieht falsch, am Hangkook-Reifen wird sviw besonders viel verdient, trotz des günstigen Preises.
Interessanter sind wahrscheinlich die Auskünfte der Leute in der Montagehalle.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon ellargo » 25. Juni 2008 13:13

HI!

Danke für Eure Meinungen - NEIN ich habe noch keinen Eintrag für die 135er Pneus.

Habe aber die 3" 8-Rohr EML Felge in güldenem Ton :oops: drauf. Eine Meinung war noch von nem Kumpel, das ich aufpassen soll, ob die Decke überhaupt in die Schwinge passt von der Breite her. Aber viel dürfte es sich ja nicht tun ... hoffe ich, da ich max. 1 cm an jeder Seite Luft zur Schwinge habe.

Warte grad noch auf ne Antwort von nem Conti-Tec - hab die mal angemailt zu dem Thema.

Grüße

Dirk :lol:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Reifen für EML

Beitragvon Christian » 25. Juni 2008 17:19

Hallo
Ich fahre auch ein EML Gespann ,zwar XS1100.
Nachdem man mir hier im Forum Winterreifen verpassen wollte und ich nicht gehört habe.100PS sind kein Pappenstil, musste ich verschieden Reifen selbst testen.
Vielleicht passt bei Dir ein 135-80-15 oder 135-70-15.
Bei mir ist ein EML Rohrspeichenrad in 3" Breite eingebaut. Nicht gerade berauschend Die Übersetzung ist für 135-80-15 gut für 7000 U im 5. Gang.

Als Hinterreifen wurden probiert: Toyo 135-80-15 gar nicht so schlecht

Mabor 135-80-15 ein toller Reifen Moderne Bauart.
Vorne wurden probiert Conti 135-70-15 sehr guter Reifen
Seitenwagen wurden probiert Hankook 135-70-15 ein geiler Reifen runde Lauffläche
sehr Spurrillen unempfindlich, also auch was für das Vorderrad.

Fazit: Für mich erste Wahl vorne Hankook, Seitenwagen Hankook und Hinterrad wegen der Übersetzung Mabor
Vielleich konnte ich wenigstens Dir helfen.MFG Christian
xs1100 2h9 EML HWZ1 Bj82
Christian

Beitragvon Bernd Stracke » 26. Juni 2008 07:46

Habe die Tage mal beim Reifenhändler meines Vertrauens nachgefragt nach 135/15, da ich rundum wechseln will. Er hat sechs verschiedene Marken angeboten. Der preiswerteste war der Toyo für 39,- €. Er hat u.a. auch einen Allwetterreifen auf Lager. Bei den 125/15 sieht es schon etwas schlechter aus, sind aber auch noch zu bekommen. :grin:
Gruß
Bernd
Bernd Stracke

Beitragvon Schrat » 26. Juni 2008 08:07

Stephan hat geschrieben:Lies noch mal die Antwort vom Ernst, Dirk. Ob der TÜV überhaupt merken würde, daß Du andere Reifen drauf hast, selbst das ist fraglich.

Was will eine Partei denn hier? Und Ärger mit den Grünen hat es immer schon gegeben, z.B. als Joschka Fischer mit den Turnschuhen in Wiesbaden vereidigt wurde :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon ellargo » 27. Juni 2008 08:10

Moin,

damit die GRÜNEN nicht ROT werden, bestelle ich mir jetzt mal was neues SCHWARZES :twisted: The big Three

Gestern habe ich dann die Freigabe von Conti bekommen; nun bestelle ich mir mal 3 neue Reifen für meine "FlotteIlse".

Und da die Hankook ja nicht schlecht sein sollen, werde ich die mal auf alle 3 güldenen Gummiträger ziehen lassen :lol:

Auf zur fröhlichen Preisjagd ... und Danke!

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon ellargo » 27. Juni 2008 10:46

Hi!

So vorm Kauf noch fix beim TÜV Nord angebimmelt - :evil: :rock: TÜV Prüfer:
" ... ohne Freigabe des Herstellers keine Eintragung. Wenn Conti-Zettel, dann wird auch nur Conti eingetragen- da muß schon mehr her!"

Ich will aber jetzt die Hankooks weil ja gut & günstig (siehe oben) - also dort beim Service angerufen:
"Würde ich ja gerne, haben wir in der Vergangenheit ja auch für das alte K702er Profil gemacht, aber nun, da wir jetzt nach EG Recht produzieren & Produkthaftung ... bla bla ... und 3" Felge - leider nein! Fragen sie doch mal einem Gespann-Kollegen nach dem Eintrag für ein BMW / EML-Gespann und dem K702 Profil in 135/70 von uns.
Vielleicht hilft ja dessen Briefkopie!"

:? ... tja daher meine Frage - hat wer einen Eintrag für diese Reifengöße für sein BMW-Dreirad bekommen und würde mir nen Scan zukommen lassen?!!

Nehme auch gerne Mehrere - vielleicht überzeugt das ja meinen Prüfer :!:

Ich will doch nur neuen Reifen ... :smt093
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon ellargo » 28. Juni 2008 16:43

:smt009 ...Keiner hier was für mich??

Na dann werde ich wohl die Conti´s nehmen müssen um überhaupt neue Decken zu bekommen :roll:

Tschöö

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Stephan » 28. Juni 2008 21:37

Du wirst aber schnell nervös, Dirk...

Wenn ich nicht mal wieder bei meinem alten Herrn reinschauen wollte, wäre ich, wie alle Anderen, jetzt noch draussen und würde das Wetter geniessen.

Langsam werden die neuen Bremsscheiben griffiger. Der neue Vorderradreifen, Conti, wie erwähnt, ist noch nicht negativ aufgefallen.

Stephan
Administrator

Beitragvon Schorpi » 28. Juni 2008 21:51

Moin Dirk-

Stephan hat Recht-ruhig Blut,ist doch z.Zt.nicht viel los hier im Forum.Die sind alle unterwegs oder so.

.....außerdem....alte BMW's werden oft vom älteren Herren gefahren,-ältere Damen sind hier im Forum nicht vertreten :wink: -
da können Antworten etwas Zeit brauchen.

Lieben Gruß
-SCHORPI- :P

BTW:wegen der Betriebsanleitung schau doch mal in der Bucht-

nach deinem Foto zu urteilen ,steht dein Gespann aber gut da
-wünsche dir viele Tausende, unfallfrei ,schöne Kilometer
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon Stephan » 28. Juni 2008 22:03

"...nach deinem Foto zu urteilen ,steht dein Gespann aber gut da..."

Schorpi, Du Hacker vor dem Herrn, erzähl'. Wo siehste dat?

Stephan
Administrator

Beitragvon ellargo » 28. Juni 2008 22:05

:smt015 ... bin nicht nervös :P nur meine Hartgummibereifung, die macht mich gelegentlich nervös ...

Werde total entspannt ... warten :lol:

Und mein Gespann hat er

Danke Euch und Gruß

Dirkhttp://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4250 gefunden :P

[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon sidebikeregina » 28. Juni 2008 22:09

So vorm Kauf noch fix beim TÜV Nord angebimmelt - :evil: :rock: TÜV Prüfer:
" ... ohne Freigabe des Herstellers keine Eintragung. Wenn Conti-Zettel, dann wird auch nur Conti eingetragen- da muß schon mehr her!"

:? ... tja daher meine Frage - hat wer einen Eintrag für diese Reifengöße für sein BMW-Dreirad bekommen und würde mir nen Scan zukommen lassen?!!

Nehme auch gerne Mehrere - vielleicht überzeugt das ja meinen Prüfer :!:

Ich will doch nur neuen Reifen ... :smt093

Hi Dirk,
ich hab eine Freigabe für die Smartreifen auf EML-Felge. Da ich grad umgezogen bin, muß ich aber erst mal suchen... :oops:

Vor einigen Jahren hat mir ein TüV-Prüfer auch genau den Conti eingetragen. Im letzten Jahr hat der Inschenör des TüV Gifhorn den Kopf geschüttelt und die Contieintragung wieder gestrichen! Jetzt darf ich alle Reifenmarken draufziehen. Es gibt keine Reifenbindung mehr.
Bei meinen Felgen ist wohl noch ca. 2mm Platz zur Felge.... . :-D

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon ellargo » 28. Juni 2008 22:14

/quote]

Hi Dirk,
ich hab eine Freigabe für die Smartreifen auf EML-Felge. Da ich grad umgezogen bin, muß ich aber erst mal suchen... :oops:

Lieben Gruß, Regina[/quote]

Da ich NICHT nervös bin .. ida wart´ich doch gerne - klasse und Danke.

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon sidebikeregina » 28. Juni 2008 22:14

Hi Dirk,
du hast PN.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon Stephan » 28. Juni 2008 22:49

Ich dachte, er will eine Freigabe für den Hancook? Na, egal...

Stephan, der jetzt nahm Bett geht

Stephan
Administrator

Beitragvon sidebikeregina » 29. Juni 2008 10:02

ellargo hat geschrieben:
...hat wer einen Eintrag für diese Reifengöße für sein BMW-Dreirad bekommen und würde mir nen Scan zukommen lassen?!!

:smt093

@ Stephan

ich hab da was anderes gelesen... :D
Meine Freigabe, die ich hab, bezieht sich nicht auf einen bestimmten Reifen, nur auf die Größe.

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon ellargo » 29. Juni 2008 10:17

:smt058 Danke Regina- bist ein Schatz! :smt041

Genial ... so - nun fahr´ ich da am Montag aber mal zum TÜVler
und dann bestelle ich mir erst mal weiche Gummi´s mit Noppen dran! :oops:

Ich schreib´s an jede Wand, neue Reifen braucht das Land! :smt026

Sonnigen Sonntag ...

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

EML Gespann

Beitragvon Christian » 29. Juni 2008 15:12

hallo ellargo,
nicht entmutigen lassen.
Ich hab auch die 135-70-15 auf der3" Felge eingetragen.
Ich war inzwischen schon mehrmals beim TÜV zur HU.
Die interessiert kein Fabrikat.
Wenn das nicht klappt geh zum Gespannhändler deines Vertrauens.:P
Dort ist Haustüv und keine Idioten.
Nach der Eintragung kannste wieder in die Höhle des Löwen.
Ich mach das seit Jahren so ist jedesmal lustig wenn ich alle Eintragungen zeigen muß, und der aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
mfg Christian
xs1100 2h9 EML HWZ1 Bj82
Christian

Beitragvon ellargo » 3. Juli 2008 06:52

Moin, MOin! :P

Die 135er Reifen sind bestellt und sollten heute oder morgen eintrudeln!

Muss jetzt auch sein, da das Innenleben der Hinterradpelle gestern Selbstauflösung betrieben hat - spontaner Luftverlust. Und ich sach noch ... wenn die mal nicht zuuu alt sind ... apropo Schläuche - muß eben noch fix Schläuche bestellen - an die 135er Fraktion - welche Schläuche muß ich denn nun bestellen??

Werde gleich mal suchen, wie ich die Kiste aufbocken kann und dann die drei Räder runter bekomme?!?

Glück auf

Dirk :roll: :roll:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon sidebikeregina » 3. Juli 2008 07:02

Hi Dirk,

du hast doch die EML-Rohrspeichenräder. Da kannst du evtl schlauchlos fahren. Es gibt die Felgen für schlauchlos und für mit Schlauch, kommt auf die Bezeichung drauf an, die auf den Felgen steht. Ich müßte mal bei mir schaun, was auf meinen Felgen steht( ich fahre mit Schlauch)
Die Schlauchlosfelgen haben einen Fump( heißt das so?)

Obwohl: Der Rancher fährt auch auf seinen Schlauchfelgen OHNE Schlauch, und das seit Jahren... :wink:

Schlauchlos ist besser, weil da keine Feuchtigkeit zwischen Felge und Schlauch dringen kann und somit die Felgen dir nicht von innen weggammeln.
( So wie bei mir... :rock: )

@all: Kann ihm da einer mit der genauen Bezeichnung helfen?

Lieben Gruß,
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Juli 2008 09:10

sidebikeregina hat geschrieben:
Die Schlauchlosfelgen haben einen Fump( heißt das so?)

@all: Kann ihm da einer mit der genauen Bezeichnung helfen?

Hump.

Der Begriff Hump kommt aus dem Englischen und bedeutet "Höcker". Dieser Höcker sitzt auf beiden Seiten der Felgenschulter unter dem Reifen und verhindert ein Abrutschen in das Felgenbett. Höhere Humps, wie bei der neuen EH-Felge (Extended Hump), können den Reifen noch besser und sicherer auf der Felge halten als bei den bislang verwendeten H2-Felgen.

Richard aus den NL :grin:
Richard aus den NL

Beitragvon ellargo » 3. Juli 2008 09:21

Habe die 8-Rohr Speiche EML TW 3268 ... werde aber wieder Schläuche einziehen lassen. Kommt die gleiche Größe der Schläuche wie bei den 125/80ern in die 135/70er :?: Dann kann ich die schon mal bestellen.

Und - aufbocken & raus bekommen von den Rädern ... damit werde ich mich jetzt beschäftigen. Gibt es böse Fallen die ich beachten muß??

So ... dann man raus, bevor das Gewitter runter kommt.

Glück auf
Dirk :smt039
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon Schorpi » 3. Juli 2008 09:51

Moin-
sieh mal hier-das Thema hatten wir schon mal.
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... hlight=eml

Lieben Gruß
-SCHORPI- :P

BTW.-nimm lieber 125er Schläuche für die 135/70er-
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon ellargo » 3. Juli 2008 14:37

:rock: versuche grad das Hinterrad auszubauen. Das ist ja nett - dafür muß ja dann noch der Endpott runter weil sonst die Steckachse nicht raus geht? Und da ich ne BSM 2in1 verbaut habe, der Pott sich auch nach Lösen der Halter nicht bewegen läßt, muß ich jetzt auch noch die Krümmer lösen :?: :smt013 Und das ohne Sternschlüssel ... oder versuchen den Pott zu überzeugen, etwas nach oben auszuweichen :smt088

Und am Seitenwagen - before ich da etwas falsch anfasse - da wird das Rad mit der Achse Mitte gelöst und der Bremsbrösel bleibt dann an der Felge dran? Und fällt runter, wenn ich die 6 Muttern lösen würde??

Sorry für die vielleicht dümmlichen Fragen, aber ich muß mich erst mal an das Dreirad "ranschrauben"!

Thanks

Dirk :grin:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon ellargo » 3. Juli 2008 14:39

Ach ja - noch ne Frage, wenn ich das entlastete Hinterrad locker hin und her bewege, knuckt es jeweils im Antrieb. Normal oder macht da eine neue Baustelle auf sich Aufmerksam?

So sieht die Decke vom SW aus - gut, das morgen meine neuen Reifen kommen!

Der Unwissende :oops:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon sidebikeregina » 3. Juli 2008 15:55

Hi Dirk,
ja, der Endtopf muß runter. Sprüh die Verbindungen mit Rostlöser ein, dann gehts vlt.
Die Achse ist zusätzlich geklemmt. nicht übersehen. Da haben sich schon welche das Gewinde kaputt gekloppt, weil die Klemmung nicht gesehen wurde... :oops:
Denk auch an die Einzelteile, welche dir beim Rausziehen der Achse entgegenfallen... beim Zusammenbau drauf achten, sonst passt es nicht mehr.
Das "Knucken" im Antrieb könnte normal sein, Spiel im Achsgetriebe.
Wie groß ist denn das Spiel beim Drehen, eh sich am Antrieb was bewegt?

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon ellargo » 10. Juli 2008 20:21

Hallo! :smt041

Endlich - ne Pause zwischen den Gewittern genutzt, um die neuen Sohlen, die seit gestern Abend drauf sind, Probe zu fahren.

Durch den Tel-Support vom Rancher (Danke) habe ich die Teilesammlung dann auch wieder zusammen bekommen.

Der Unterschied der 135/70er zu den alten 125er ist echt enorm - die Fuhre ist ja viel genialer zu fahren - das mächtige ziehen nach lks bei Hand- und rechts bei Fußbremse ist so gut wie weg. Geul ... die ganze Fuhre ist viel stabiler geworden.

Nur mit dem Luftdruck muß ich noch spielen - 2.5 V, 2,9 H und 2.2 BW ist zu viel - und dazu denne die Ferderbeineinstellung - muß ich aber nun noch dringend daran spielen. Die Fuhre springt über die Strasse - jede (auch kleine) Bodenwelle führt zum Flug und harter Landung mit Versatz. DIe Federn hinten sind auf ganz hart, vorn in Stellung 2 (von ganz hart her) und der BW - auf weich, aber da ferdert fast nix mehr. Wohl der Dämpfer inne Wupper.

So - guten Nacht ...

Dirk

:smt015
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon ellargo » 15. Juli 2008 09:33

So - dem Gehüpfe mit angepasstem Luftdruck und gemässigter Dämpfereinstellung zu Leibe gerückt ... besser!

Fahre jetzt 2.2 Vorne, 2,5 Hinten und 1,8 am SW mit 100 KG Fahrermasse die sich auf 197 cm verteilen.

Und dazu noch den amtlichen Segen zu der Reifengröße - also 3 x 135er stehen nun in den Papieren.

Tschöö und Gruß

Dirk :P
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Beitragvon ellargo » 16. Juli 2008 19:30

Nabend! :grin:

Habe die Segnung des "Technischen Kontrollvereins" bekommen ... und es war ganz einfach ... für alle Räder Größe ohne Herstellbindung eingetragen - fertig! Danke an den freundlichen Sachverständigen :smt045

Das Gehüpfe des Fuhre hat sich durch Reduzieren des Reifendrucks auf ein akzeptabeles Maß reduziert.

Habe jetzt noch 2 x 125/80 Feuerstein über, die ich in die "Biete - Ecke" packen werde :idea: Aber die neuen "Breitreifen" sehen doch total cool aus ...

:thx: für Eure Hilfe ...

Glück auf

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mach et joot!

Trirota / Dirk
ellargo

Zurück zu Fahrwerk