Crazy Cow hat geschrieben:also isch han dann nochma nachjemesse...
das J-Horn der Alu-Motorradfelge ist effektiv 14mm hoch, das der Gespannfelge effektiv 21mm!
Auf den Reifen ist normal eine umlaufende Linie oder an mehreren Stellen ein Pfeil nach unten auf gerade eine Linie zeigend.
Wenn diese Zeichen nach der Montage in der Versenkung verschwinden, drückt bei der Kurvenfahrt das Felgenhorn bereits gegen den Karkassenaufbau.
Das ist gerade bei Diagonalreifen wenigstens argumentativ sehr gefährlich.
Tatsächlich sind J-Felgenhörner aber sehr rundlich und ohne Kanten.
An positiven Argumenten gegen diesen Einwand fällt mir nichts ein.

Zunächst: Danke für die interessanten Beiträge!
Ich habe mir einen abgefahrenen Bridgestone mal angeschaut, den ich vom Reifenhändler zu Studienzwecken mitgenommen hatte:
Die umlaufende Linie auf der Flanke hat ø 396mm.
Pfeile sind in diesem Bereich keine.
Nenn ø 14" entspricht ø 355,6mm.
Differenz am Radius ist dann 40,4/ 2 = 20,2mm.
Innen-ø des Reifens ist 353mm.
Mit dem stark abgerundeten 21mm Felgenhorn wird's also wohl keine Probleme geben, die Linie wird wahrscheinlich noch sichtbar sein.
Gruss Uli