Unterschied zwischen Felgen MT4.50x14 und 4.50Jx14H2 ?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Unterschied zwischen Felgen MT4.50x14 und 4.50Jx14H2 ?

Beitragvon Maicoasyl » 22. Mai 2008 17:37

Was'n der genaue Unterschied zwischen den Felgen MT4.50x14 und 4.50Jx14H2 ?

Klar, die erste ist fürs Motorrad, die zweite fürs Auto und das Felgenprofil vermutlich fast gleich.

Aber in der Bescheinigung für den Bridgestone Rollerreifen steht halt die MT Bezeichnung und in den Papieren die EML Felge 4.50Jx14H2.

Wird der TÜV das verkraften? Was soll ich ihm am besten erklären?

Steht in dem Artikel in "Gespanne #93/ Mai-Juni 2006" was drüber drin, ich habe das Heft gerade verlegt?

Gruss Uli
Maicoasyl

Beitragvon Smile » 22. Mai 2008 23:41

Moin,

ich habe leider auch nichts gefunden. Da scheinen einige die Augen zuzudrücken beim eintragen. Allerdings war ich beim aufziehen der Rollerreifens auf die PKW-Felge dabei und der Unterschied kann wirklich nicht groß sein. Der Reifen passt wie für die Felge gemacht drauf. Ich bin jetzt 2500Km gefahren, in verschiedenen Beladungszuständen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten und habe inzwischen Vertrauen gefasst.
Der Eintrag folgt in den nächsten Tagen.

Gruss
Curd
Smile

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2008 00:30

moin,
sviw bezieht sich die Bezeichnung H2 auf den 2. Hump. Sicherheitsfelge.
(H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
Mit dem Rollerreifen wird es schwierig, wenn der die Kennzeichnung M/C hinter der Reifengrösse trägt. Dann darf er nur auf Zweiradfelgen montiert werden. Möglicherweise enthält auch die Kennzeichnung MT (mir nicht geläufig) diesen Vorbehalt. Entscheidend ist, ob der Wulst für das "J" Felgenhorn geeignet ist.
Ohne Freigabe von Bridgestone wird das nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Smile » 23. Mai 2008 07:23

Guten Morgen Olaf,

wir haben schwierigkeiten, eine Maßskizze einer MT-Felge zu bekommen. Für die PKW Felge gibt es einiges im Internet, aber für Motorradfelgen habe ich nichts gefunden. Es wäre doch interessant zu sehen, wo und wieviel die Felgen unterschiedlich sind.

Gruss aus dem sonnigen Hamburg

Curd
Smile

Beitragvon HU » 23. Mai 2008 09:25

Eine Motorradfelge ist im Durchmesser etwas größer als eine Autofelge. Ich habe das mit 15" Felgen erlebt. Einen Autoreifen auf eine Motorradfelge zu ziehen ist fast/bis unmöglich. Ist schon mal einer explodiert, weil die Motorradfelge ca. 5mm im Durchmesser größer war. Umgekehrt hat ein Motrradreifen auf einer Autofelge gut Luft und kann eventuell nicht schlauchlos gefahren werden.

HU
HU

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2008 11:06

Smile hat geschrieben:Guten Morgen Olaf,

wir haben schwierigkeiten, eine Maßskizze einer MT-Felge zu bekommen. Für die PKW Felge gibt es einiges im Internet, aber für Motorradfelgen habe ich nichts gefunden. Es wäre doch interessant zu sehen, wo und wieviel die Felgen unterschiedlich sind.

Gruss aus dem sonnigen Hamburg

Curd

moin,
auf der Wiki Seite steht die Höhe des J-Felgenhorns. Ich würde zuerst mal messen, wie gross am Reifen das Mass zwischen Innenkante und erster umlaufender Markierung ist, die muss nach der Montage zu sehen sein.
Da schon etliche Leute Rollerreifen aufgezogen haben, würde ich nicht unbedingt auf Bridgestone bestehen. Gerade am Seitenwagen nicht.

Ansonsten kenne ich Hörensagen nur wie HU sagt, es kommt oft vor, dass ein 15" Autoreifen nicht auf eine 15" Moppedfelge passt. (17" breit soll angeblich passen). Weniger Probleme gibt es imho mit Speichenstahlfelgen. Ein Reifenhändler sagte mir auch: Gespanne immer mit Schlauch, es sei denn 2 Humps. Wer weiss.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 24. Mai 2008 09:20

also isch han dann nochma nachjemesse...

das J-Horn der Alu-Motorradfelge ist effektiv 14mm hoch, das der Gespannfelge effektiv 21mm! :oops:

Auf den Reifen ist normal eine umlaufende Linie oder an mehreren Stellen ein Pfeil nach unten auf gerade eine Linie zeigend.
Wenn diese Zeichen nach der Montage in der Versenkung verschwinden, drückt bei der Kurvenfahrt das Felgenhorn bereits gegen den Karkassenaufbau.
Das ist gerade bei Diagonalreifen wenigstens argumentativ sehr gefährlich.
Tatsächlich sind J-Felgenhörner aber sehr rundlich und ohne Kanten.

An positiven Argumenten gegen diesen Einwand fällt mir nichts ein.

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 24. Mai 2008 11:12

Beitrag wech! nochma!

Bild

Dargestellt ist ein Schnitt durch den Reifenwulst ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das zu hohe Horn drückt gegen die Karkasse. Je näher das Drahtringbündel an der unteren Wulstkante liegt, desto schwerer lässt sich ein Motorradreifen auf die Autofelge montieren. Das ist halt so, wenn herstellerseits ein niedriges Motorradfelgenhorn erwartet wird. Viel Gummi drumrum hingegen ist viel elastisch.

Bild
Noch mal schwerer wird´s, wenn ein Hump dazukommt. Den gibt es eigentlich auf Mop-Felgen nicht.

Anders ist es, wenn der Mop-Reifen wirklich ein Stück grösser ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Maicoasyl » 24. Mai 2008 23:15

Crazy Cow hat geschrieben:also isch han dann nochma nachjemesse...

das J-Horn der Alu-Motorradfelge ist effektiv 14mm hoch, das der Gespannfelge effektiv 21mm! :oops:

Auf den Reifen ist normal eine umlaufende Linie oder an mehreren Stellen ein Pfeil nach unten auf gerade eine Linie zeigend.
Wenn diese Zeichen nach der Montage in der Versenkung verschwinden, drückt bei der Kurvenfahrt das Felgenhorn bereits gegen den Karkassenaufbau.
Das ist gerade bei Diagonalreifen wenigstens argumentativ sehr gefährlich.
Tatsächlich sind J-Felgenhörner aber sehr rundlich und ohne Kanten.

An positiven Argumenten gegen diesen Einwand fällt mir nichts ein.
:?

Zunächst: Danke für die interessanten Beiträge!

Ich habe mir einen abgefahrenen Bridgestone mal angeschaut, den ich vom Reifenhändler zu Studienzwecken mitgenommen hatte:

Die umlaufende Linie auf der Flanke hat ø 396mm.
Pfeile sind in diesem Bereich keine.
Nenn ø 14" entspricht ø 355,6mm.
Differenz am Radius ist dann 40,4/ 2 = 20,2mm.
Innen-ø des Reifens ist 353mm.

Mit dem stark abgerundeten 21mm Felgenhorn wird's also wohl keine Probleme geben, die Linie wird wahrscheinlich noch sichtbar sein.

Gruss Uli
Maicoasyl

Zurück zu Fahrwerk