R100 GS Hinterradadapter Autofelge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beitragvon jf » 29. August 2007 11:04

Moinsen Kollegen...

bin gerade dabei mein Möpp in ein Gespann zu verwandeln. Da ich es vornehmlich für den Winterbetrieb verwenden werde, wirds eher ein Low-Budget-Umbau...

Allerdings würd ich schon gerne eine Autofelge hinten rein machen... Hab einen Umbau mit Käferfelge gesehen, der mir recht vernünftig erscheint. Man kann Autoreifen fahren und das Rad wird hinten nicht so klein im Durchmesser. Dazu benötigt man natürlich einen entsprechenden Adapter. Wer kennt sich denn mit sowas aus?? Hat einer ne Zeichnug oder Infos zum verwendeten Material??

...naja und sonst sind natürlich auch alle anderen sachdienlichen Hinweise gern genommem...
jf

Beitragvon hubschraubär » 9. September 2007 10:38

Hallo JF

Deinen geplanten Umbau hatte ich an meiner 100GS durchgeführt. Dazu hatte ich den Radapter "R1100GS" der Firma Stern verwendet, da ich zeitgleich auf "Scheibenbremse, hinten" umgerüstet hatte.

Material des Adapters Stahl, verzinkt; Legierung kann ich nur raten. Dürfte aber mindestens ST52 gewesen sein.

Verwendet wurde eine "Smart-Stahlfelge" mit Winterreifen 155/65-15.

Ob sich diese Sache in Deine "Low Budget"-Konzept einfügt, kannst nur Du selber entscheiden.

MfG hubschraubär
hubschraubär

Beitragvon jf » 13. September 2007 11:07

Moin Hubschraubär...

danke für die Info. Ich hatte auch schon beim rumsurfen gesehen, dass es diesen Adapter von Stern gibt... Ich schätze, Selberbauen inkl. Tüv lohnt da kaum. Weiß Du noch was der gekostet hat... so ungefähr?

Danke!

Gruß JF
jf

Beitragvon hubschraubär » 14. September 2007 17:40

Hallo JF,

es ist schon 'ne ganze Weile her. Ich meine es wären so um die 240, - EUR gewesen, inkl. der entsprechenden Radschrauben.

MfG hubschraubär
hubschraubär

Zurück zu Fahrwerk