Breiter Vorderreifen, wer kann Auskunft geben?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Breiter Vorderreifen, wer kann Auskunft geben?

Beitragvon vau-2a » 6. Juni 2007 12:08

Hallo, ich baue mir eine Guzzi um mit rundherum 195/45 15er Reifen. Dazu muss ich mit eine Schwingengabel anfertigen lassen.
Meine Angst ist aber, dass so ein breiter Vorderreifen sich nicht vernünftig fahren lässt. Deshalb hier die Frage, hat einer ähnlich breite Reifen als Vorderrad und kann mir auskunft über die fahreigenschaften geben oder ähnliche Tipps?
Danke und Grüße J.
vau-2a

Beitragvon Flint » 6. Juni 2007 14:05

Hi, ich hatte auf meiner FJ - EML bis vor kurzem 165 - 67 / 15 von Brückenstein. Der War etwas Spurrillenempfindlich. Seit kurzem hab ich 175-65 er von Falken drauf, Spurrillenempfindlichkeit deutlich geringer.
Ich denke aber auch dass der Luftdruck dabei eine Rolle spielt, da muss man probieren.
Die 175er sind wohl noch nicht so breit wie ein 195 mit dem niederen Querschnitt, aber ich denke der lässt sich gut fahren. Ein Kollege von mir hat auf seiner XJR auch diese 195/45 drauf und sagt dass es sich super fahren lässt, er hat allerdings eine (lange) Ruko Achsschenkellenkung.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Flint

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2007 14:39

Bei der Breite würde ich unbedingt Winterreifen empfehlen mit einem hohen "negativen Profilanteil" sprich breiten Rillen. Je weniger Gummi hoch steht, desto geringer die Negativmerkmale des Breitreifens. Und das Regenverhalten ist besser als beim Sommerreifen.

Flints Ausführung zu Bridgestone muss ich bestätigen, auch bei geringerer Breite.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Norbert » 11. Juni 2007 14:47

Hallo,
ich habe meine EML K 1200 RS gerade auf die Größe 195/40-16 umgestellt. Ich weiß, das kann man wegen der Nabenlenkung nicht mit einer Schwinge vergleichen, aber ich konnte ( außer im Regen ) keine nennenswerten Nachteile feststellen. Einzig bei Bremsungen in Spurrillen hat man doch deutlich zu kämpfen.

Vor Jahren hatte ich Gelegenheit eine R 1100 S mit Stern RXS und Schwinge mit 195er Vorderradreifen zu fahren: Das war nicht so toll, man mußte den Reifen beim Einschlagen der Lenkung praktisch immer erst über die Reifenkante zwingen. Das war schwergängig und unangenehm zu fahren. Solange sich der Lenkeinschlag in einen geringen Winkel hielt, so daß der Reifen beinahe voll auflag, war es OK.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Norbert

Beitragvon sidebikeregina » 11. Juni 2007 15:00

mmmmhm...
jetzt hab ich fast nur Nachteiliges gelesen.
Gibt es bei diesen Extrembreiten auch Vorteile?
Oder anders: Warum baut man um auf so breite Reifen?

Würd mich mal interessieren.
LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2007 15:16

sidebikeregina hat geschrieben:mmmmhm...
jetzt hab ich fast nur Nachteiliges gelesen.
Gibt es bei diesen Extrembreiten auch Vorteile?
Oder anders: Warum baut man um auf so breite Reifen?

Würd mich mal interessieren.
LG Regina

Die Industrie erzählt uns, dass es geil aussieht, bis wir es glauben.

Rein technisch bringt nur das Verhältnis von Breite und Höhe Vorteile.
Rechteck, nä. Das wird aber nur bei Reifen für besonders schnelle und schwere Autos vorangetrieben. Es gibt überhaupt keine leichten schnellen Autos mehr, oder nur so wenige, dass sich Entwicklungsarbeit und Serienproduktion nicht lohnen.

Für diese Autos, auch für Gespanne, wäre ein Reifen mit der Grösse 155/50-15 interessant. Wenn ich mal einen finde, sag ich bescheid.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon m904laalaa » 11. Juni 2007 18:05

Hab bei mir zwar nur 175/60-14 drauf, kann aber berichten:
Suche nach 'nem Reifen, der eine möglichst "runde" Kontur hat. Z.B. Falken...
Gibt bestimmt noch Besseres! Und bitte: Kundtun!!!
Hatte einen Pirelli P3000 drauf = Spurrillensuchgerät!

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2007 18:50

Der fetteste Moppi-Reifen, den es da gibt, ist ein Pirelli MT66,
170/80-15 77S TL. Er ist für Geschindigkeiten bis 180km/h geeignet und kann auf 6x15 Zoll Felgen montiert werden. Freigabe nur in Verbindung mit dem Pirelli Kundendienst. Der Felgentyp ist wohl bei der Breite ausschlaggebend.

Wenn du da ne Freigabe bekämst, wäre das ne echte Alternative.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon vau-2a » 12. Juni 2007 12:42

Danke für die Tipps!
Macht mich natürlich noch mal unsicher, da es ja auch Negativerfahrungen gibt. Ich habe einen 195/45 15 von TOYO (Proxes TI-R) drauf, bei dem das Profil ähnlich des Pirelli Eagel-F1 ist. Also schon ziemlich eckig, oder?
Vielleicht sollte ich dann doch eher nen 175er fvorne fahren. Bekommt man das eigentlich gut eingetragen, wegen der verschiedenen Höhen?
Grüße, Jan
vau-2a

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2007 15:46

vau-2a hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Macht mich natürlich noch mal unsicher, da es ja auch Negativerfahrungen gibt. Ich habe einen 195/45 15 von TOYO (Proxes TI-R) drauf, bei dem das Profil ähnlich des Pirelli Eagel-F1 ist. Also schon ziemlich eckig, oder?
Vielleicht sollte ich dann doch eher nen 175er fvorne fahren. Bekommt man das eigentlich gut eingetragen, wegen der verschiedenen Höhen?
Grüße, Jan

Höhen sind vorne kein Problem, nur auf dem treibendem Rad. (Emissionswerte).
1. Toleranzen
2. Wählbar

Ein 195/45 ist 88mm hoch, ein 175/60 105mm, also theoretisch und nach Tabelle sogar höher. In der Praxis sind Michelin Reifen etwas höher.

Ein Tipp: erkundige dich nach dem min. Luftdruck der Reifen. Der ist beim Niederquerschnittr. etwas höher als bei normalen 82er Gürtelreifen.
Weniger Luftdruck bringt weniger Spurrillengierigkeit aber nie unter Minimalangabe fahren!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon m904laalaa » 13. Juni 2007 06:26

vau-2a hat geschrieben:...
Bekommt man das eigentlich gut eingetragen, wegen der verschiedenen Höhen?
...

Höhen sind kein Problem! Habe allein 3 verschiedene Höhen auf dem BW-Rad (135-13 / 145/70-13 / 175/50-13) eingetragen, und zwei auf dem Hi-Rad. Dort dann auch noch 2 verschiedene Durchmesser (185/55-15 / 175/60-14)!
Im Allgemeinen ist die Lauffläche bei niedrigen Querschnitten breiter, eckiger.
Behälst Du eigentlich die Orginal-Gabelbrücken? Bei mir war nämlich die Unterbringung des 175er's schon eine "sportliche" Leistung, die mit erschwertem Zugang zur Bremse erkauft wurde. Da geht's so eng zu, daß ich aufpassen muß, wie die Sicherungssplinte der Bremsbelag-Haltebolzen stehen. Und ich hab grad mal 'ne 4,5-Zoll-Felge vorne auf der Duc!
Übrigens: der fetteste 15"-Moppedreifen, der mir so einfällt, ist der Avon AM21 Roadrunner in 230/60-15 86H. Sollte reichen :wink:

Grüssle, Jürgen
m904laalaa

Beitragvon vau-2a » 17. Juni 2007 11:47

Hi, die Gabelbrücken müssen auch angefertigt werden.
Überlege jetzt die Felge (5,5X15) zu behalten, aber vorne halt nen schmäleren Reifen drauf zu tun. Am liebsten einen, den schon jemand gefajren hat und sagen kann, dass er ganz gut funktioniert. So in 175 oder 165er breite. Kann mir einer nen Typ mit Größe nennen?
Grüße, Jan
vau-2a

Beitragvon Crazy Cow » 17. Juni 2007 20:11

hallo Jan,
ich hab einen Michelin MXT-P 165/60-14 auf dem Seitenwagen. Hat einen sehr guten Grip auch bei Regen, geringe Flankenhöhe und hohe Seitenfestigkeit auch bei schwachem Luftdruck. Ich denke dass die Festigkeit auf einer 5,5Zoll Felge noch besser wird, wg. trapezförmigen Querschnitt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Subsonic » 1. Juli 2007 20:53

Hallo Jan,

fahre vorn einen 185er Toyo bei normalen Spurrillen verhält sich der Reifen sehr neutral bei gröberen Spurillen, A45 zwischen Gießen und Siegen, schüttelt sich das Gespann schon extrem. Die Lenkung ist im Stand relativ schwergängig liegt aber auch daran das ich mit Stummellencker fahre.

Gruß

Subsonic
Subsonic

Beitragvon Subsonic » 1. Juli 2007 20:53

Hallo Jan,

fahre vorn einen 185er Toyo bei normalen Spurrillen verhält sich der Reifen sehr neutral bei gröberen Spurillen, A45 zwischen Gießen und Siegen, schüttelt sich das Gespann schon extrem. Die Lenkung ist im Stand relativ schwergängig liegt aber auch daran das ich mit Stummellenker fahre.

Gruß

Subsonic
Subsonic

Beitragvon Roland » 1. Juli 2007 21:53

Mein erster Vorderradreifen war ein 165/60 ... von Michelin (orginalausrüstung EML)
Der verlohr in schnellen Linkskurven schonmal gerne den Bodenkontakt um sich
1/2 meter weiter in Richtung Strassenrand wieder zu fangen - gar nicht lustig !
Mit einem Breitreifen (zb Toyo Proxes) geht das Gespann voll kontrollierbar in den Drift :-D
Und der etwas erhöhte Kraftaufwand beim Lenken ersetzt das BB-Studio :wink:
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Roland
ist nicht mehr im Forum

Zurück zu Fahrwerk