Tigris hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Eventuell daran, daß Vorder- und Hinterrad nicht in einer Linie stehen?
robby ausm tal hat geschrieben:Moin Tigris. Regnet es bei Euch auch?![]()
Jetzt zum Thema. Ich habe an meinem Gespann gar keinen Lenkungsdämpfer dran, und hatte weder mit dem alten 125-15 noch mit dem neuen 3.50-16 Vorderrad dieses von Dir beschriebene Problem. Da ich auch einen starken Versatz der Spur durch den 135-15 HR Reifen um ca 15mm habe sind die Vorgaben ähnlich. Ich würde den Lenkungsdämpfer mal ganz demontieren und dann mal ohne probieren.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich würde das mal schön lassen, Tigris:
Auf Geheiss eines Weisen das Seitenrad dauerhaft zu heben.
Du fährst eine Einarm-Aluschwinge hinten, nicht?
Dann erübrigt sich doch auch die Frage nach dem Lenkungsdämpfer, wenn ich dich richtig verstanden habe?
robby ausm tal hat geschrieben:... Vermutlich beträgt die Vorspur 30mm oder mehr auf Fahrzeuglänge, dann kommt so etwas vor....
Tigris hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, wenn ein "vernünftig eingestelltes" Gespann keinen Lenkungsdämpfer braucht, warum dann so viele Gespanne mit Lenkungsdämpfer durch die Gegend fahren? Haben die Hersteller dieser Gespanne denn alle keine Ahnung?
Tigris hat geschrieben: Und beide Male habe ich aufgrund des Schrecks, den ich dabei bekommen habe, völlig falsch reagiert, indem automatisch das linke Bein Richtung Asphalt ging, um die Fuhre abzustützen.
Tigris hat geschrieben:Vorne Zentralfederbeinschwinge von Walter mit Wilbers Federbein,
Stephan hat geschrieben:@Tigris; für später, wenn Du das "Beinchen" heben perfektioniert hast, setz Deine Tochter in's Boot und zeig ihr, daß da nichts passiert, wenn Vater auf zwei Rädern um die Kurve fährt. Mein erste Beifahrerin hätte mir beinahe ein Hörnchen gezogen, als ich es spasseshalber nach 'ner Rechtkurve mal so'n paar Meter oben gelassen hab.
Ich fand's lustig
Stephan
klimax hat geschrieben:Beim "statischen" Heben des Beiwagen wirken nur die Gewichtskräfte auf die Schwinge. Und die sind im Verhältnis zu den Querkräften (Fliehkräfte) beim Kurvenfahren eher niedrig.
SvS hat geschrieben:klimax hat geschrieben:Beim "statischen" Heben des Beiwagen wirken nur die Gewichtskräfte auf die Schwinge. Und die sind im Verhältnis zu den Querkräften (Fliehkräfte) beim Kurvenfahren eher niedrig.
Aha, dann lass das Gespann mit gehobenem Beiwagen hinten mal
gedanklich einfedern.
Siggi
SvS hat geschrieben:...und wie geht es weiter?
Es könnte auch der Fahrer schuld sein.
Natürlich nur in Verbindung mit der Schwingengabel.
Wie fährt er mit erhobenem Beiwagen?
Gas konstant oder muss er mit dem Gas immer ausgleichen.
In diesem Fall mach die Schwingengabel Nick- und Aufstellbewegungen.
Während selbige mit Querkräfte belastet wird.
Ist selbige jetzt noch etwas labil gebaut und die Stoßdämpfer
mit schlechtem Ansprechverhalten ausgerüstet könnte auch
dies die Ursache sein.
Siggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast