Reifen Walter Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen Walter Gespann

Beitragvon Enzo61 » 26. August 2026 08:03

Hatte mich ja vor längerer Zeit schon mal vorgestellt, und habe jetzt eine BMW R 1100 RS mit einem Walter Boot dran. Habe mich dann jetzt schon mal ein bisschen belesen was man denn für Reifen montieren sollte, oder sprich Empfehlungen weil diese doch schon etwas älter sind. Soweit so gut Punkt aber da habe ich es auch schon gelesen dass manche die Reifen verkehrt rum montieren sprich entgegengesetzter Laufrichtung. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was das für ein Bewandtnis haben soll. Ein Gespann bewegt sich nach vorne sowie ein Auto auch, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler.
Gruß Heinz
Enzo61

Re: Reifen Walter Gespann

Beitragvon Aynchel » 26. August 2026 08:16

Moin
Das macht man, wenn man Motorradreifen für das Hinterrad bei Gespannen auf dem Vorderrad montiert
Ein Sonderfall

Ansonsten guck halt welche Reifen eingetragen sind und lass die montieren
Aynchel

Beitragvon Enzo61 » 26. August 2026 09:46

Und welchen Vorteil hat man dadurch? Bei mir sind vorne und am Boot 145/65 -15 und Hinterrad 175/70-15 montiert. Und jetzt bin ich halt am Überlegen was mache ich drauf gehe ich auf Winter gehe ich auf Sommerreifen Hankook soll ja nicht schlecht sein der K 715. Überlegungen Fragen befragen ist halt Neuland für mich. Fahre schon ewig Motorrad,aber das mit den drei Rädern ist wieder eine andere Dimension.
Enzo61

Beitragvon Sejerlänner Jong » 26. August 2026 10:04

Einen Hinterreifen ( Motorradreifen) der vorne montiert werden soll wird wegen der auftretenden Kräfte gedreht. Hinten ist die Kraft vom Antrieb und vorne die von der Bremse. Durch´s "falsche" Montieren nimmt der Reifen vorn die Kraft in der Richtung auf für die er bestimmt war.

Wenn´s falsch oder schlecht beschrieben war bitte berichtigen.

Autoreifen werden normal montiert. Manche Leute schwören auf Winterreifen , auch im Sommer. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon MichaelM » 26. August 2026 10:07

Morjens Heinz.
Da du 3 Reifen für PKW montiert hast, kaufst du einfach wieder 3 PKW-Reifen.

Ob Sommer-, Winter-oder Ganzjahresreifen musst du entscheiden. Im Sommer fängt der Winterreifen an zu schmieren. Im Winter sind Sommerreifen suboptimal. Ganzjahresreifen sind eine gute Alternative. Im besten Fall Schneekettentauglich, falls es doch mal ein richtiger Winterausflug werden soll. Wobei ein 175er + Kette auf der R1100** wohl keinen Platz hat.

Zu der Sache Motorradhinterreifen auf dem Vorderrad gegen die Laufrichtung montieren, habe ich mal ein Schreiben von Continental erhalten, in dem dazu folgendes drin stand. Kurzform: Bei der Herstellung wird die Krafteinleitung so berücksichtigt, das der Reifen bestmöglich die Kräfte der Beschleunigung aushält. Der treibt ja das Motorrad an. Auf dem Vorderreifen ist er "nur" für die Negativbeschleunigung zuständig. Die wirkt ja bekanntlich entgegengesetzt der normalen Beschleunigung. Deshalb wird er als Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert.
MichaelM

Beitragvon dreckbratze » 26. August 2026 11:30

Conti schreibt aber nur für sich!
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 26. August 2026 11:50

Pirelli und Michelin schreiben das auch
Dito der Goos von Heeler
Ich hab alle Schreiben hier
Aynchel

Beitragvon Pepo2 » 26. August 2026 12:26

Ist hier irrelevant, da der Themenstarter PKW Reifen verwendet. Aber bei Motorradreifen ist es, wenn man einen Reifen fürs Hinterrad vorne aufziehen will, immer sinnvoll, den Hersteller anzuschreiben und die Antwort ggf. mitzuführen. Für den K65 hat Heidenau mir geschrieben, dass ich das Hinterrad auch vorne in Laufrichtung montieren soll. Von Avon hatte ich die Informatiopn bekommen, dass ich gegen die Laufrichtung aufziehen muss. Da nur der Hersteller weiß, wie der Reifen gefertigt ist, sollte man halt den Hersteller fragen. Das Forum kann da nur sehr bedingt herlfen!
Boxergrüße
Peter
Pepo2

Beitragvon Enzo61 » 27. August 2026 05:42

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Einen Hinterreifen ( Motorradreifen) der vorne montiert werden soll wird wegen der auftretenden Kräfte gedreht. Hinten ist die Kraft vom Antrieb und vorne die von der Bremse. Durch´s "falsche" Montieren nimmt der Reifen vorn die Kraft in der Richtung auf für die er bestimmt war.

Wenn´s falsch oder schlecht beschrieben war bitte berichtigen.

Autoreifen werden normal montiert. Manche Leute schwören auf Winterreifen , auch im Sommer. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

Karsten

Danke für die Erklärung.
Enzo61

Beitragvon Enzo61 » 27. August 2026 05:46

MichaelM hat geschrieben:Morjens Heinz.
Da du 3 Reifen für PKW montiert hast, kaufst du einfach wieder 3 PKW-Reifen.

Ob Sommer-, Winter-oder Ganzjahresreifen musst du entscheiden. Im Sommer fängt der Winterreifen an zu schmieren. Im Winter sind Sommerreifen suboptimal. Ganzjahresreifen sind eine gute Alternative. Im besten Fall Schneekettentauglich, falls es doch mal ein richtiger Winterausflug werden soll. Wobei ein 175er + Kette auf der R1100** wohl keinen Platz hat.

Zu der Sache Motorradhinterreifen auf dem Vorderrad gegen die Laufrichtung montieren, habe ich mal ein Schreiben von Continental erhalten, in dem dazu folgendes drin stand. Kurzform: Bei der Herstellung wird die Krafteinleitung so berücksichtigt, das der Reifen bestmöglich die Kräfte der Beschleunigung aushält. Der treibt ja das Motorrad an. Auf dem Vorderreifen ist er "nur" für die Negativbeschleunigung zuständig. Die wirkt ja bekanntlich entgegengesetzt der normalen Beschleunigung. Deshalb wird er als Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert.

Danke,werde dann wahrscheinlich auf hankook wechseln. Die sollen nicht so eckig sein.
Enzo61

Beitragvon K1200RS Gespann » 27. August 2026 08:04

Ich würde die Reifen so nutzen, für welche Jahrezeit sie gemacht wurden.
Ein Winterreifen im Sommer nutzen ist möglich, wäre für mich nichts, allein das Profil sagts dir schon.
Beim Sommerreifen hast du in der Regel die Vorteile der Kurvenstabilität, Wasserverdrängung, Temperaturstabilität hei Hitze, präsises Einlenkverhalten, kürzerer Bremsweg......der Winterreifen ist erstmal für Schnee gemacht, das zeigt das Lamellenprofil schon, weiche Gummimischung für kalte Temperaturen, kürzerer Bremsweg bei Schnee, .....
Ich merke schon, ob ich ein Sommerreifen oder Allwetter.-Winterreifen montiert habe......bedenken ein Winter.-Allwetterreifen im Sommer abzufahren hätte ich aber auch nnicht.
K1200RS Gespann

Beitragvon Enzo61 » 27. August 2026 08:20

Danke euch schon mal für die Antworten.
Gruß Heinz
Enzo61

Beitragvon Matthieu » 28. August 2026 06:18

Es kommt ja auch immer auf die "geplanten" Kilometer im Jahr an.
Mit meinem Waltergespann fahre ich vielleicht 6-7 tkm im Jahr, die Hälfte davon im Winter in Skandinavien. Für die paar Kilometer im Sommer lohnt sich ein Reifenwechsel auf Sommerreifen nicht. Somit fahre ich ganzjährig Winterreifen (Hankook icept) und konnte da noch nix negatives feststellen. Ich nutze aber fahrtechnisch auch nicht die allerletzten 10% meines Gespannes aus....
Matthieu

Beitragvon dreckbratze » 28. August 2026 07:34

@Pepo: Genau das meinte ich. Jeder Hersteller schreibt für sich und für niemand anderen. Ein entsprechendes Schreiben ist also nicht einfach übertragbar auf andere Fabrikate.
dreckbratze

Beitragvon Enzo61 » 28. August 2026 12:25

Ja da ich nicht im Winter fahre, denke ich werde ich doch bei den Sommerreifen hängen bleiben. Wie gesagt der Hankook hat ja sehr gute Kritiken, und den gibt es auch in meiner Größe für das Vorderrad und für das Boot.
Enzo61

Zurück zu Fahrwerk