Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Mertes » 31. Mai 2026 09:42

Hallo allerbeste Schrauber,

ein Freund hat ein EML-Gespann (BMW-R1150R) mit einer Schwingengabel. Einer der Bilstein-Dämpfer mit einstellbarer Federkraft ist undicht und ich möchte ihn überholen. Der Dämpfer hat diese Aufschrift: 3706 BE 3 2265-41.

Geht die Überholung mit einer normalen Werkstattausrüstung?
Wo bekomme ich die Dichtringe her?
Bei der Fa. Mobec-Hemos, motobike.eu läuft eine Anfrage. Nach dem Wochenende bekomme ich wohl eine Antwort.

Gruß, Mertes
Mertes
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2026 13:08

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Pepo2 » 31. Mai 2026 11:20

Und wenn du hier oder hier mal nachfragst?
Boxergrüße
Peter
Pepo2
 
Beiträge: 494
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Saxon » 31. Mai 2026 14:16

Pepo2 hat geschrieben:Und wenn du hier oder hier mal nachfragst?

Das wird nichts nutzen weil es auf den Seiten nur um PKW geht. Bilstein Motorrad.de ist komplett in Mobec's Händen.
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 634
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Pepo2 » 31. Mai 2026 15:58

Dann sollte Mobec doch wissen, ob es Ersatzteile gibt.
Und falls es Gasruckdämpfer sind, bekommt man die wieder richtig befüllt?
Boxergrüße
Peter
Pepo2
 
Beiträge: 494
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon willi-jens » 31. Mai 2026 18:09

Hallo,

vielleicht zum Beispiel Franz-Racing-Suspension
https://www.franzracing.eu/preislisten.html
Ist in der Regel eine Frage der Kosten (zum Beispiel ob die Stoßdämpfer bereits ein Befüllventil haben, etc).
Die Preisliste ist da durchaus hilfreich imho.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1914
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon willi-jens » 3. Juni 2026 07:12

Mertes hat geschrieben:Hallo allerbeste Schrauber,

ein Freund hat ein EML-Gespann (BMW-R1150R) mit einer Schwingengabel. Einer der Bilstein-Dämpfer mit einstellbarer Federkraft ist undicht und ich möchte ihn überholen. Der Dämpfer hat diese Aufschrift: 3706 BE 3 2265-41.

Geht die Überholung mit einer normalen Werkstattausrüstung?
Wo bekomme ich die Dichtringe her?
Bei der Fa. Mobec-Hemos, motobike.eu läuft eine Anfrage. Nach dem Wochenende bekomme ich wohl eine Antwort.

Gruß, Mertes


Und, Antwort erhalten?

Eine andere Anlaufstelle könnte auch noch diese Firma sein: https://www.pepe-tuning.de/service.html

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1914
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Mertes » 3. Juni 2026 14:46

Hallo Jens,

vielen Dank für eure Hinweise.

Mobec hat geschrieben: "von Bilstein gibt es leider keinen Dichtsatz oder ähnliches....Die Überprüfung des "Innenlebens" des Dämpfers ist nur bei thyssenkrupp im Werk möglich. Es ist Spezialwerkzeug nötig, aber zumindest die Mengen der Befüllung Öl und Gas sind nicht freigegeben....Ein Dämpfer zur Reparatur oder Revision würde 250 Euro kosten."

Wir haben jetzt ein neues komplettes Federbein bestellt.

Gruß, Mertes
Mertes
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2026 13:08

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon f104wart » 3. Juni 2026 20:06

Mertes hat geschrieben:Wir haben jetzt ein neues komplettes Federbein bestellt.


Dann würde ich aber kein Bilstein mehr nehmen, sondern mir zwei neue Federbeine bei Horst Ulrich ordern.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 735
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon willi-jens » 7. Juni 2026 05:55

Hallo,

dann gab es ja eine Lösung. Letztlich lohnt es bei günstigen Dämpfern in der Regel kaum, aber es gibt spezialisierte Betriebe für die Überholung oder auch Anpassung (siehe zum Beispiel die Links in meinen obigen Beiträge). Wobei man auch bei Ersatz durch neue Dämpfer stark darauf achten sollte, daß diese auch zu den auftretenden Lasten / Kräfte passen (und eben nicht einfach nur etwas was vielleicht nahezu zur Geometrie paßt & günstig ist).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1914
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. Juni 2026 06:48

Hallo
Auch wenn es für diesen Beitrag nicht mehr aktuell ist , weil ja schon Ersatz bestellt wurde, habe ich einen Tipp.

Ein Arbeitskollege hat den undichten Gasdruckdämpfer seiner KTM 1290 bei http://www.Moto-shock.de reparieren lassen. KTM sagte die können nicht repariert werden.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1419
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bilstein Dämpfer undicht, überholen

Beitragvon Aynchel » 8. Juni 2026 15:22

f104wart hat geschrieben:
Mertes hat geschrieben:Wir haben jetzt ein neues komplettes Federbein bestellt.


Dann würde ich aber kein Bilstein mehr nehmen, sondern mir zwei neue Federbeine bei Horst Ulrich ordern.


moin
bei der Gelegenheit
der Horst ist ja auch nicht mehr der Jüngste
wird da jemand weitermachen oder wird das im Sand verlaufen ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1565
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste