Neue Dämpfer oder alte überholen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon bmwfuzzi » 27. August 2023 10:29

Hallo, ich habe ein älteres Gespann (BMW R1100R / EZS mit Stoßdämpfen von Koni), lohnt es oder bringt es eine Verbesserung der Straßenlage/ Komfort wenn ich zum Beispiel auf HCS/YSS umrüste?
Bin Gespannanfänger und habe erst 5000 KM absolviert. Ich wäre dankbar für Tipps von "Fortgeschrittenen"
Gruß Raimund
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon fips » 28. August 2023 04:29

Hallo Raimund,

hatte bei meinem Gespann kürzlich auch die Dämpfer-Federbeine erneuert, weil die alten bei knapp 30.000 km hoffnungslos verschlissen waren.

Die alten hatten an der Schwingengabel nahezu nicht mehr gedämpft, und am Beiwagen war die Dämpferwirkung mittlerweile auch unbefriedigend.

Bei meinem Gespann (Triumph Rocket III mit ROX Beiwagen (Aufgebaut von der Firma Stern)) waren IKON Federbeine verbaut und im KFZ-Schein eingetragen.

Das Fabrikat der Federbeinhersteller spielt hierbei aber nur eine nachgeordnete Rolle --- ich beziehe mich hier in erster Linie auf den Verschleißzustand der Federbeine.

Bei mir wurden dann neue HCS-Federbeine mit gleichen Kennwerten eingebaut (diese waren halt schnell verfügbar und haben vom generellen Qualitätsstandard ein ebenfalls akzeptables Niveau).

Der Unterschied (vorher "verschlissene Federbeine" zu nachher "neue Federbeine") ist erwartungsgemäß enorm. Die Straßenlage hat sich gegenüber dem, durch den schleichenden Verschleiß der alten Federbeine wieder super verbessert.

Die neuen Federbeine mussten vom TÜV abgenommen und im KFZ Schein eingetragen werden, obwohl sie die gleichen Maße und Kennwerte wie die alten des anderen Fabrikats haben, da ABEs für Federbeine nicht so einfach wie bei Solo-Motorrädern nicht für die Gespann-Sonderverhältnisse übertragbar sind.

Mit dem Herstellergutachten von HCS war das beim TÜV kein großes Problem (Kosten für TÜV-Abnahme und Eintragung lagen in Summe noch im 2-stelligen Euro-Bereich)

FAZIT:
Wenn deine jetzigen Federbeine vom Verschleißzustand noch gut sind, dann lasse sie drin.
Wenn deine jetzigen Federbeine verschlissen sind, dann lasse sie entweder fachmännisch überarbeiten (sofern möglich & wirtschaftlich) oder ersetze sie durch neue.

Wenn du neue vom gleichen Typ und Hersteller bekommst, dann kannst du dir den Zeit- und Geldaufwand für die TÜV-Abnahme und Eintragung im KFZ-Schein ersparen. Wenn du auf ein anderes Fabrikat wechselst, dann benötigst du eine TÜV-Abnahme und Eintragung im KFZ-Schein.

LG Fips
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Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon bmwfuzzi » 28. August 2023 08:02

Danke für die Info Fips,

ich dachte die Konis sind zwar noch dicht, aber Oel und Federn haben ja schon über 50.000 Kilometer und gute 30 Jahre auf dem Buckel und die Dämpfereigenschaften verändern sich langsam nicht zum Besten. LG Raimund
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon f104wart » 28. August 2023 09:56

Ich würde auf HCS umrüsten.

Ich dachte auch immer "Koni, what else", aber nach einem Tipp von Uli Jacken war ich bei Horst Ulrich und habe auf HCS umgerüstet.

Seitdem habe ich ein komplett anderes und deutlich besseres Fahrverhalten. Kein Vergleich zu den Konis, obwohl die auch noch recht neu waren. Die Dämpfung in der Zugstufe ist bei HCS wesentlich besser und auch besser einzustellen als bei den Konis.


In die Konis hat mir Horst andere Federn eingebaut, so das ich sie in der Solo fahren kann. Im Gespann sind die HCS ein Quantensprung.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Nattes » 28. August 2023 10:16

Überarbeiten, oder Neukauf, ist auch eine Preisfrage.

Bei Koni und Ikon Dämpfern gibt es ja die Möglichkeit, durchaus preiswert überarbeiten zu lassen. Dabei ist die Firma sehr fair und ersetzt nur, was wirklich nötig ist. Wenn sich die Überarbeitung nicht mehr lohnt, teilt man dir das auch mit.
Hab das schon mehrmals machen lassen und auch im Bekanntenkreis hat das immer gut funktioniert.
https://www.ikonshocks.com/de/stossdaem ... win-shock/

Ich habe aber auch mit HU zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und der Horst ist sehr fair und äußerst Hilfsbereit.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 28. August 2023 11:02

*seufz

Dem muss ich auch noch schreiben. Meine Konis sind schon viel zu lange drin. Und ausser die Feder vorspannen is‘ da niGS drin.


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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 28. August 2023 11:48

Stephan hat geschrieben:…Und ausser die Feder vorspannen is‘ da niGS drin.

Guck mal oben unter die Gummikappe, da kannst du die Zugstufe einstellen.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 28. August 2023 12:02

Stümpt.

Schon fast wieder vergessen. . .


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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 28. August 2023 12:09

…hatte ich auch, HU hat mich daran erinnert.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Auetaler » 28. August 2023 17:19

Auf meinem ehem. R100S Gespann hatte ich an der Maschine neue Ikon von Bals montiert. Er hatte mir damals ein Angebot gemacht, was ich nicht ausschlagen konnte. Am Squire hat mit HU ein passendes Element nach meinen Vorgaben geliefert. Ich hatte die alte Gummitorssionsfederung auf Einarmschwinge mit Pandafelge umgebaut. Da passte alles und die Dämpfung ist auch durch das (Klick)rädchen am Stoßdämpfer einfach einstellbar. Passte alles sehr gut.
Ist eben eine Frage des Geldbeutels, was geht und was nicht.

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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 6. September 2023 05:23

TV Glotzer hat geschrieben:…hatte ich auch, HU hat mich daran erinnert.


Jetzt weiss ich wieder, wieso ich die kleinen Versteller abgehakt hab. Die sind fest. Nicht zu bewegen. Sind halt alt. 37 Jahre. . .


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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Aynchel » 6. September 2023 09:23

Genau das Thema hatte ich aktuell mit dem Federbein meiner DR650SE SP46
Neues YSS mit Ausgleichsbehälter fur knapp 1000€
oder neue Feder und Dämpferservice beim Hessler Stefan für zusammen 350 €
Ich hab mich für den Service entschieden und bisher ist alles bestens
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon fredde » 6. September 2023 09:44

Ich will wirklich niemanden zu nahe treten, aber neue Dämpfer mit genau denselben Massen und Werten, warum muss man das eintragen lassen und dafür bezahlen. Warum macht nicht Deutschland eine Revulotion gegen alle Bestimmungen und Beamten. Sowas ist staatlicher Terror. Und das betrifft ja fast Alle mit Allem. Hat man einen Waffenschrank in einer bestimmten Sicherheitsklasse, muss der Schlüssel dazu in einem anderen Schrank mit der selben Klasse verwahrt werden. Welche Idioten denken sich sowas aus. Und warum lassen sich die Menschen sowas gefallen. Ich habe die Erklärung dazu in Diskussionen mit Professoren gehört, aber das führt hier zu weit. Es sind historische Gründe, genau wie bei den Russen, dass sich Menschen in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel vom Staat terrorisieren lassen.
Entschuldigung für OT, aber ich krieg Magenschmerzen wenn ich sowas lese.
Gruss Fredrik
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 6. September 2023 12:08

Tja, bedank dich bei den Idioten, die ihre Kinder mit der geladenen Waffe spielen lassen. Oder meinten, es reicht die in den Kleiderschrank zu stellen. . .


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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 6. September 2023 16:30

fredde hat geschrieben:...neue Dämpfer mit genau denselben Massen und Werten, warum muss man das eintragen lassen und dafür bezahlen. Warum macht nicht Deutschland eine Revulotion gegen alle Bestimmungen und Beamten. Sowas ist staatlicher Terror. Und das betrifft ja fast Alle mit Allem....

Staatlicher Terror? Den gab es tatsächlich einmal in Deutschland. Da mussten Minderheiten und Andersdenkende um ihr Leben fürchten.
Ich bin grundsätzlich gegen eine Verharmlosung solcher Begriffe. Hier geht's um alte Federbeine!
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon dreckbratze » 6. September 2023 20:18

:smt023
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 20. April 2025 12:40

Muss das nochmal hochholen. Man muss, laut diverser Aussagen, solange keine bestimmten Federbeine eingetragen sind, nur Papiere für die Federn haben. Wegen Festigkeit und so. Allerdings sind die originalen Abmessungen, Länge/Durchmesser einzuhalten.

Ich weiss, das ich das irgendwo abgespeichert hab. Aber wie es so ist, liegt wahrscheinlich bei den verschwundenen Socken/Waschlappen/Regenschirmen.

Hat da ein Ordentlicherer als ich, zufällig den Link zu dem amtlichen Papier? Ich hab nur was von 2007 gefunden.



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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Pepo2 » 20. April 2025 17:49

Stephan hat geschrieben:Muss das nochmal hochholen. Man muss, laut diverser Aussagen, solange keine bestimmten Federbeine eingetragen sind, nur Papiere für die Federn haben. Wegen Festigkeit und so. Allerdings sind die originalen Abmessungen, Länge/Durchmesser einzuhalten.

Ich weiss, das ich das irgendwo abgespeichert hab. Aber wie es so ist, liegt wahrscheinlich bei den verschwundenen Socken/Waschlappen/Regenschirmen.

Hat da ein Ordentlicherer als ich, zufällig den Link zu dem amtlichen Papier? Ich hab nur was von 2007 gefunden.



Stephan

Frag mal HU, der hat mir für die Federn seiner Federbeine den Prüfbericht vom TÜV geschickt. Der hat es genau so beschrieben wie du. Nicht die Federbeine sindern die Federn sind prüf- bzw. eintragungspflichtig
LG, Peter
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2025 13:04

Bevor ich heute mit einem blauen Auge beim „TÜV“ davon gekommen bin, hatte ich im Vorfeld mal nach Paragraphen bezüglich Federbeine ect., gesucht. Zwar wird selbst von Federbeinherstellern der Paragraph 19.3 der StVZO herangezogen. Nur, in dem steht davon überhaupt niGS drin.

Der heutige TÜVi meinte es wäre eine Grauzone, da ein Gespann ja per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht wird und die Federbeine normal nicht erwähnt werden. Und eben wg. dieser Grauzone würde ich trotzdem die Plakette bekommen und die Federbeine mit Papieren eintragen lassen oder eben jedesmal von ihm vollgetextet werden. Seine Worte!

Der Punkt das die neuen Federbeine Baugleich mit den alten sein müssten, um sie nicht eingetragen zu müssen, wird seinem Argument nach, in den Kommentaren von Fachleuten zu diesen Pragraphen, erwähnt. Die sind übrigens kostenpflichtig.


Edit: Sein Argument dagegen, das bei der letzten in den Verkhrbringung, 2014 (Psst! Aber da hat er sich mit verguckt) diese Federbeine noch nicht auf dem Markt waren, zieht nicht. Die Guten gibt es schon länger. So das es durchaus sein könnte, dass das Gespannn damit abgenommen wurde.


Stephan
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon dieter » 2. Juni 2025 13:44

2000 hat mein Gespann von mir auch ringsherum neue Federbeine von Bielstein erhalten. Gekauft habe ich die bei Mobec mit den erforderlichen Unterlagen. Es gab sogar eine Bescheinigung für meine VX. Ein Problem gab es halt mit der Feder fürs Boot. Da jemanden zu finden der mir das dann bescheinigt hat war nicht so einfach. Ich wollte schon runter zu Mobec fahren. Hab aber doch noch jemanden gefunden. Hat mich dann insgesamt bei der GTÜ 57€ und beim Amt nochmal 11.70€ gekostet. War also eigentlich noch ein Schnäppchen. Könnte demnächst noch schwieriger und teurer werden wenn die neuen Teilegutachten in Kürze Pflicht werden. Hatte auch noch Glück mit allem. War direkt vor dem Corona Shutdown damit fertig.


Gruß
Dieter
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2025 18:13

Auf der Seite "Gesetze im Internet" hab ich das gefunden. Soll der Text von StVZO 19.3 sein
"(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
1.für diese Teile
a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder
2. für diese Teile
a) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
b) eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (BGBl. 1965 II S. 857, 858), soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,
erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind oder
3. die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung dieser Teile nach Nummer 1 Buchstabe a oder b von einer Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht ist und die Abnahme unverzüglich durchgeführt und nach § 22 Absatz 1 Satz 5, auch in Verbindung mit § 22a Absatz 1a, bestätigt worden ist oder
4.(weggefallen)

Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs." Zitat Ende


Stephan
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon UweG » 9. Juni 2025 23:01

Guten Abend alle zusammen,

Bei meinem EML/BMW R100 Gespann Bj. 5/84 steht auch ein Wechsel oder die Aufarbeitung der Federbeine an. Verbaut sind immer noch die guten alten Koni.

Wenn ich neue kaufe, dann bekomme ich eine ABE dazu. Allerdings wird die nicht für ein EML Gespann der Fa. Hartmann gelten, oder? Wie verhält sich das dann mit dem TÜV?

Viele Grüße Uwe
EML BMW R100 Gespann.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon dieter » 10. Juni 2025 06:47

Lies doch einfach ein Stück weiter oben meinen Beitrag.

Gruß
Dieter
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon UweG » 10. Juni 2025 08:15

Hi Dieter,

Des Lesens und des Rechnens bin ich mächtig, sogar ohne KI und Excel.

Du beschreibst einen Vorgang aus dem Jahr 2000, seitdem sind a) mindestens 24 Jahre vergangen und b) schreibst Du was von "Teilegutachten die demnächst..." ohne das näher zu beleuchten und c) dass eine Bescheinigung für eine VX dabei war.

In den Papieren meines Gespanns befinden sich keine Angaben zu den Dämpfern oder Federn. Auch keine speziellen Angaben zum Motorrad, lediglich "Basis BMW" ohne weitere Angabe zum Modell.

Wenn ich nun mit einer ABE oder einem Teilegutachten für eine BMW R100 zum TÜV oder einer anderen Organisation fahre, dann werde ich damit nicht sehr weit kommen, weil bei mir als Hersteller "Hartmann / EML" im Fzg-Schein/Brief steht, also keine deckungsgleichen Angaben zur ABE, oder?

Grüße Uwe
EML BMW R100 Gespann.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon dieter » 10. Juni 2025 11:17

Sorry, war 2020, aber war 2000 sicher genauso. Hab zumindest nichts mitbekommen das da mal was geändert wurde. Außer die Prüfer sind schon länger deutlich vorsichtiger geworden.

Mehr zum Thema neue Teilegutachten ist mir auch noch nicht bekannt. Also einfach mal selber erkundigen.

Und ja, bei mir waren über Mobec Unterlagen dabei. Aktuell werden die wohl noch anerkannt. Kannst ja mal die Gespannbauer entsprechend befragen was die Vorschlagen. Bei mir war auch nichts an Dämpfer eingetragen. Viele verfahren hier nach dem Motto, wenn dort nichts konkretes steht dann war das schon so bei der Abnahme.
In erster Linie zählt hier der Rahmen. Der war sicher mal für ein bestimmtes Fahrzeug und nicht selbst gebaut auch wenn er modifiziert wurde. Das sollte sich sicher klären lassen.

Und selbst wenn du ein aktuelles Teilegutachten benötigst wirst du sicher die Vorgehensweise für uns testen müssen. Dazu ist das Thema einfach zu frisch und wurde bisher noch nicht so konkret beschrieben. Zumindest habe ich noch nicht wirklich was dazu gelesen. Also mal direkt (d)einen Prüfer fragen.


Gruß
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2025 14:57

Jep. Denn mein TÜVi würde mir meine neuen Dämpfer eintragen, wenn ich ihm „…irgendein…“ Papier dazu bringe. Oder er erzählt mir das alle 2 Jahre (s.o.).


Stephan
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon UweG » 10. Juni 2025 21:32

Hallo zusammen,

Wird auf jeden Fall lustig. Ich werde aus der Grauzone berichten. Momentan neige ich dazu jemanden zu suchen, der mir die Dinger instand setzt. Ich könnte natürlich auch Neue auf Alt trimmen.

Ich werde auf jeden Fall im Forum fragen, ob jemand weiß welche Dämpfer damals verbaut worden sind.

Grüße Uwe
EML BMW R100 Gespann.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 15:26

Hallo,
nach dem ich mit dem neuen Gespann die ersten 500Km gefahren bin, ist mir aufgefallen das die Wilbers Federbeine hinten von der Firma Stern eine Feder mit viel zu hoher Federrate bekommen hat. Das Heck der CB hat im Stand und auch wenn ich drauf sitzen 5mm Negativfederweg das ist viel zu wenig. Denn beim fahren ist mir aufgefallen das immer wieder die Federbeine komplett ausfedern.
Dann habe ich etwas recherchiert und weil die Federbeine sowie so wieder einen Service brauchen habe ich mit der Firma Wilbers in Nordhorn einen Termin gemacht.
Weil Wilbers hat sich seit Jahren auf Gespanne eingestellt.
Kurz und gut bin ich am 27.05. hingefahren mit dem Mechaniker alles besprochen und dann ins Hotel.
Am 28.05. gegen 10 Uhr war das Gespann fertig. Der Service war gemacht die neuen Federn verbaut.
Was soll ich sagen das Gespann fährt so wie es soll.
Die YSS Federbeine an der Schwingengabel und am Seitenwagen wurden vermessen und eingestellt.
Die 470Km Heimfahrt haben den ersten Eindruck bestätigt.
Ich habe auch lange mit dem Mechaniker gesprochen, es wäre besser gewesen wenn die Firma Stern auch Wilbers Federbeine an der Schwingengabel und am Seitenwagen verbaut hätte. Denn die YSS Federbeine sind okay aber nicht optimal.
Der Umbau auf Wilbers würde aber noch einmal 2700€ kosten.
Daher würde ich Dir empfehlen mal bei Wilbers anzurufen und Dir ein Angebot machen lassen

Grüße der Mike.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Pepo2 » 11. Juni 2025 15:59

eisen-mike hat geschrieben:Hallo,
nach dem ich mit dem neuen Gespann die ersten 500Km gefahren bin, ist mir aufgefallen das die Wilbers Federbeine hinten von der Firma Stern eine Feder mit viel zu hoher Federrate bekommen hat. Das Heck der CB hat im Stand und auch wenn ich drauf sitzen 5mm Negativfederweg das ist viel zu wenig. Denn beim fahren ist mir aufgefallen das immer wieder die Federbeine komplett ausfedern.
Dann habe ich etwas recherchiert und weil die Federbeine sowie so wieder einen Service brauchen habe ich mit der Firma Wilbers in Nordhorn einen Termin gemacht.
Weil Wilbers hat sich seit Jahren auf Gespanne eingestellt.
Kurz und gut bin ich am 27.05. hingefahren mit dem Mechaniker alles besprochen und dann ins Hotel.
Am 28.05. gegen 10 Uhr war das Gespann fertig. Der Service war gemacht die neuen Federn verbaut.
Was soll ich sagen das Gespann fährt so wie es soll.
Die YSS Federbeine an der Schwingengabel und am Seitenwagen wurden vermessen und eingestellt.
Die 470Km Heimfahrt haben den ersten Eindruck bestätigt.
Ich habe auch lange mit dem Mechaniker gesprochen, es wäre besser gewesen wenn die Firma Stern auch Wilbers Federbeine an der Schwingengabel und am Seitenwagen verbaut hätte. Denn die YSS Federbeine sind okay aber nicht optimal.
Der Umbau auf Wilbers würde aber noch einmal 2700€ kosten.
Daher würde ich Dir empfehlen mal bei Wilbers anzurufen und Dir ein Angebot machen lassen

Grüße der Mike.


Wie viel Negativfederweg hast du denn jetzt, mit/ohne Fahrer? Hat Wilbers die Feder getauscht? Du hast ja geschrieben, die Federrate sei zu hoch.
LG, Peter
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 16:04

Hallo,
Negativfederweg ohne Fahrer 25mm mit Fahrer 30mm. Die CB ist auch nur noch ein 1-Sitzer!!!
Ja die Federn wurden getauscht.
Grüße der Mike.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2025 16:07

Naja, welche STERN verbaut, liegt am Besteller des Gespanns. . .


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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 16:12

Stephan hat geschrieben:Naja, welche STERN verbaut, liegt am Besteller des Gespanns. . .


Stephan


Hallo,
leider nein !!!
Wilbers will nur YSS oder Ikon verbauen.

Grüße der Mike.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 17:04

Hallo,
die nächste Frage wäre, bekommt man denn die nahezu neuen YSS Federbeine für Schwingengabel und Seitenwagen verkauft?
Grüße der Mike Seydel.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Zehlaus » 11. Juni 2025 18:55

eisen-mike hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, welche STERN verbaut, liegt am Besteller des Gespanns. . .


Stephan


Hallo,
leider nein !!!
Wilbers will nur YSS oder Ikon verbauen.

Grüße der Mike.


Meinst du STERN will nur diese Typen verbauen?
Grüße aus dem Norden
Claus
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 19:42

Hallo,
ja ich wollte Wilbers da ich hinten schon Wilbers Federbeine im Motorrad hatte.
Da konnte ich nur zwischen den beiden Herstellern wählen.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 19:44

Aber wir sind hier sehr vom Thema weg.
Der Kollege wollte wissen ob er überholen oder neu kaufen soll
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » 11. Juni 2025 19:46

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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » Gestern 20:52

eisen-mike hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, welche STERN verbaut, liegt am Besteller des Gespanns. . .


Stephan


Hallo,
leider nein !!!
Wilbers will nur YSS oder Ikon verbauen.

Grüße der Mike.


Wilbers? Warum sollten die YSS oder IKON verbauen wollen? Die bieten auf ihrer Seite doch an die richtigen Federbeine auch für Gespanne, zu liefern. . .

Auch STERN würde dir Wilders einbauen. War gerade erst dort Unten und da war das wohl auch Thema. . .


Stephan
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon eisen-mike » Heute 13:35

Stephan hat geschrieben:
eisen-mike hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, welche STERN verbaut, liegt am Besteller des Gespanns. . .


Stephan


Hallo,
leider nein !!!
Wilbers will nur YSS oder Ikon verbauen.

Grüße der Mike.


Wilbers? Warum sollten die YSS oder IKON verbauen wollen? Die bieten auf ihrer Seite doch an die richtigen Federbeine auch für Gespanne, zu liefern. . .

Auch STERN würde dir Wilders einbauen. War gerade erst dort Unten und da war das wohl auch Thema. . .


Stephan


Hallo,
Oh sorry mir ist da ein Schreibfehler passiert,ich meine Stern will nur YSS und Ikon Federbeine verbauen.
Ich habe voriges Jahr im September mein Gespann von Stern umgebaut bekommen.
Und 1 1/2 Jahre zuvor als ich den Umbau bestellt habe wollte Stern keine Wilbers verbauen.
Das kann ich nur dazu sagen.
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Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Pepo2 » Heute 16:32

eisen-mike hat geschrieben:Hallo,
Negativfederweg ohne Fahrer 25mm mit Fahrer 30mm. Die CB ist auch nur noch ein 1-Sitzer!!!
Ja die Federn wurden getauscht.
Grüße der Mike.

Danke für die Info. Und wie ist der Gesamtfederweg hinten?
Mussten die anderen Federn auch getauscht oder nur eingestellt werden?
LG, Peter
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