Schrauben Bremsscheibe?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schrauben Bremsscheibe?

Beitragvon diggerbub » 1. Mai 2025 06:37

Moin,
bei meinem BMW-EML Gespann steht der Vorderreifenwechsel an und da die Bremsscheiben auch schon etwas gebraucht aussehen, will ich die gleich mitmachen, wenn der ganze Trum schon mal raus ist. Die Scheiben sind schwimmend mit Schrauben durch die Spacer und Mutter hinten drauf. Momentan sind das M8, 8.8er Schrauben, wo jemand aus ästhetischen Gründen schon mal den Kopf lackiert hat.
Die Schrauben würde ich gerne neu machen, gibt es für Schrauben und Muttern irgendwas zu berücksichtigen?
Bei all meinen anderen Mopeds waren die Scheiben immer mit Schrauben in der Nabe verschraubt.

Danke und Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diggerbub

Re: Schrauben Bremsscheibe?

Beitragvon Reeder » 1. Mai 2025 07:58

Moin,

ist das die original BMW-Bremsscheibe?

Dann sind da absolut die verkehrten Schrauben verbaut!

da gehören laut BMW M8X25-10.9 ZNS3 hin.

Hier im Bild die Nummer 5.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1158
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Reeder

Beitragvon Auetaler » 1. Mai 2025 07:59

Vlt selbstsichernde Muttern und Schrauben mit Passmaß? Probehalber würde ich mal eine ausbauen und kontrollieren.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & R80
Auetaler

Beitragvon diggerbub » 1. Mai 2025 09:49

Die Schraube im Schaubild wird aber in die Nabe geschraubt.
Ich habe eine EML-Nabe. Der Halter für die Bremsscheibe ist an die Nabe geschraubt, ebenfalls durchgeschraubt und die Bremsscheibe an den Halter.

Grüße Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diggerbub

Beitragvon TV Glotzer » 1. Mai 2025 10:32

In Rehder‘s Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob Teil Nr.3 eine kleine Ansenkung für die originale Senkkopfschraube hat?
Wenn die aktuelle Sechskantschraube am Schraubenkopf eine vernünftige Auflage hat würde ICH die weiter verwenden. Sollte sie nur auf den schmalen Rand von Teil Nr.3 drücken, würde ich sie ersetzen, vielleicht durch ISO 7380-1, wenn der Kopf in die Senkung passt.

https://www.ebay.de/itm/371775081777?_s ... R9iyo7DRZQ

Grüße, Tim
TV Glotzer

Beitragvon Reeder » 2. Mai 2025 07:30

Moin,

deshalb die Frage, ob original BMW-Bremsscheibe. Sieht auf dem Fotos so aus.
BMW verwendet dort 10.9 Schrauben. Die verbauten 8.8 Schrauben wären mir zu "schwach",
die würde ich ersetzen.
Mir waren die BMW-Schrauben zu teuer, habe diese genommen https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... R=2574-822
Gibt es auch in anderen Längen, wenn es mit Mutter hinten zu kurz wird. Auch bei der Mutter auf die Festigkeit achten https://www.wegertseder.com/DIN-934-Sec ... 0-verzinkt
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Reeder

Beitragvon Zehlaus » 2. Mai 2025 10:55

Reeder hat geschrieben:Moin,

deshalb die Frage, ob original BMW-Bremsscheibe. Sieht auf dem Fotos so aus.
BMW verwendet dort 10.9 Schrauben. Die verbauten 8.8 Schrauben wären mir zu "schwach",
die würde ich ersetzen.
Mir waren die BMW-Schrauben zu teuer, habe diese genommen https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... R=2574-822
Gibt es auch in anderen Längen, wenn es mit Mutter hinten zu kurz wird. Auch bei der Mutter auf die Festigkeit achten https://www.wegertseder.com/DIN-934-Sec ... 0-verzinkt

Ich bin bei Arbeiten an Bremsen auch immer auf Sicherheit bedacht, aber in diesem Fall (wie auch an anderen BMWs) sollten 8.8 Schrauben kein Problem sein. Das laut OEM 10.9 Schrauben verwendet werden, ist meiner Meinung nach der Tatsache geschuldet, dass Linsenkopfschrauben in Stahl verzinkt nunmal in dieser Festigkeit üblich sind (bzw. sonst nur in Möbelqualität 4.6).

Weiterhin ist bei der Originallösung die Bremscheibe über die als Rollen usw. bezeichneten Anbauteile direkt in der Alunabe verschraubt KLICK, Anzugsdrehmoment laut WHB 24Nm (plus Loctite 243). Also noch ein Hinweis, dass die normalen 8.8 Schrauben reichen sollten. Schrauben dieser Art sollen auf Vorspannung halten, nicht auf Scherung.

Zudem handelt es sich ja nicht um eine Originalnabe, sondern um einen Adapter, der mit der EML-Nabe verschraubt wird. Bei der inneren Verschraubung werden Senkkopfschrauben benutzt, auch bietet es sich an Torx als Antrieb zu wählen, denn der im Vergleich zu Zylinderschrauben kleinere Innensechskant, gibt beim Anziehen/Lösen gerne mal nach.

Je nach gewählter Festigkeit sollte dann auch die passende Mutter in 8 oder 10 benutzt werden. Aber nicht als DIN 934, sondern (wie auf den Bildern zu sehen ist) die hohe Form der Stopmuttern nach DIN 982.

Die Preise bei den BMW Originaersatzteilen sind auch meiner Meinung nach in einem anderen Preisniveau, allerdings ist die Oberflächenveredlung mit Lamellenzink (?) auch meist deutlich korrosionsbeständiger. Bei den handelsüblichen Preisen für verzinkte Schrauben kann man diese jedoch alternativ mehrfach erneuern.

Bei ebay würde ich nicht unbedingt Schrauben für diesen Anwendungsfall bestellen, da ist (wenn es sich nicht um einen bekannten Händer handelt) nicht immer die Qualität gewährleistet. Aber bei den üblichen Verdächtigen wie Wegertseder, Frantos usw. ist es kein Problem. Wobei für mich Schraubenschoppe in Kiel als Ladengeschäft meist die erste Wahl ist.

Die Entscheidung fürs Material und die Arbeiten muss natürlich jeder selbst treffen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon diggerbub » 2. Mai 2025 19:13

Ich habe jetzt die TRW-Linsenkopfschrauben in 10.9 geordert und Stopmuttern mit Lamellenzink, dann wird das wohl halten und ist besser als vorher. Die 8.8er haben ja gehalten, kamen mir aber auch etwas schwach vor, so nach meinem Empfinden.
Also steht der Montage der ganzen schönen Teile hoffentlich nix mehr im Weg :D

Danke und Grüße

Volker
diggerbub

Beitragvon diggerbub » 9. Mai 2025 13:58

21 Nm sind korrekt für die Bremsscheibenschrauben vorne? Wir reden über Schraube und Mutter, kein Gewinde in der Nabe.

Die verbauten "Spacer" waren unvollständig, unter der Federscheibe fehlte die Scheibe. Ich hatte mir die Sätze von TRW besorgt und nun auch verbaut.
Neuer Reifen, neue Scheiben, neue Beläge, neue Schrauben, einmal alles, fertig :D

Grüße Volker
diggerbub

Beitragvon TV Glotzer » 9. Mai 2025 15:06

https://www.heyman.de/schraubverbindung ... en-blechen

nach unten scrollen, dann kommt eine Tabelle

34 Nm bei 10.9er Festigkeit
TV Glotzer

Beitragvon diggerbub » 9. Mai 2025 18:54

Danke, die Dinger sind ja auch doppelt gesichert, Lack auf der Schraube und Sicherung in der Mutter. Dann ziehe ich die nochmal nach.

Frisch bereifte Grüße

Volker

DOT 2006, die sind doch noch gut :oops:
IMG-20250505-WA0009.jpeg
diggerbub

Beitragvon diggerbub » 9. Mai 2025 19:04

Vorher und nachher

IMG_20250501_104712_235 (1).jpg

IMG_20250509_153855_321.jpg
diggerbub

Zurück zu Fahrwerk